Canon PowerShot A60 Testbericht

ab 139,50
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herbert91

Klick Klick Klick

Pro:

schnelles fotografieren

Kontra:

manchmal unscharfe Bilder, geht schnell kaputt

Empfehlung:

Ja

Hallo mal wieder!
Nun möchte ich einen Bericht über meine Digitalkamera, die Canon Powershot A60 schreiben.

Die A60 habe ich schon 3 Jahre und mal zum Geburtstag bekommen, deswegen kann ich keine genauen Angaben zum Preis geben, aber ich denke sie hat so um die 200€ gekostet.

Die Kamera ist eine Digitalkamera, mit der man Bilder fotografieren und Filme aufnehmen kann, welche dann zunächst auf einer Speicherkarte gespeichert werden.

Sie ist vollkommen in silber gehalten und hat rechts einen dicken Vorsprung in welchen die 4 Batterien gelegt werden. Außerdem ist sie dadurch viel handlicher und rutscht nicht zu schnell aus der Hand.
An der Rückseite ist das mittelgroße Display, auf dem man das fotografierte gleich nach dem auslösen erblicken kann, dabei kann man noch einstellen, wie lange das eben gemachte Bild auf dem Display erscheinen soll.
Neben dem Display befinden sich 4 Funktionsknöpfe, um sich zum Beispiel im Menü zurecht zu finden. Außerdem kann man hier z.B die Nahaufnahme sowie den Blitz ( automatisch, aus oder an) einstellen.

Oben auf der Kamera befindet sich ein kleines Rad mit dem kann man jeweils einstellen, welche Funktionen man betätigt, also z.B Auto- Einstellung, Film und manche andere Funktionen bei denen ich nicht weiß, wofür diese sind.

Die Canon Powershot A60 hat 2.0 Megapixel, das war zu Zeitpunkt des Kaufs viel, doch mitlerweile finde ich die Bilder von dieser Kamera im Vergleich mit modernen neuen Exemplaren, unscharf, ist ja auch kein Wunder, heute gibt es Kameras mit 7.0 und mehr Megapixeln.

Funktionen:

Die Kamera hat eine Auflösung von 2.0 Megapixel und einen 3- fach optischen und einen 2,5- fach digitalen Zoom. Ich benutze fast ausschließlich den optischen Zoom, da ich meine, dass die Bilder mit digitalem Zoom etwas unscharf werden. Digitalen Zoom sollte man nur für ganz dichte Aufnahmen benutzen, wenn man selbst den kleinsten Punkt erkennen soll, sonst ist dieser nicht sehr empfehlendswert, das sollte man auch beim Kauf einer anderen Kamera beachten.
Mit einem Gewicht von 305g ist sie nicht gerade die Leichteste auch mit den Maßen von 101x 64 x31mm ist sie nicht die Kleinste, aber für mich reicht das völlig aus, da ich ja nur die wichtigsten Momente im Leben festhalten möchte und auf den Bildern kann man erkennen, was man aufgenommen hat, also, was will ich mehr?

Außerdem gibt es noch eine Filmfunktion. Dazu dreht man das Rad auf die kleine Kamera und drückt, wie beim Bilder fotografieren auch, auf den Auslöseknopf. Nun kann man natürlich nicht so lange Filmen, na gut, kommt auch auf die Speicherkarte an. Ich benutze immer eine 16er Karte, da passen ca.20 Bilder bei höchster Qualität rauf, das reicht für mich völlig.
So, wenn man nun den Film beenden möchte, drückt man einfach wieder auf den Auslöseknopf und dieser ist auf der Speicherkarte gespeichert.

Außerdem gibt es eine USB- Schnittstelle und einen Selbstauslöser, um sich selber zu fotografieren oder wenn gerad keine Passanten zum fragen in der Nähe sind.

Im Menü findet man sich ganz einfach zurecht, auch mit Hilfe der Pfeiltasten. Allerdings solltet ihr beachten, dass ihr, wenn ihr im Menü seid und z.B. auf auto Wiedergabe stellen wollt, nicht ausversehen auf alle Bilder löschen klickt, da diese beiden Funktionen genau untereinander sind. Mir ist dieses Mallör schon einmal passiert und ich habe mich ganz schön geergert, weil auf der Speicherkarte meine Urlaubsbilder waren. Nun sind sie alle weg! *schnief*. Das sollte der Hersteller noch ändern!

Die Kamera ist ziemlich empfindlich. Ich habe sie mal ausversehengegen die Wand stupsen lassen und schon war eine Delle drin, auch ziemlich ärgerlich, weil ich das Gerät da gerade neu bekommen habe.

70 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Mondlicht1957

    05.06.2007, 00:46 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • clockwork_orange

    30.05.2007, 19:39 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • sweetsixty

    30.04.2007, 14:16 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • muttibremer

    30.04.2007, 11:19 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Angelika

  • XXLALF

    21.04.2007, 12:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit einem lächeln auf den Lippen das Wochenende genießen

  • enkkad

    17.04.2007, 23:12 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh sehr gut beschrieben. schöne woche wünsch ich.... LG enkkad

  • Engal00

    12.04.2007, 13:26 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Makaveli_96

    07.04.2007, 03:36 Uhr von Makaveli_96
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.04.2007, 20:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir schöne Ostern :-)

  • Django006

    06.04.2007, 19:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • morla

    06.04.2007, 18:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes osterfest. l.g. petra

  • blackangel63

    05.04.2007, 00:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • evafl

    02.04.2007, 10:20 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • gensinrw

    28.03.2007, 20:05 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • diana75

    27.03.2007, 17:10 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • pointofview

    24.03.2007, 09:52 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH und LG von PoV ~~~

  • panico

    23.03.2007, 21:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** ~~ SH ~~ ** lg *~* panico:-)

  • GiniX

    23.03.2007, 10:02 Uhr von GiniX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Gina u. schönes WE :-)

  • SenorSunrise

    22.03.2007, 00:36 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß SENOR

  • Matze1195

    19.03.2007, 19:28 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ :o)

  • LadySimara

    19.03.2007, 10:46 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • pepilino

    18.03.2007, 22:28 Uhr von pepilino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Gabi

  • Maximo01985

    18.03.2007, 20:46 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • albinaschulz

    18.03.2007, 20:17 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • angi3000

    18.03.2007, 19:55 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • Mogry1987

    18.03.2007, 19:03 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Puenktchen3844

    18.03.2007, 18:37 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • sandrad198

    18.03.2007, 18:17 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Sabate

    18.03.2007, 18:13 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss, Todd

  • frauohneahnung

    18.03.2007, 18:09 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke, der Bericht ist noch ausbaufähg..