Apple PowerBook G4 Testbericht

ab 17,90
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Jerex

pOWER [bOOK]

4
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gewicht:  leicht
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Es funktioniert einfach, lange Batterielaufzeit, edles Design, recht schnell, umfangreiche Ausstattung, gutes Betriebssystem, nette Detaillösungen

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe LeserInnen,

heute möchte ich das PowerBook 15" von Apple vorstellen. An sich ist es nur ein Notebook. Aber innerhalb kürzester Zeit ist es Mobilar, Freund und ständiger Begleiter geworden. Leider habe ich es inzwischen verkauft...

Aber genug des Vorwortes: eNJOY rEADING...


[wIE iCH aUF aPPLE kAM]

Schon lange Zeit hatte ich mir überlegt, einen Computer der Firma Apple zuzulegen. Was mich bislang immer abschreckte war der hohe Preis. Doch nachdem mein Firmennotebook immer mehr Macken hatte, wurde es Zeit für mich zu wechseln.

Vor dem Kauf versprach ich mir vor allem eine bessere Stabilität und den Kick, etwas Anderes einmal auszuprobieren. Bei einem Notebook für ca. 2000 € ist so ein experiment ganz schön wagemutig, aber ich kann schon vorwegnehmen, dass ich es nicht bereue...


[...uND eS kAM aN]

Geordert hatte ich das Powerbook im Apple Online Shop, da es nirgenwo billiger zu finden war und ich mir dachte: "Wenn Du dir schon einen Apple kaufst, dann auch bei Apple." - mal ganz ohne Logik.

Geschickt wurde es per TNT in einem brauen Umkarton. Ich war sehr aufgeregt, als ich die Umverpackung öffnete - ein edler, verhältnissmäßig kleiner schwarzer Karton mit einem Tragegriff kam zum Vorschein. Ich öffnete ihn und riss die Styroporumverpackung mitsamt Dokumentation und Handbüchern heraus.

In meinen Händen hielt ich nun ein aluminiumfarbenes Notebook.


[äUSSERE wERTE]

Schon beim ersten Betrachten fällt das Design des Gerätes auf - nein, es sticht hervor. Mein altes Dell-Notebook (das gar nicht so alt ist) sieht gegen das PowerBook aus wie ein Spielzeug. Und es fühlt sich auch so an. Das Apple Notebook ist komplett aus Aluminium gefertigt. Im ersten Moment fühlt es sich etwas fremdartig an, aber es ist sehr angenehm. Ich öffnete den Deckel und erblickte eine sehr aufgeräumte Tastatur, ein Trackpad und einen Widescreen Monitor (der übrigens 15,2" groß ist)


[aNSCHALTEN]

Bei Windows PC's ist man es ja schon mal gewöhnt, dass der eine oder andere Treiber nachinstalliert werden muss oder die Konfiguration geändert werden sollte.

Bei Apple war das nicht so. Die Einrichtung ist extrem simpel und auch für Laien leicht verständlich. Abwechselnde Menüs in grau warten auf Benutzereingaben. Dabei wird automatisch z.B. ein WLAN erkannt und der Rechner mit dem Internet verbunden, wo man ihn direkt bei Apple registrieren kann (wenn man möchte). Ein Benutzer wird angelegt - grob war es das schon.

Nach dem ersten Hochfahren fiel mir der gewaltige Unterschied des Betriebssystemes Mac OS X gegenüber Windows XP auf. Schon auf den ersten Blick sieht es aufgeräumter auf. Unten gibt es eine Art Schnellstartleiste, oben eine Art Menüleiste. Ohne jemals mit einem Apple gearbeitet zu haben, hatte ich nach fünf Minuten meine Email-Adresse eingerichtet, war im Internet und hatte meine Daten mittels externer Festplatte auf das Notebook überspielt.

Dass es so einfach gehen würde, hätte ich nicht gedacht...


[dIE iNNEREN wERTE]

Natürlich sollten hier die inneren Werte des Powerbooks nicht fehlen. Es ist ausgestattet mit einem 1,5 Ghz starken PowerPC G4 Prozessor und 512 MB RAM. Zusätzlich gibt es ein CD/RW /DVD Schreiber. WLAN (alias Airport) ist ebenso an Board wie Bluetooth (sollte man mal Daten mit dem Handy austauschen wollen). Eine 80 GB Festplatte sorgt dafür, dass man genügend Platz hat für alles, was man braucht. Dazu erhält man ein eingebautes Modem, zwei USB 2.0 Anschlüsse, zweimal Firewire 800, ein Gigabit-Netzwerk-Anschluss und ein Kartenlesegerät. Netterweise liegt auch ein Adapter bei, mit dessen Hilfe man das Powerbook an den Fernseher anschliessen kann.


[nETTE fEATURES]

Dass Apple mitdenkt, habe ich das erste Mal bemerkt, als es dunkel wurde. Ich sass im beleuchteten Zimmer und entschloss mich, das Licht auszumachen - prompt reagierte das PowerBook, indem es die Displayhelligkeit hinunterregelte und die Tastaturbeleuchtung anschaltete (die übrigens in sehr edlem weissblau gehalten ist).

Andere nette Features: Lässt man das Notebook herunterfallen, so merkt dies die Festplatte und zieht sofort den Lesekopf der Festplatte zurück, damit kein Datenverlust entsteht - was ich gottseidank noch nicht ausprobieren konnte :)


[dER aLLTAG mIT dEM pOWERBOOK]

Ich hatte ja schon Angst, dass es Probleme bei der Umstellung geben würde. Dass man sich die meisten Spiele abschminken kann, war mir von vorneherein klar. Aber dafür habe ich ja auch die XBox. Aber was war mit Sachen wie ICQ? Oder andere Programme wie Winamp, usw?

Aber auch hier überraschte mich das PowerBook positiv, denn es gibt wesentlich mehr Software, als ich angenommen hatte. ICQ zum Beispiel gibt es auch für den Mac - es war "natürlich" kinderleicht zu installieren. Und anstatt Winamp benutze ich zur Musikwiedergabe nur noch iTunes - das passt auch wesentlich besser zu meinem iPod.

Microsoft Office gibt es auch für den Mac und funktioniert ebenfalls einwandfrei. Davor hatte es mir gegraut: Meine Präsentationen laufen nicht - und auf die bin ich angewiesen. Aber es gab weder Darstellungsfehler noch sonstige Ausfälle.


[dAS bETRIEBSSYSTEM]

Mac OS X basiert "irgendwie" auf UNIX - die Experten streiten sich darüber, Fakt ist aber, dass es sehr nah an UNIX gebaut ist. Daher hat man auch die selben Strukturen im Aufbau der Datenverteilung auf der Festplatte. Für mich als Linux-Kenner war das kein Problem.

Im Allgemeinen lässt sich MAC OS X 10.4 sehr schnell und einfach bedienen. Sehr genial ist die Suchfunktion, die nicht nur nach Dateien sucht, sondern auch in Dokumenten. Gibt man "Kartoffel" ein, so spuckt das System alle Dokumente und Dateien aus, die irgendwie irgendwas mit "Kartoffel" zu tun haben. Sehr schön ist, dass die Suche schon mit der Eingabe des ersten Buchstaben gelingt!

Dass Mac OS X in erster Linie zum Benutzen gemacht ist, bemerkt man an der intuitiven und einfachen Bedienung. Aber für den Experten gibt es z.B. einen Konsolenmodus, in dem er sich austoben kann. Ich persönlich benutze ihn trotz UNIX-Kenntnisse nicht - ich wollte ja einen Computer, der funktioniert und keinen, den ich Schrott konfiguriere... :)

Sehr schön auch die Einbindung der verschiedenen Programme wie iWorks, iTunes, iDVD, usw. ins Betriebssystem. Man hat das Gefühl, alles käme aus einem Guß!

Die Geschwindigkeit hatte mich direkt von Anfang an beeindruckt. Obwohl Mac OS X mit optischen Reizen nicht geizt - ganz im Gegenteil: Es gibt tausende Effekte und sieht dennoch nicht überladen aus - ist es sehr schnell und bislang weder abgestürzt noch hängengeblieben.

Gibt es Updates für das System, so verbindet sich das Notebook automatisch mit Apple und lädt Patches und Ähnliches herunter.


[uMSTELLUNGSPROBLEME]

Sehr irritiert war ich am Anfang darüber, dass es nur eine einzige Maustaste gibt. Aber schon nach ein paar Stunden vermisst man sie überhaupt nicht mehr. Der Mac ist eben einfach gehalten und deswegen ist der Verzicht auf die anderne Maustasten nicht schwer zu verkraften. Das Touchpad hat netterweise übrigens die Funktion zwei Finger zu erkennen und kann dann zum scrollen benutzt werden - einfach genial!

Mir ist es aber schon häufig passiert, dass ich die bekannten Windows-Tastenkombinationen benutzen wollte. Diese funktionieren fast durchweg nicht oder richten andere Dinge an. Zentral zum Bedienen ist hier die Apfeltaste.


[aB aUF dEN bALKON]

Mein Dell-Notebook war leider nicht für Außen geeignet - zu schnell war der Akku leer. Abgesehen davon hat die Sonne immer für Unlesbarkeit gesorgt, denn das Display war einfach nicht hell genug.

Ganz anders hier das PowerBook: Trotz WLAN, Bluetooth und mehreren Applikationen hält es drei Stunden aus. Schaltet man diese Features ab und regelt die Helligkeit des Displays herunter und schaltet grafische Effekte im Betriebssystem ab, so hält es ungefähr vier Stunden und das ist wirklich eine ganze Menge! Auch das Display ist für draussen geeignet.


[iN dIE rÖHRE gUCKEN]

Das Display des Notebooks ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut. So ist es gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet einen sehr satten Kontrast. Die Farben sind sauber und brilliant, der Blickwinkel sehr gross. Einfach rundherum, wie man sich das DIsplay eines guten Notebooks vorstellen würde.


[lICHTbLICKE]

Etwas Angst hatte ich dann schon, als ich meinen zwei Jahre alten Drucker anschliessen wollte. Ich wusste ja gar nicht, ob es Treiber für ihn gibt. Ich schloss ihn also an und - nichts passierte. Ich war zuerst sehr enttäuscht, bis ich auf die Idee gekommen bin, in die Systemübersicht zu schauen: Dort war der Drucker fertig eingerichtet und erkannt - sogar ein kleines Bild des Modells war abgebildet. Alles ohne Treiber zu installieren - einfach reinstecken und fertig!

Auch iTunes (das dem Betriebssystem beiliegt) war für eine Überraschung gut: Legt man eine CD ein, so synchronisert sich iTunes zu einer Datenbank und gibt die Informationen über die CD wie Interpret, Name des Liedes, usw. ein. Ich war wirklich baff!

Auch die Synchronisierung meines iPods mit per Firewire geht wesentlich schneller als mit dem Dell Notebook. Ich brauche nur noch 50 % der Zeit, um ihn komplett zu füllen.

A propos iTunes: Auch das Umwandeln einer CD in ein anderes Format geht flotter zu, als auf den PC's an denen ich bislang gearbeitet habe.


[fAZIT]

PowerBook - und nichts anderes mehr. Höchstens noch einen andern Mac. Ich war vor dem Wechsel relativ skeptisch, ob ich den Sprung wagen wollte. Zwar hatte ich einige Bekannte, die mir von ihren Macs erzählten, aber wirklich überzeugt hatte es micht nicht. Meine Neugier hat dann schliesslich dazu geführt, dieses Gerät zu kaufen.

Und ich habe es nicht bereut - Mac's sind einfach einfacher. Windows XP ist beileibe kein schlechtes Betriebsystem. Aber wo dort die Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit aufhört, fängt sie bei Mac OS X an. Dazu kommt noch, dass es für Apple fast gar keine Viren oder Spyware gibt. Auch können Apples aufgrund der Rechtevergabe nicht so leicht manipuliert werden. Ohne Kennwort kann man nichts relevantes verstellen - so wie es sein sollte!

Ich hätte noch gerne mehr über das Betriebssystem geschrieben, aber darum geht es ja heute nicht... :)

Das Powerbook ist ein sehr zuverlässiges Gerät. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, das Gewicht ebenfalls (ich denke, es waren 2,5 kg). Man erhält eine gute Ausstattung mit detailverliebten Features hinzu - ebenso wie genug Rechenleistung für die täglichen Applikationen.

Zwar ist es für 2000 € nicht wirklich günstig - man sollte aber bedenken, dass Apple Computer einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert haben, so dass sich der höhere Kaufpreis irgendwann wieder ausgleicht. Außerdem beinhaltet Mac OS X viele Programme, die man bei Windows noch extra hinzukaufen muss.

Letztlich bleibt mir nur zu sagen: Ich bin rundherum zufrieden. Nett übrigens: Es soll angeblich einen Lüfter haben - ich habe ihn noch nicht gehört....

131 Bewertungen, 51 Kommentare

  • superlativ

    06.06.2006, 17:42 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    I´m loving it. Apple.

  • Schneekoenigin21

    20.05.2006, 16:33 Uhr von Schneekoenigin21
    Bewertung: sehr hilfreich

    im Büro arbeiten wir mit Apple..und ich liebe es, aber privat sind mir die Dinger zu teuer :-)

  • campimo

    09.05.2006, 14:32 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte dir von Apple abgeraten, wenn man es nicht zum Angeben unter den Kollegen benötigt, weil du Probleme mit der Peripherie bekommen wirst.

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2006, 23:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>und viele liebe Grüße von Sara

  • angeltearz82

    07.05.2006, 12:54 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • anonym

    05.05.2006, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! :o) <br/>LG, Manuela

  • Gorg7

    05.05.2006, 17:14 Uhr von Gorg7
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben

  • Venezianerin_2005

    05.05.2006, 16:55 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. <br/>Ein verdientes und fettes <b>sh</b> <br/>LG und schönes Wochenende <br/>Ina

  • matahari66

    04.05.2006, 05:58 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>Liebe Grüße <br/> matahari66 ;o)))

  • blackangel63

    03.05.2006, 11:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-) <br/>Freue mich über deine gegenlesungen :-)

  • samatweb

    02.05.2006, 22:25 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG

  • Estha

    02.05.2006, 16:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • misscindy

    28.04.2006, 20:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • hhouse

    28.04.2006, 16:42 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich immer über Gegenlesungen, Gruß hhouse

  • himmelsstuermerin

    28.04.2006, 15:01 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg

  • marti22

    28.04.2006, 13:08 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • oxalife

    28.04.2006, 11:24 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    s h

  • Sommergirl

    27.04.2006, 18:45 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Teil, toller Bericht

  • fast_help

    27.04.2006, 12:17 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Stephi18

    25.04.2006, 16:47 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • frauohneahnung

    25.04.2006, 02:20 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg+ :0)

  • Manica

    25.04.2006, 01:43 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH- und lustige Formatierung der Überschriften! LG Manica

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 23:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Vamada

    24.04.2006, 20:12 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Michaela*

  • Animagus17

    24.04.2006, 15:02 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • gensinrw

    24.04.2006, 14:11 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Gensinrw

  • SiggiWidder

    24.04.2006, 11:54 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Siggi ;-)

  • Chrillemaus

    23.04.2006, 20:52 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    23.04.2006, 19:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Power_Surfer

    22.04.2006, 19:18 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Django006

    22.04.2006, 18:52 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Cicila

    22.04.2006, 14:45 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, habe schon ein Laptop, hört sich aber auch nicht schlecht an :-) <br/>LG Cicila

  • anonym

    21.04.2006, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht über ein tolles Teil!!!!! sh! ... ;o)

  • Sayenna

    19.04.2006, 16:17 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • t_durden

    19.04.2006, 15:54 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • huber19

    19.04.2006, 12:57 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • SannyMaus

    18.04.2006, 12:31 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg susi

  • morla

    17.04.2006, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Blinkjewel

    17.04.2006, 22:59 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Blinkjewel

  • anne66

    17.04.2006, 21:28 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich werde ohne Maus nicht fertig, also hat ihn mein Mann. Ist wirklich nicht günstig. LG Anne

  • PoisonAngel

    17.04.2006, 17:00 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Feiertag noch! <br/>Nicole

  • PaterBrown

    17.04.2006, 15:22 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich schaue schon dauernd bei ebay, ob ich mal eines günstig kriege... aber die werden alle am Schluss noch sehr teuer... :-(

  • Emporio

    17.04.2006, 15:14 Uhr von Emporio
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT! Sehr überzeugend, gut strukturiert und auführlich! Alles was der Leser braucht! <br/>Gegenlesungen sind ehrensache. <br/>Liebe Grüße aus München und einen schönen Feiertag noch, <br/>Emporio

  • anonym

    17.04.2006, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! gefällt mir sehr...Gruß Steffi

  • Tuffi2106

    17.04.2006, 14:46 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. sh von mir. LG Tuffi

  • Sternenhimmel

    17.04.2006, 14:39 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kingsunday

    17.04.2006, 14:24 Uhr von kingsunday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Beitrag!

  • naddanix

    17.04.2006, 14:21 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna

  • SeriousError

    17.04.2006, 14:19 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • kimisocke

    17.04.2006, 14:09 Uhr von kimisocke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Düsseldorf

    17.04.2006, 14:07 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    WOW echt n super Bericht von Dir, da lese ich gern weiter...wünsche Dir noch ein frohes Osterfest..mit freundl. Grüßen, Düsseldorf