Berufsschule allgemein Testbericht

No-product-image
ab 15,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Mary86

Schulische Ausbildung

Pro:

Guter Lernstoff, viel Freizeit

Kontra:

Schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Empfehlung:

Nein

Hallo, ich besuche zur Zeit auf einer Berufsschule die 2-jährige Berufsfachschule. Dies ist eine schulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz. An und für sich macht dieses auch sehr viel Spass und ich lerne dort auch einiges. Nur man sagt, dass man nach dieser schulischen Ausbildung ausgelernt hat und sofort in einen Job einsteigen kann ohne eine weitere Ausbildung zu machen. Leider habe ich im Laufe der Zeit erfahren wie die wirkiche Situation in Deutschland aussieht. Wenn ich nächstes Jahr mit der Schule fertig bin kann ich echt nur hoffen, dass ich überhaupt einen Platz bekomme ohne eine neue Ausbildung zu starten. Denn wenn ein Arbeitgeber 2 Bewerbungen hat: Der erste Bewerber hat normal Realschulabschluss gemacht und auch gute bis mittelmäßige Noten und der zweite Bewerber hat die 2-jährige Berufsfachschule besucht und verlangt nun ohne weitere Ausbildung fest in dem Beruf arbeiten zu können. Was macht da der Arbeitgeber? Die Antwort ist leider nicht sehr angenehm. Er würde am liebsten den mit der schulischen Ausbildung nehmen, weil der dann schon Erfahrungen in diesem Bereich hat aber er müsste diese Person voll bezahlen, deshalb macht er dieser Person das Angebot eine Ausbildung anzufangen die er auf 1 Jahr verkürzen kann, denn solche Personen sind eine volle Arbeitskraft und er muss nicht viel an Ihnen zahlen. Wenn diese Person das Angebot nicht annimmt, stellt er dann den Bewerber mit dem Realschulabschluss ein.
Ich hoffe ihr konntet dem ein wenig entnehmen.

10 Bewertungen