Berufsschule allgemein Testbericht

No-product-image
ab 15,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Schreiber1000

Wenig Lehrer, viel Stoff!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie ihr ja schon wiest bin ich Bäcker und ich muß auch wie jeder andere Lehrling auch auf die Berufsschule. Viele klassen sind nicht mal voll, oder andere sind zu voll. Das fängt schon ein Problem an.

Was ist wenn Klassen zu voll sind oder nicht ausgelastet?

Wenn die klasse zu voll:


  • der lehrer ist oft überfordert
  • die Fachkraft hat oft kein überblick über die ganze Klasse
  • lehrer kann oft nicht auf die Probleme des schülers eingehen
  • Zu viel Stoff zum lernen aber viele schüler kommen nicht hinterher
  • oft Auseinandersetzungen zwischen den Schüler und Lehrer



Wenn die Klasse nicht ausgelastet ist:



  • da ist gutes lernen möglich
  • oft gruppenbildung ,einige werden zum aussehenseiter
  • sehr lockers Klima zwischen lehrer und Schüler



Zu volle klassen haben sicher keine großen vorteile aber das ist fast normal, das mal eine klasse nicht so voll ist.Ich selber kann nur von zwei Berufsschulen berichten. Einmal in der Pfalz(Pirmasens) und jetzt gerade bin ich in Aschaffenburg. Vom Unterricht her ist es schon ein Problem ich selber habe einmal in der Woche berufsschule ,meine meinung ist das es 2 mal in der Woche nötig wären aber ich glaube das werde ich nie erleben. Viel Ausfall und zwei Fächer oft in einer Stunde. Unterricht wird auch oft vom lehrer nicht richtig durchgeführt. Lieber werden witze gemacht oder alte Geschichten erzählt die der lehrer so erlebt hat. Ich selber rede oft mit den Fachkräften über die Situationen aber oft blocken die lehrer nur ab. Wenn man fragen nach der Stunde hat weil man nicht dazu gekommen ist ,haben sie keine zeit!

In Prüfungsfächern geht fast jeder Lehrer zu schnell vor, viele kommen garnicht nach. Anderen geht es zu langsam da ist ein zwischending zufinden sehr schwer!Zu wenig Stunden aber sehr viel Stoff wie soll das ein Durchschnittsschüler schaffen der gerade oft ein Hauptschulabschluss geschaft hat!

Bei mir in der klasse ist das lernen fast nicht möglich weil viele der Schüler keine lust zum lernen haben, einige die lernen möchten werden auch schnell zum aussehenseiter. Aber was solls man lernt ja für sich und nicht für die Lehrer oder Schüler.

Einiges muss sich aber auch ändern!

Die Schüler und die Lehrer!!

Danke fürs lesen!

12 Bewertungen