Allgemeines über Fitnesscenter Testbericht

No-product-image
ab 41,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(21)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Mataina

BAUCH EINZIEHEN GILT NICHT !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

\"Bauch einziehen gilt nicht - Bauch wegtrainieren schon!\"

So lautet der aktuelle Werbeslogan des TC-TRAINING CENTERS in München. Gerechtfertigt, wie ich meine, denn natürlich kann man sich täglich über das ein oder andere Speckröllchen beschweren - aber weniger wird es davon auch nicht.

Warum ich Mitglied eines Fitnessstudios bin hat drei Gründe:
+ Ohne Sport fühle ich mich körperlich nicht ausgelastet.
+ Meine Essgewohnheiten sind wohl etwas zu fettig und ausschweifend.
+ Ich möchte etwaigen körperlichen Schäden, wie z.B. Bandscheibenvorfall, mit speziellen Training entgegenwirken.

So beschloß ich, auf den Tipp einer Freundin hin, mich beim TC-TRAINING CENTER in München anzumelden. Auch hier waren wiederum drei Gründe ausschlaggebend:
+ Gute Verkehrsanbindung (Bus und U-Bahn um die Ecke).
+ Akzeptable Preise.
+ Angenehmes Ambiente.
____________________________________
____________________________________

Heute möchte ich Euch gerne, zumindest virtuell, auf eine kleine Studio-Tour durch das TC-TRAININGS CENTER mitnehmen und wir beginnen dort, wo jeder ankommt: an der


+ REZEPTION +
Hier wird man stets (fast schon über-) freundlich empfangen und nimmt seinen Schlüssel für den Gaderobenspint entgegen. Hat man seine Handtücher vergessen, so wird auch hier ausgeholfen. Zusätzlich kann man an der Rezeption all seine Fragen bezüglich Mitgliedschaft, Trainingsplan etc. loswerden. Auch die Rezeption wird stets von Fachpersonal besetzt, so dass man nie auf seine Antworten warten muss, bis der passende Ansprechpartner kommt.


+ UMKLEIDEN +
Optisch gesehen können die Umkleiden keinen Blumentopf gewinnen, man wird eher an die Sportstunden in der Schule erinnert: Spint neben Spint. Leider hat man nicht die Möglichkeit, sich in Ruhe umzuziehen, da es keine Kabinen gibt.
Wie in jedem Fitnessscenter befinden sich auch hier Duschen, die, genauso wie die Umkleiden, nicht abgetrennt sind. Folge: Rudelduschen. Die Duschanlagen sind, auch wiederum nur optisch gesehen, etwas älter, aber sie erfüllen ihren Zweck. Sie sind jedoch, genauso wie die WCs hygienisch einwandfrei.
Wer geduscht hat, der möchte natürlich seine nassen Haare föhnen. Abhilfe gibt es hier für ca. 6 Frauen gleichzeitig, denn man findet sechs Föns, die technisch gut ausgestattet sind (Kalt- und Warm-Fön).


+ AUFWÄRMEN / AUSDAUER +
Doch jetzt sollte es endlich ans Trainieren gehen! Im Aufwärm-/Ausdauer-Bereich, der direkt an die Rezeption reicht, kann man sich mit Fahrrädern, Cross-Trainern, Steppern u.v.m. fithalten. Weniger gut finde ich, dass die Geräte sehr eng beieinander stehen und dass es z.B. nur 4 Cross-Trainer, aber mehrere Stepper gibt, die jedoch im Gegensatz zu ersteren sehr selten benutzt werden. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass der Aufwärmraum nicht seperat gehalten wurde.
Zur Überbrückung der Wartezeiten oder einfach so zur Unterhaltung finden sich hier Zeitschriften jeden Genres und einige Fernseher, die an der Wand hängen (DSF ohne Ton, MTV Pop etwas lauter).


+ GROUPFITNESS +
Der Groupfitness-Bereich ist der Raum, in den die Kurse stattfinden. Er ist komplett mit Parkett verlegt und an zwei Seiten durchgehend verspiegelt. Hier finden sich auch alle nötigen Geräte wie Hanteln, Matten, Stepper, Flexi-Bars etc.
Das Angebot an Kursen ist recht ausgewogen; hier eine kleine Auswahl des Kursplans für den Winter:

- Aerobic (in zwei Schwierigkeitsstufen)
- Body-Pump
- Body Combat
- Bodystyling
- Rückenfitness
- BBP (BauchBeinePo)
- Tone & Stretch
- Etc.

Die Kurse dauern durchschnittlich eine Stunde und werden von erfahrenen (immer sehr gut gelaunten) Trainern und Trainerinnen geleitet. Egal ob man sich morgens um 9 Uhr schon sportlich betätigen muss oder aus beruflichen Gründen erst ab 20 Uhr sporteln kann: hier findet sicherlich jeder etwas. Schade finde ich, dass es am Samstag nur einen Kurs gibt.


+ SPINNING +
Spinning bedeutet für mich: der Horror auf Fahrrädern! In einem seperaten Raum befinden sich einige Spinning-Räder und ein kleines DJ-Mischpult. Meist schaue ich den \"Spinnern\" amüsiert zu, aber für mich persönlich ist dieser Sport nichts, da ich in meinen eigenen Tempo trainieren möchte. Trotzdem ist dies natürlich ein sehr gutes Ausdauer- und Herz-Kreislauftraining. Wer hier mit spinnen möchte, sollte sich für die Kurse vormerken lassen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


+ FITNESS +
Jetzt sind wir in dem Bereich angelangt, den ich am häufigsten besuche: Fitness. Er ist in zwei Teile gegliedert, wobei sich der erste mit den etwas neueren Geräten direkt neben dem Ausdauerbereich befindet (ohne Trennwand) und der zweite, mit den etwas älteren Geräten, neben dem Groupfitness.

Meinen ersten Trainingsplan verarbeitete ich im zweiten Raum, der jedoch nicht sehr ansprechend ist. Erstens werden teilweise etwas alte Geräte benutzt, bei denen auch schon mal die Polster eingerissen sein können. Zweitens ist dieser Raum meist sehr dunkel und meist etwas überlaufen.


+ KINDERPARADIES +
Für mich weniger wichtig, aber vorhanden: das Kinderparadies. Hier können Mütter ihre Kinder abgeben, die von speziell ausgebildeten Personal betreut werden, während die Mütter trainieren.


+ SAUNA / SOLARIUM +
Die Sauna habe ich noch nie besucht, da ich mich nach meinem Training meist soweit abwärme, dass ein erneuter Wärme-Schock nichts für mich wäre. Allerdings weiss ich, dass die Sauna gemischt ist, was sicherlich nicht jederman-/fraus Sache ist.
Ebenso habe ich das Solarium noch nie besucht, da eine braungebrannte Rothaarige sicherlich etwas komisch aussieht...


+ BAR / BISTRO +
Für den kleinen Durst, oder wenn es sein muss, auch Hunger zwischendurch gibt es eine kleine Bar neben der Rezeption, an der man sich z.B. seine Getränkeflasche auffüllen lassen kann. Es gibt auch kleine Baguettes o.ä., jedoch habe ich noch nie jemanden etwas essen sehen (außer das Personal).


+ TRAINER +
Wie bereits erwähnt sind alle Trainer sehr engagiert und fachlich versiert. Egal wen man fragt, auch wenn es nicht der persönliche Betreuer ist, jeder hat ein offenes Ohr und kann meist sofort weiterhelfen.
Alle TrainerInnen sind jung (20 - 30 Jahre) und behandeln alle Mitglieder gleich, egal ob Pseudo-VIP oder Angestellter.


+ TRAININGSPLAN +
Wer nun Mitglied werden möchte, muss zu erst einen kleinen Fitnesstest absolvieren (Ausdauer, Fettgehalt, Gewicht etc.) und einen Fragebogen ausfüllen, damit der Trainer weiss, ob er auf bestimmte Probleme (Operationen, Erbkrankheiten) achten muss.
Danach wird ein indivdueller Trainingsplan erstellt und es werden alle Geräte und Übungen ausführlich erklärt, vorgemacht und nochmal erklärt.
Jedes Mitglied bekommt ein Formular, in das es eintragen kann, ob auch es beim Training auch alle Übungen erledigt hat. Nach einer gewissen Zeit wird dann ein neuer Trainingsplan erstellt und die alten Fitnesswerte mit den neuen verglichen und, wenn nötig, ein neuer Plan erstellt.

____________________________________
____________________________________

Hier ist unsere kleine Tour auch schon wieder zu Ende! Wer sie nochmal gehen möchte, der kann www.tc-training.com/tc-muenchen besuchen und sich näher informieren (allerdings sind nicht alle Bilder authentisch).


+ CONCLUSIO +
Wie man sieht bin ich, bis auf ein paar kleinen Ausnahmen, rundum vom Trainings-Center überzeugt und halte meinen Mitgliedsbeitrag für gut investiert. Vielleicht schreckt den ein oder anderen der monatliche Betrag von ca. 40EUR ab, jedoch kann man sein Geld nicht besser anlegen, als in die eigene Gesundheit. Was nutzen mir Millionen auf meinem Konto, wenn ich mich nicht mal mehr bewegen kann?


+ FAZIT +
Anlaufpunkt für alle, die in netter Atmosphäre mit engagierten Personal etwas für ihre Gesundheit tun möchten.


+ ANLAUFSTELLE +

TC Training Center München
Rosenheimerstraße 145 h
(direkt über der dem \"Pacha\")
81671 München
Tel.: 089 - 404046


Mataina, Februar 2003

(auch veröffentlicht auf www.ciao.com, unter dem gleichen nick)

11 Bewertungen