Aloe Vera Testbericht

Aloe-vera
ab 12,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Rioja

Aloe Vera ... 160 verschiedene Wirkstoffe in einer Pflanze?

Pro:

alternativ!

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Stimmt! Das ist wahr! Ich möchte über die Aloe reden: über die Aloe barbadensis Miller, das ist der korrekte botanische Name.

Rein äußerlich sieht die Pflanze aus wie ein Kaktus ... ist aber ein Liliengewächs. Sie gedeiht vorwiegend auf Wüstenboden und ist ein absoluter Wasserspeicher. Viele Monate überlebt sie ohne Wasser und speichert die Flüssigkeit dennoch in ihren Blättern. Und eben dieser Wasserspeicher ist auch gleichzeitig - auf der Haut angewendet - ein hoher Feuchtigkeitsspender.

Immerhin gibt es 250 verschiedene Arten von Aloe Vera Pflanzen. Sie wachsen sogar als Kräuter, Sträucher und Bäume ... vorwiegend in Afrika, Amerika, dem südlichen Europa und Asien. Das Gel der Pflanze besteht zu 98 % aus Wasser, doch die Wirkung liegt im hohen Anteil an natürlichen Nähr- und Vitalstoffen.

Wirkung der Aloe Vera
**********************

Vorsicht! Die Pflanze gilt nicht als Medikament, sondern als Nahrungsmittel ... genau genommen gehört sie zu den Gemüsen! Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse, die nach der Anwendung wissenschaftlich nachgewiesen wurden ... als da wären:

+ feuchtigkeitsspendend auf der Haut
+ erweitert die Blutgefäße
+ heilt Wunden und wirkt schmerzstillend
+ entzündungshemmend
+ herzstimmulierend
+ antibakteriell
+ heilungsfördernd auf vernarbtes Gewebe
+ Zuckerspiegel senkend
+ Darm reinigend
+ entgiftend
+ heilungsfördernd bei Verbrennungen (z. B. Sonnenbrand)
+ Sehkraftstärkend
+ stärkt die Immunabwehr
+ erweitert die Blutgefäße
+ Pilz vernichtend

Praktische Anwendung
********************

Natürlich kann man selber eine Pflanze im Blumentopf züchten oder eine solche auch \"fertig\" kaufen. Bei der Verarbeitung gibt es aber einiges zu beachten: Die Blätter müssen vorsichtig mit einem scharfen Messer \"geerntet\" werden. Jede Pflanze lässt sich nur einmal ernten, d.h. am besten alle Blätter auf einmal abschneiden und die Ableger neu einpflanzen. Danach schneidet man den stacheligen Rand der Blätter ab und schält den Rest, um an die \"Frucht\" zu kommen. Das Gel im Inneren der Frucht riecht ein wenig unangenehm und auch sieht es mehr als \"wabbelig\" aus. Trotzdem sollte man dann das Fruchtfleisch in einen Mixer geben und ordentlich pürrieren! Bei der inneren Anwendung tritt dann wieder ein kleines Problem auf: Es schmeckt einfach eklig ... ist furchtbar bitter! Nun kann man Honig beigeben, um den Geschmack erträglich zu machen.

Erfolg bei Anwendung
********************

Trinkt man jeden Tag etwa 30 ml (am besten jeweils 10 vor jeder Mahlzeit), dann tritt nach relativ kurzer Zeit der o.g. Erfolg ein.

Beweise
*******

Nun kann jeder darüber denken, was er mag, aber ich habe in diversen TV-Sendungen den wissenschaftlichen Erfolg bei folgenden Krankheiten verfolgt:

+ Aloe heilt keinen Krebs oder Aids ... aber es reduziert die Begleitschmerzen
+ Diabetespatienten berichten über einen weit verbesserten Wert und konnten die Medikamente reduzieren
+ Asthmatiker leben beschwerdefreier
+ Akne wird durch das Auflegen von Aloe-Blättern komplett geheilt
+ Allergiker können getrost dem Pollenregen entgegen sehen
etc. etc. etc.

nachgewiesene Wirkstoffe
************************

Vitamine: A - B1 - B2 - B3 - B6 - B12 - C - PP - E - Folsäure - Niacin - Beta Carotin - Cholin

Mineralien: Calcium - Kalium - Magnesium - Natrium - Kupfer - Eisen - Zink - Mangan

Aminosäuren: Lysin - Threonin - Valin - Methiosin - Isoleucin - Phenylalanin - Thryoptophan - Arginin - Asparaginsäure - Serin - Glutaminsäure - Glycin - Alanin - Cystin - Tyrosin - Histidin - Prolin - Hydroxyprolin - Leucin

Enzyme: Oxidase - Katalase - Amylase - Bradykinase - Cellulase - Lipase - Aliinase - Phosphatase - Creatine-Phosphokinase - Dehydrogenase - SGO-Transaminase - SGP-Transaminase

etc. etc. etc. - vermutlich kann sowieso nur eine versierte Fachkraft mit den Wirkstoffen etwas anfangen und dazu gehöre ich leider nicht.

Fazit
*****
Aloe Vera ist für mich eine Gesundheits-Allround-Kraft. Aber auch sei noch einmal erwähnt: es ist kein Arzneimittel! Aber was vor 5000 Jahren schon hochbeliebt und ein teures Handelsgut war kann auch heute nicht schlecht sein! Da ich einige der o.g. Krankheitsbilder als meine eigenen bezeichnen kann und muss (heul), ist dies ein positiver Erfahrungsbericht. Und da ich keine Aloe Pflanzen auf der Fensterbank stehen habe - übrigens dürfen die Pflanzen niemals Frost kriegen (also nix für draußen in unseren Breitengraden!) - habe ich ein Produkt entdeckt, das mir alles gibt, was ich brauche: das vom Fresenius Institut als qualitativ hochwertig ausgezeichnete Aloe Vera Gel Life Essence. In diesem Produkt vereinigen sich 90 % reine Aloe Vera mit einem Zusatz von 9 % Honig! Einfacher geht es nicht!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-05-06 22:58:53 mit dem Titel Erste Hilfe - Aloe Vera

Hallo liebe Yopies!
Alternativmedizin - ein Stichwort, welches mir nicht nur vom Klang her richtig gut gefällt, sondern auch der Inhalt oder besser gesagt, das, was es bedeut fasziniert mich.

Alternativ? Was heisst das eigentlich? \"Zwischen 2 Möglichkeiten\" - \"wahlweise\" - \"abwechselnd\" - \"das andere\" - und noch mehr Bedeutungen kommen dem Wort gleich. Und das mag ich: mich nicht auf die eine oder andere Art festlegen, sondern offen für das zu sein, was eventuell besser/anders ist!

Blablablabla ... ich weiß! Denn eigentlich möchte ich auf ein Produkt hinweisen, ddas dem Begriff \"alternativ\" gerecht wird:

Aloe Vera Concentrate
000000000000000000000
Wie der Name schon zu erkennen gibt, ein konzentrierter \"Stoff\". In diesem Fall ein Gel, welches aus 90 % Aloe Vera hergestellt wird.

Aussehen
~~~~~~~~
In einer hellgrünen Kartonverpackung verbirgt sich eine ebenfalls hellgrüne Flasche. Auf beiden Verpackungen prangt auf der Vorderseite eine Aloepflanze. Darüber steht \"Natural\" und darunter \"Aloe Vera Concentrate\". Ganz unten befindet sich das Siegel: Barbadensis Miller 100 % Aloe Vera. Auf der Rückseite sind die Inhaltstoffe (ich verzichte auf die Inhaltsangabe, weil allein 10 % andere Stoffe außer Aloe sind, z.B. Wasser) und die Anwendung vermerkt und wieder befindet sich dort ein Siegel: Dermatologisch getestet.

Anwendungsbeispiele
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kühlend, erfrischend, feuchtigkeitsspendend und beruhigend auf der Haut. Ist eine Sofortmaßnahme bei kleinen Hautverletzungen und bei gereizter Haut, z.B. Sonnenbrand oder Schürfverletzungen. Bei Schwellungen und Entzündungen anzuwenden, ebenso bei Verstauchungen und Zerrungen.

Anwendung
~~~~~~~~~
Verletzte Hautpartien gründlich reinigen und das Gel mehrmals täglich auftragen.

Fazit
~~~~~
Das Gel riecht gut, lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen. Es klebt nicht, zieht schnell ein und hinterlässt einen wohltuenden kühlen Effekt. Ich habe es bei juckenden Insektenstichen ausprobiert und muss sagen: nach kürzester Zeit hat nichts mehr gejuckt, also ein voller Erfolg! Sparsame Anwendung garantiert!

Hersteller und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LR-International, Ahlen ... 13,50 Euro für 100 ml









----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-05-06 23:15:26 mit dem Titel Aloe ... diesesmal mit Propolis! Und Thermo geht auch!

It´s me again ... mit einem artverwandten Artikel, wie zuvor beschrieben! Hoffentlich langweile ich euch nicht, aber in der Alternativmedizin gibt es soviele Alternativen ... seufz!!!!

Jetzt also 2 Produkte!

+++++++ Aloe Vera mit Propolis ++++++++++

Aussehen
~~~~~~~~
Hellgrüne Flasche mit einer Aloe Pflanze auf der Vorderseite, darüber die Schrift \"Natural\", darunter die Aufschrift \"Aloe Vera Cream with Propolis\", verziert mit dem Siegel :Barbadensis Miller 100 % Aloe Vera\". Auf der Rückseite die Inhaltstoffe und der Stempel: Dermatologisch getestet.

Inhalt
~~~~~~
79 % reine Aloe Vera. Propolis - einem natürlichen Wirkstoff aus der Bienenwabe, beruhigenden Kräuterextrakten und Vitamin E.

Anwendungsgebiete
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Durch die natürlichen Wirkstoffe wirkt die Creme entspannend und feuchtigkeitsspendend auf der Haut. Geeignet für anspruchsvolle, trockene und stark beanspruchte Haut. Eignet sich als Feuchtigskeitscreme (Gesicht und Körper), zur Wundpflege, bei der Hornhautbekämpfung oder als Massagecreme.

Hersteller und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LR-International, Ahlen und 17,-- Euro für 100 ml.

Fazit
~~~~~
Ich habe verdammt empfindliche Haut und benutze die Creme derzeit als Tagescreme für das Gesicht, weil die Haut schon etwas durch die Sonne leidet. Die Creme lässt sich wunderbar verteilen, hinterlässt keinen schmierigen Film und riecht zudem noch extra gut. Was will \"frau\" mehr?


++++++++++ Aloe Vera Therma Lotion +++++++++++

Aussehen
~~~~~~~~
Ich bleibe bei den hellgrünen Flaschen mit den bereits o.g. optischen Merkmalen.

Inhalt
~~~~~~
45 % Aloe Vera Gel, Menthol, Eucalyptus und Wintergrün-Öl. Jojoba-, Aprikosenkern- und Sesamöl.

Anwendungsgebiete
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Wärmebehandlung von beanspruchten Muskeln und Gelenken. Durchblutungsfördernd. Als Massagegel hervorragend geeignet - da wärmend.

Achtung
~~~~~~~
Nach der Anwendung unbedingt die Hände waschen und Augenkontakt vermeiden!

Hersteller und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LR-International, Ahlen und 13,50 Euro für 100 ml.

Fazit
~~~~~
Bitte nicht in die Augen schmieren, ich habe das getan und hatte anschließend reichlich zu tun, um wieder den \"Durchblick\" zu kriegen. Davon mal abgesehen, hat mir das Gel auf meinen verspannten Schultern zu einer wahren Entspannung verholfen. Es wird richtig warm und man hat beinah das Gefühl, ein ABC-Pflaster auf der Haut zu haben. Ich bin total begeistert!

16 Bewertungen