Alpenveilchen Testbericht

No-product-image
ab 13,65
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hanni64

Der Alpenveilchenmord!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kenne keinen größeren Bewunderer dieser Pflanze, als meine Mutter.
Seit ich denken kann zieren mindestens 5-8 Alpenveilchen ihre Fensterbänke.
Bevor ich aber auf den Alpenveilchenmord eingehe, möchte ich erst mal die Pflanze beschreiben.


Aussehen
===============


Das Alpenveichen,auch Cyclamen genannt, gehört zu der Gattung der Knollengewächse. Aus dieser bilden sich dunkelgrüne, mit zart weißer Musterung, kräftige Blätter. Sie sitzen am Ende eines ebenso kräftigen, hellbraunen Stieles, der sich aber leicht knicken lässt. Die Blätter sind herzförmig und erreichen im Durchschnitt eine Größe von ca. 4cm.
Die Blüte ragt ungefähr 4cm über die Blätter hinaus. Es gibt sie mittlerweile in verschiedenen Farben, von weiß über rosa, pink, violett zum kräftigen rot. Außerdem ist auch eine Art erhältlich mit gezackten Blütenblättern.
Sie erreicht eine ungefähre Höhe von 40cm.

Pflege
===============


Das Alpenveilchen wird relativ kühl herangezogen. Daher verträgt es auch keine hohen Zimmertemaparutren. Am besten gedeihen sie bei 15-20 Grad, an einem leicht schattigem Standort. Bei Sonneneinstrahlung welkt die Pflanze.
Wichtiger als die Temparatur ist das Gießen. Es muß von unten in den Untersatz gegossen werden. Dabei sollte man nach geraumer Zeit das überflüssige Wasser, das nicht aufgenommen wurde ausschütten. Bei Tontöpfen sollte man täglich gießen. Bei Kunststofftöpfen reicht es jeden zweiten Tag. Regelmäßig düngen!


Überwintern
=================

Ein kräftiges Alpenveilchen läßt sich leicht überwintern. Nach der Blüte wird weniger gegossen. Wenn die Blätter abgefallen sind muß die Knolle austrocken. Nach 1 Monat ohne Wasserzugabe nimmt man die Pflanze aus dem Topf, befreit den Wurzelballen von der alten Erde und setzt dann die Knolle wieder mit etwas saurer, humus und lehmhaltiger Erde in einen größeren Topf. Dannach stellt man sie am besten in den kühlen Keller an einen hellen Ort und beginnt wieder langsam sie zu gießen. Düngen nicht vergessen!

Tip
=========

Sollte die Raumtempatatur zu hoch sein hilft es wenn man die Pflanze täglich mit kaltem Wasser besprüht. Es entseht eine sogenannte Verdunstungskälte.


Im Herbst sieht man die Cyclamen wieder öfter im Handel. Man bekommt sie schon ab 4.99DM.
Inzwischen gibt es auch schon eine kleinere Züchtung.
Sie wird nur 15 groß, sieht aber genauso aus und ist genauso zu pflegen wie das große Alpenveilchen.

_________________________


Jetzt aber zum Titel meines Berichtes!

Ich war damals ungefähr 4 Jahre alt. Meine Mutter mußte leider für 2 Wochen in ein Krankenhaus. Sie hatte damals auf zwei Fensterbänken 10 Alpenveilchen in voller Blütenpracht stehen.
Natürlich wußte ich, daß sie in diese Pflanzen ganz vernarrt war und wollte diese während ihrer Abwesenheit besonders gut pflegen.
Hab auch täglich in den Untersatz gegossen.
Hab auch das überflüssige Wasser wieder entfernt.
Hab auch schön viel Dünger in das Gießwasser gegeben.
Zumindestens dachte ich, es wäre Dünger.
Ich konnte ja noch nicht lesen.

Da gab es doch früher diese blauen Flaschen von Pril, mit den schönen bunten Blüten als Abziehbildchen drauf. Das muß doch Dünger sein, wenn da so schöne Blüten drauf sind.
Ich gab also immer viel \"Dünger\" in das Wasser.
Das war ein toller Dünger, der schäumte so toll!
Das machte ich eine ganze Woche lang, bis meine große Schwester das merkte.
Die Alpenveilchen sahen gar ncht gut aus. Sie wurden richtig welk.
Meine Schwester startete mit Wiederbelebungsversuchen, aber vergeblich!

Alle 10 Veilchen gingen nach und nach ein. Meine Mutter traf das bestimmt mehr, als sie zugab, aber später lachte sie darüber.
Wenn ich sie heute besuche bringe ich ihr ab und zu ein Alpenveilchen mit.
Doch gießen, wenn sie in Urlaub ist, darf ich sie nicht mehr.

Eure Hanni64!

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Nightmare

    04.10.2005, 14:45 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht wie Ich finde