Behinderte Testbericht

No-product-image
ab 64,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Rince-kun

Stottern - Mein Leidensweg!

Pro:

Sehe Bericht

Kontra:

Sehe Bericht

Empfehlung:

Nein

1.0 Vorwort
2.0 Was ist Stottern
3.0 Woher kommt es
4.0 Heilungsmöglichkeiten
5.0 Erfahrung

1.0 Vorwort
Ich Stottere seid meinem 3. Lebensjahr und es ist wirklich das was mein Leben Geprägt hat.

2.0 Was ist Stottern
Als Stottern bezeichnet man eine Sprechstörung, die verhindert das gewisse laute aus dem Mund kommen.
Das Stottern ist bis zum 3. Lebensjahr Vollkommen Normal, gerade mal bei 2% setzt sich dies zu einer Verfestigung an!
Es gibt Verschiedene Arten des Stotterns, zum Beispiel das was Kanzler Kandidat Edmund Stoiber meistens macht, die Einschübe.
Einschübe sind Wörter bzw. Silben wie „äh...“ oder „ähm...“
Das Sogenannte „Klonische“ Stottern sind einzelne Silben die der Betroffene immer wieder Wiederholt!
Das „Tonische“ Stottern ( wovon ich auch betroffen bin ) ist nach meiner Meinung die Schlimmste Stotter art.
Es zeigt sich durch ein Krampfhaftes Pressen von Töne und Silben.

3.0 Woher kommt es
Früher dachte man, das Stottern käme von einer Beschädigung des Hirns oder der Stimmbänder.
Der Fakt aber, das Stotterer im Flüstern oder im Singen absolut flüssig reden beweist das Gegenteil.
Das beste Beispiel ist hierbei der Englische Sänger „Gareth Gates“, er war der 2 Platzierte bei der Englischen Ausgabe von „Deutschland sucht den Superstar“.
Er stottert so doll das er kaum ein Wort herauskriegt, aber wenn er seine Lieder singt, kann man dies kaum glauben!
Die tatsäliche Ursache des Stotterns liegt aber in der Psyche des Menschen.
Der Ablauf des Sprechens findet Unbewusst statt, Stotterer steuern diesen Vorgang aber bewusst.
Deswegen Blockiert das Hirn die Nerven bahnen der Stimmbänder, das Entprodukt ist das Stottern.

4.0 Heilungsmöglichkeiten
Die Standart Therapie ist der Besuch beim Logopäden, dort werden ein paar Übungen gemacht die aber kaum was nützen.
Bei vielen ( auch bei mir ) werden sogenannte Brücken gebaut die aber bei den meisten nichts nützen, im Gegenteil bei vielen betroffenen wird das Stottern davon noch schlimmer.
Es gibt eine Therapie die sehr vielversprechend ist, die Greifenhofer Therapie ( http://www.greifenhofer.de ).
Hier wird das Unbewusste Sprechend geübt.
Auf der Seite sind sehr viele „Beispiel“ Patienten aufgelistet mit einem Video, das beweist, das schon nach dem 3. Tag eine Erhebliche Besserung zusehen ist!
Die Therapie kostet € 1500, wie es üblich ist, wird diese Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt.

5.0 Erfahrung
Ich stottere seid meinem 3. Lebensjahr.
Wir sind gerade aus dem Urlaub wiedergekommen als es anfing.
Meine Mutter war bei verschiedenen Ärzte, die alle sagten aber das es in meinem Alter Total Normal wäre.
Meine Mutter gab sich damit dann zufrieden und beschloss sich nicht weiter darum zu kümmern.
Inzwischen war ich 6 Jahre alt und mein Stottern war immer noch nicht weg.
Meine Mutter ist wieder zum Arzt gegangen, der Arzt sagte zu uns das der verdacht bestehe das ich Stottern würde.
Der Arzt hat uns darauf hin sofort an einem Logopäden überwiesen.
Dort habe ich verschiedene Sachen ausprobiert.
Zum Beispiel, hat mich der Logopäde oft hypnotisiert oder ich sollte Dinge nachsagen, wir haben auch sogenannte Brücken gebaut ( z.b.: Vokale Gedehnt etc. ).
Doch alles Nütze nichts!
Unser Logopäde machte uns den Vorschlag mich auf einer Speziellen Schule für sprach behinderte einzuschulen.
Hier lernte ich andere Kinder kennen die auch erhebliche sprach Probleme haben.
Inzwischen bin ich 13 und gehe in die 7. Klasse auf eine Gesamtschule.
Mein Noten Durchschnitt ist durch das Stottern erheblich gesunken.
Ich fürchte mich einfach nur noch wenn mich der Lehrer dran nimmt und ich etwas sagen muss.
Ich weiß auch noch ganz genau wie ich immer in der Englisch Stunde sitze, mit völlig verschwitzen Hände und in der Hoffnung das mich die Lehrerin nicht dran nimmt.
Meine Mutter hat für mich in der Schule einen sogenannten Lernausgleich gefordert, damit nicht nur meine Mündliche Leistung gezählt wird.
Es ist nur von der Schulleitung ein: “Wir werden es allen Lehrern Sagen“ gekommen, mehr nicht!
Meine Mitschüler haben für mich auch kein Verständnis, sie äffen mich oft nach oder nennen mich einfach nur „Stotter Fritz“.
Ich traue mich wirklich nichts mehr zu sagen.
Da ich eigentlich durch das Stottern der Ruhige Typ bin und erst Rede wenn ich gefragt werde, habe ich nicht sehr viele Freunde.
Das Sprechen bereitet mir sehr viele Probleme, ich versuche aus Angst sowenig wie möglich zu Sprechen, ein Beispiel: Wenn ich Brötchen kaufe, kaufe ich sie mir nicht beim Bäcker, sondern ich gehe in einen großen Supermarkt wo ich mir einfach die Brötchen aus dem Regal nehmen kann!
Im Normal Fall ( wie ich ) koppelt sich ein Stotterer vollkommen von der Außenwelt ab!

Ich spare seid langen ( übrigens: Das ist auch der Grund wieso ich mich bei yopi.de angemeldet habe, um noch ein wenig mehr Geld für die Therapie rausschlagen zukönnen.....) an den € 1500 und finde es richtig SCHEIßE auf gut Deutsch gesagt, das die Krankenkasse irgendwelche Brust OPs oder Kochkurse für Frauen bezahlen, aber diese Therapie für Stotterer die im Ethischen und Juristischen Sinne eine Behinderung ist, die wird natürlich nich bezahlt!

PS: Seid alle froh das ihr nicht Stottert, geniest euer Stotterfreies Leben!

Ich hoffe ihr könnt das Leid des Stotterns jetzt etwas besser verstehen!

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • April

    28.01.2006, 17:46 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! Ein Bekannter von mir war in seiner Kindheit & Jugend extremer Stotterer, auf die allerschlimmste Art! Heute ist er sprachlich dermaßen gewandt, daß da so schnell kein anderer mehr mithalten kann! Von solchen Fällen hört man a