Sorge dich nicht, lebe! (Taschenbuch) / Dale Carnegie Testbericht

Scherz-verlag-gmbh-sorge-dich-nicht-lebe-taschenbuch
ab 24,90
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
24,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Manica

…auf verblüffende Weise hilfreich

Pro:

Beispiele zum besseren Nachvollziehen, gute Struktur, man besinnt sich wieder auf Lebensgrundfragen, hilfreiche Ratschläge, Eigenleistung gefordert

Kontra:

dauerhafte Änderung eben nur bei Bereitschaft zur Eigenleistung

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Sorge dich nicht – lebe! Dieser Buchtitel hat meine Aufmerksamkeit erregt. Gekauft habe ich das Buch eigentlich nicht in der Erwartung, dass sich mein Leben ab jetzt gewaltig verändern sollte. Vielmehr dachte ich mir: Ach, nee! Noch so ein Lebensratschlagsbuch! Wieder einer, der die Weisheit mit dem Löffel zu sich genommen hat- um es mal harmlos auszudrücken. Ich wollte einfach mal ein solches Buch lesen, um zu sehen, wie man denn angeblich nach deren Meinung ein "besseres" Leben führen könne… alles hinterfragend.

Doch bereits ab der ersten Seite nahm mich dieses Buch gefangen. Zuerst gibt der Autor eine Erläuterung, wie es zu diesem Buch kam. Bis dahin hatte ich noch nie etwas von Dale Carnegie gehört.

Zum Autor:
*********
Er leitete diverse Kurse, um zu beruflichem Erfolg zu verhelfen. Diese Kurse bezogen sich also nicht auf bestimmte Berufssparten- vielmehr handelte es sich um Philosophie-Kurse, die so gut wie jeden erfolgreicher in ihrem Tun werden lassen. Selbstvertrauen, positive Lebenseinstellung und die Fähigkeit zur Kommunikation sind die Schlüsselbegriffe. Auch heute noch werden seine Kurse weitergeführt.

Er selbst hatte anfänglich keinen beruflichen Erfolg. Er wollte als Lehrer das Sprechen in der Öffentlichkeit unterrichten, aber er bekam keine Anstellung. Eines Tages bekam er dann die Chance an der Abendschule des CVJM (christlicher Verein junger Männer) zu arbeiten. Seine Schüler wollten damals nur eines von ihm: dass sie lernen, wie man Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen entwickelt. Das versuchte er ihnen zu vermitteln und seine Kurse wurden sehr erfolgreich. Das besondere daran war, dass er von seinen Schülern lernte. Den Schülern wurden Regeln an die Hand gegeben, wie sie ihre Ängste überwinden konnten. Anschließend sollten diese dann ihre Erfahrungen schildern.
Darin besteht auch schon der Link zu seinen Büchern. Carnegie hat sich viele Erlebnisschilderungen angehört und daraus gelernt. Er gibt in seinen Büchern keine Phrasen von sich, sondern gibt:

1. eine Empfehlung, wie man sich verhalten sollte / wie nicht
2. schildert er an einem Beispiel, was jemandem widerfahren ist, und wie die Person darauf reagierte
3. dann erklärt er anhand dieses Beispiels seine Verhaltensempfehlung noch einmal abschließend.

Den Lerneffekt durch dieses Vorgehen habe ich als sehr leichtgängig und nachhaltig empfunden- eine tolle Methode, meiner Meinung nach. Man erfährt in seinen Büchern also wenig Allgemeingültiges- sondern viele Ratschläge einzelner Personen.

Er hatte meinem Misstrauen somit den Wind aus den Segeln genommen, da er sich eben nicht anmaßt die perfekten, für alle geltenden Ratschläge zum Glücklichsein zu kennen.

Es wird einem gleich zu Beginn des Buches ans Herz gelegt, an sich selbst mit Hilfe des Buches zu arbeiten. Wenn man die Ratschläge nicht befolgen würde, könnten auch keine Besserungen eintreten. Die 414 Seiten sind nicht wie ein Schmöker zu lesen, sondern wie ein Ratgeber mit exemplarischem Hintergrund.

Zum Inhalt:
*********
ERSTER TEIL
Was Sie über Ihre Sorgen und Ängste wissen sollten

ZWEITER TEIL
Die wichtigsten Methoden zum Analysieren von Angst

DRITTER TEIL
Wie man mit der Gewohnheit bricht, sich Sorgen zu machen, ehe man selbst daran zerbricht

VIERTER TEIL
Sieben Möglichkeiten zur Entwicklung einer geistigen Haltung, die Ihnen Glück und Frieden bringt

FÜNFTER TEIL
Der beste Weg, seine Sorgen und Ängste zu besiegen

SECHSTER TEIL
Wie Sie es schaffen, keine Angst vor Kritik zu haben

SIEBENTER TEIL
Sechs Arten, Müdigkeit und Sorgen fern zu halten und voll Energie und in gehobener Stimmung zu sein

ACHTER TEIL
Wie ich meine Sorgen besiegte- 30 Erlebnisberichte

Meine Meinung:
*************
Selbst das Inhaltsverzeichnis klingt teilweise doch ein wenig kitschig. Aber meiner Meinung kommt es auch gar nicht darauf an, ob man alles was in diesem Buch geschrieben steht, für sich als gültig befindet. Es werden sehr interessante und vor allem auch tragische Erlebnisse in diesem Buch geschildert. Wie könnte es bei einem solchen Thema auch anders sein… Das alleine macht es eigentlich schon lesenswert. Man wird wieder zum nachdenken angeregt. Manchmal verliert man einfach vor lauter Reizüberflutung den Blick für das Wesentliche. Ich persönlich wurde durch das Buch wirklich entspannter. Diese Wirkung hält allerdings nicht ewig an, wenn man das Buch irgendwo vergräbt. Man sollte das Buch wirklich in greifbarer Nähe behalten und es sich immer wieder vornehmen, wenn man eine dauerhafte Veränderung möchte. Dennoch empfehle ich wirklich jedem es mal gelesen zu haben. Ich finde es lohnt sich.

102 Bewertungen, 45 Kommentare

  • misscindy

    20.11.2006, 17:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    അ sh + lg അ

  • campimo

    19.11.2006, 20:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Carnegie finde ich auch gut, schreibt zwar sehr primitiv, aber es soll ja auch jeder verstehen - von daher ok. Er steht im Leben und das ist gut.

  • anonym

    05.11.2006, 08:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich und hat mir auch sehr gut gefallen..................lg eva

  • Gozo-Bernie

    20.10.2006, 01:59 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, das steht auch in der Bibliothek 'Bruno Herding' hier - muss ich mir doch mal anschauen. Gruss aus Catania - bernie

  • samatweb

    09.08.2006, 10:54 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Gruß

  • anonym

    28.07.2006, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!!! Gruß Edith und Claus

  • anonym

    18.07.2006, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß =O) Marianne

  • SuicideToday

    13.06.2006, 10:09 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • iii

    27.05.2006, 16:53 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • blackangel63

    17.05.2006, 15:28 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • Estha

    11.05.2006, 14:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles buch - habs schon mehrmals gelesen :-) ... lg susi

  • Zuckermaus29

    11.05.2006, 02:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Stephi18

    30.04.2006, 18:40 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o; <br/>;o)------------weiter so-------------(o; <br/>;o)-------------LG Stephi------------(o; <br/>

  • oxalife

    22.04.2006, 20:29 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt doch sehr interessant, du schreibst sehr gut!!! <br/> <br/> <br/>-------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---LG Oxalife---------------©----- <br/> <br/>

  • Joa666

    22.04.2006, 19:02 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi <br/>

  • Sayenna

    22.04.2006, 19:00 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Power_Surfer

    22.04.2006, 18:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • katjakub

    21.04.2006, 00:42 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab das auch schon oft im regal gesehen und überlegt ob ichs doch mal lese... ich werds tun <br/>lg

  • Doro1975

    19.04.2006, 20:14 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • jenny123

    19.04.2006, 18:40 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • anonym

    19.04.2006, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.04.2006, 01:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < SH >! <br/>Jetzt bin ich durch ;o) <br/>Schönen Abend noch.

  • Sky112

    17.04.2006, 12:03 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern

  • lana80

    17.04.2006, 01:35 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • maildynamik

    16.04.2006, 20:08 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • sindimindi

    16.04.2006, 08:13 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lebe - ja! - aber nicht ohne sich um andere sorgen zu müssen...;-) - LG, Roland

  • morla

    16.04.2006, 04:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Pepie

    15.04.2006, 22:35 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Gudrun

  • Suggababe2

    15.04.2006, 16:29 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha :-)

  • claudimaus

    15.04.2006, 16:16 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Theoretisch ist alles einfach - aber die Umsetzung bedarf schon ein Stück Arbeit! <br/> <br/>LG Claudia

  • bollchen27

    15.04.2006, 15:50 Uhr von bollchen27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Faszinierend.... Lg Nicole

  • kati13

    15.04.2006, 15:00 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Ostern...

  • schnitzel

    15.04.2006, 13:51 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    daumen hoch

  • Venezianerin_2005

    15.04.2006, 13:49 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • schnekuesschen

    15.04.2006, 13:25 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Baby1

    15.04.2006, 12:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht LG anita

  • sonnenkinder

    15.04.2006, 00:29 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen LG! Steffi

  • mausi1

    15.04.2006, 00:23 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut!!!

  • frauohneahnung

    14.04.2006, 23:53 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    **LG**Frohe Ostern

  • Django006

    14.04.2006, 23:52 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o)))) ***FROHE OSTERN***

  • Mogry1987

    14.04.2006, 23:14 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :) PS: Froher Ostern :)

  • Lotosblüte

    14.04.2006, 23:11 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt genau - der Stil ist halt amerikanisch, aber wenn man es richtig nimmt, gut anwendbar. <br/>lg

  • SeriousError

    14.04.2006, 22:51 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Sternenhimmel

    14.04.2006, 22:51 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe Ostern sehr hilfreich

  • Tuffi2106

    14.04.2006, 22:49 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir. LG Tuffi