BMW 3er Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Fahreigenschaften:
- Fahrkomfort:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Platzangebot:
- Zuverlässigkeit:
- Anschaffungskosten:
- Haltungskosten:
Erfahrungsbericht von toddylee
Schön und Elegant
Pro:
Platzangebot, Sicherheit
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Ja
Ich möchte hier keinen Typenbericht wie vom Hersteller abgeben wo einem bloße Zahlen um die Ohren gehauen werden, vielmehr über die Vor und Nachteile im alltäglichen Gebrauch berichten.
Nach einem Unfall musste ein neuer her. Das es wieder ein BMW sein sollte war von vornherein klar, jetzt stellte sich die Frage welches Modell. Nach längerer Recherge hab ich mich für den 316i (E46) als Limousine entschieden, da der Leistungsunterschied zum nächst größeren 318i nur nicht einmal 10 PS ausmacht. An dieser stelle möchte ich darauf hinweisen das dass Modell seit 2002 mit einem 1,8 Liter Motor mit 85 KW (115) Ps ausgeliefert wird.
~~~~~ Leistung & Verbrauch ~~~~~
Zunächst zu dem was für die meisten am wichtigsten ist:
Er leistet 105 PS (77 KW) bei einem Hubraum von 1,9 Litern. Der Spritverbrauch liegt bei "Normaler" Fahrweise bei etwa 8 Litern Normalbenzin auf 100 KM. Wer etwas sportlicher fährt muss mit um die 10 Liter auf 100 KM rechnen. Die Geräuschentwicklung ist Normal und im Innenraum angenehm und durch ein sanftes brummen wahrzunehmen.
~~~~~ Qualität, Maße & Platzangebot ~~~~~
Die Verarbeitung des gesamten Fahrzeugs stufe ich als gut ein zudem ich in diesem bereich keine Mängel gefunden habe.
Er ist 4,47 Meter lang, 1,74 Meter breit und 1,42 Meter hoch.
Das Platzangebot ist völlig ausreichend, was auch längeren Fahrten zugute kommt. Vor allem hat mich hier überrascht dass auch im Hinteren bereich genügend Platz für die Fahrgäste zur Verfügung steht.
Im Kofferraum (440 Liter Volumen) können problemlos mehrere Kisten Getränke verstaut werden. Bisher habe ich noch nicht ausprobiert wie viele genau, denke aber dass es etwa 6 oder 7 sein sollten. Somit ist genügen Platz für den Großeinkauf vorhanden.
~~~~~ Die Karosserie ~~~~~
Gegenüber dem Vorgänger ist die Karosserie (maße siehe oben) etwas größer, was allerdings nur wenige Zentimeter ausmacht.
Die front ist Typisch BMW mit der Doppelniere und den Doppelscheinwerfern in einem Gehäuse und Klarglastechnik. Das Facelift 2002 lässt den 3er noch attraktiver wirken.
Das Heck ist genauso klar gestaltet, allerdings erschwert das hochgezogene Heck die sicht nach hinten. Man kann nicht genau sehen wo das Ende ist. Mit einwenig Übung ist aber auch dies ein eher unbedeutendes Manko. Hier besteht zudem die Möglichkeit einen "Heckflügel" zu Montieren bzw. die Anschaffung des PDC (Park-Distance-Control) der welches akustisch warnt.
~~~~~ Instrumente & Komfort ~~~~~~
Der Innenraum vor allem die Instrumente sind Fahrerorientert angeordnet, womit dieser immer den Überblick behält. Direkt vor dem Fahrer ist das Cockpit angeordnet, mit einem Blick hat man den Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temperaturanzeige vor sich.
Die Sitze sind ergonomisch gestaltet die eine angenehme Sitzposition ermöglichen. Die Verstellung der Sitze erfolgt, wie bei BMW gewohnt, über die seitlich angeordneten Verstellhebel (Höhe, Länge, Lehne).
Das Armaturenbrett wirkt sehr wuchtig und hat leider keine Ablagefläche auf der Oberseite. Die Bedienungselemente wie Radio, Lüftung, ggf. Klimaanlage sind in der Armaturenbrett Mitte übersichtlich angeordnet und gut erreichbar.
~~~~~ Der tägliche Gebrauch ~~~~~
Wer alltäglich mit dem Wagen fährt steigt auch des Öfteren mal ein oder aus. Für die vorderen Passagiere ist dies kein Problem, da die Türen recht lang sind sich weit öffnen lassen und nicht gleich bei dem kleinsten Windhauch zufallen. Für die Hinteren Passagiere allerdings ist es durch die Form der Sitzbank und der kleineren Türen etwas schwieriger.
Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen dass der 316i trotz seiner 1,9 / 1,8 Liter Hubraum etwas schwach auf der Brust ist. Erst ab einer Drehzahl von etwa 4000 1/min entfaltet der Motor seine ganze Leistung. Zu bedenken ist aber auch das immerhin 1,36 Tonnen zu bewegen sind. Einmal in Fahrt gekommen schnurrt er allerdings auch mit 200 KM/h über den Asphalt.
Das Fahren im Allgemeinen äußert sich Positiv da die Lenkung recht Präzise ist, sich das Fahrgeräusch in grenzen hält und die Federung recht komfortabel ist. Für manche wird das Fahrwerk etwas zu weich abgestimmt sein, hier wurde aber mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit wert gelegt.
~~~~~ Sicherheit ~~~~~
Die wichtigsten Merkmale der Serienausstattung sind Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Elektrisch verstellbare Außenspiegel, ABS, ESP, Fahrer- Beifahrer- und Seitenairbags sowie Elektrische Fensterheber vorn.
Die Bremsanlage besteht vorn und hinten aus Scheibenbremsen mit je 1 Schwimmsattel.
~~~~~ Mankos ~~~~~
Angeblich soll es ab etwa 75.000 KM Probleme aufgrund minderer Qualität beim Getriebe geben. Ich habe bis jetzt allerdings nichts in diesem Bereich feststellen können. Meiner hat jetzt knapp 80.000 KM runter.
Probleme machen aber immer mal die Airbagsensoren, meist der Sitzkontaktschalter oder der Sensor für den Gurtstraffer. Dieses Problem behebt BMW durch die Computer-Fehler-Diagnose meist binnen weniger Stunden.
~~~~~ Hersteller, Geschichte & Preise ~~~~~
Bayerische Motoren-Werke Ag (BMW)
1916 wurden die Bayerischen Flugzeug-Werke (BFW) gegründet. In dieser Firma gingen die Otto-Werke auf. 1922 wurde das Gelände von BMW übernommen. BMW sieht das Gründungsjahr der BFW als ihr Gründungsdatum an.
Bis 1918 wurden in dem Werk direkt neben dem Flugplatz Oberwiesenfeld Motoren für Militärflugzeuge gebaut.
Das erste „Auto“ das von BMW angeboten wurde war der 3/15 PS DA 2. Dieses Modell wurde vorher von der Fahrzeugfabrik Eisenach gebaut und nach deren Übernahme von BMW weiterentwickelt und ab 1929 zum verkauf angeboten.
Ein Sprung ins Jahr 1999:
Der BMW 316i E46 Limousine kostet neu etwa 25.000 Euro mit Klimaanlage.
Gebraucht ist der 316i bei einem alter von 5 Jahren für etwa 10-11.000 Euro mit 75.000 KM auf der Uhr zu bekommen.
Der Staat kassiert für dieses Modell im Moment 128 Euro im Jahr.
Bei Teilkaskoversicherung mit 300 SB und 55% (SF Klasse 9) kostet diese
etwa 400 Euro im Jahr.
9 Bewertungen, 7 Kommentare
-
23.10.2005, 02:48 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
10.10.2005, 15:41 Uhr von Destiny
Bewertung: sehr hilfreichauch diesmal von mir ein sh
-
10.10.2005, 12:22 Uhr von nele83
Bewertung: sehr hilfreichsh, toller Bericht
-
10.10.2005, 11:46 Uhr von NancyNoack
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht
-
10.10.2005, 11:42 Uhr von adischreiber
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben. gruß
-
10.10.2005, 10:45 Uhr von Nightmare
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht (SH ) <br/>hier geht es zum Forum:http://www.toolia3.de/sbb/sbb.cgi?b=yopiforum
-
10.10.2005, 08:13 Uhr von gitty_goes_shopping
Bewertung: sehr hilfreichfleissige Arbeit!
Bewerten / Kommentar schreiben