Sorge dich nicht, lebe! (Taschenbuch) / Dale Carnegie Testbericht

Scherz-verlag-gmbh-sorge-dich-nicht-lebe-taschenbuch
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von oxalife

Ein gutes Buch zur Entspannung?

Pro:

Positive Lektüre für den Alltag

Kontra:

Das Buch besteht aus vielen einzelnen Geschichten

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

vor einiger Zeit habe ich bei Ciao einen Erfahrungsbericht über ein Buch gelesen was mich heute dazu gebracht hat diesen Bericht zu verfassen.Ich möchte versuchen euch ein Buch näherzubringen und euch somit vielleicht auch für das Selbige zu begeistern, das Buch wurde von Dale Carnegie geschrieben, ein Mann der wie mir scheint im Laufe seines Lebens sehr viel an Lebenserfahrungen gesammelt hat, Dale Carnegie stellte sich als sehr guter Redner und ausgezeichneten Schriftsteller mehrfach unter Beweis . Dieses wegweisende Buch beschreibt das man sich nicht immer nur sorgen soll, sondern auch ohne viel Aufwand mit der Hilfestellung von Dale Carnegie auch gut für sich selber sorgen kann.Dale Carnegie (1888-1955), ist der Inbegriff des erfolgreichen amerikanischen Selfmade-Mannes.

Es handelt sich hier bei diesem Buch um eine Limitierte Sonderausgabe veröffendlicht wurde das Buch 2003 und der Herausgeber ist der S. Fischer Verlag. Auf dem Deckblatt des Buches steht " Die Kunst zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden ", ich möchte an dieser Stelle sagen das so eine Aussage doch wirklich fast jeden von uns anspricht. Alleine der Titel " Sorge dich nicht lebe " war für mich Grund genug mir dieses Buch zu kaufen und mir dazu meine eigene Meinung zu bilden. Das Buch habe ich für einen Preis von 9,95 € im Amazon online Shop bestellt.


Wer ist Dale Carnegie?
___________________

Dale Carnegie ist unter ärmlichen Verhältnissen in der Farm seines Vaters in Missouri aufgewachsen, gegen alle Wiederstände erkämpfte sich Dale Carnegie ein Pädagogistudium. Bald darauf lernte er sich durch seine Erfolglosigkeit durchzusetzten , kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges begann er in New York Redekurse abzuhalten und das mit einem überwältigendem Erfolg und jeder Menge Zuspruch. An der Abendschule des Christlichen Vereins Junger Männer begann Dale Carnegie diesen Erwachsenen Männern zu neuem Mut und Selbstvertrauen für ihren Beruflichen Alltag zu verhelfen. Heute werden seine Kurse in 58 Ländern der Erde durchgeführt, Selbstvertrauen,positive Lebenseinstellung und die Fähigkeit zur Kommunikation sind die Hauptziele des Carnegie Trainings.


Inhalt
_____

Vorwort

Erster Teil - Was sie über Sorgen und Änste wissen sollten-

Zweiter Teil - Die wichtigsten Methoden zum Analysieren von Angst -

Dritter Teil - Wie man mit der Gewohnheit bricht, sich Sorgen zu machen, ehe man selbst daran zerbricht -

Vierter Teil - Sieben Möglichkeiten zur Entwicklung einer geistigen Haltung, die ihnen Glück und Frieden bringt -

Fünfter Teil - Der beste Weg, seine Sorgen und Ängste zu besiegen -

Sechster Teil - Wie sie es schaffen, keine Angst vor Kritik zu haben -

Siebenter Teil - Sechs Arten, Müdigkeit und Sorgen fern zu halten und voll Energie und in gehobener Stimmung zu sein -

Achter Teil - Wie ich meine Sorgen besiegte, 30 Erlebnisbrichte -


Leseprobe

Zusammenfassung erster Teil
_________________________

Regel 1: Wenn sie Angst und Sorgen vermeiden wollen, folgen sie Sir William Oslers Rat : Gliedern sie ihr Leben in Einheiten von Tagen.Grübeln sie nicht über die Zukunft nach. Leben sie einfach nur jeden Tag bis zum Zubettgehen.

Regel 2 : Wenn sie sich das nächste Mal von ihren Problemen getrieben fühlen, probieren sie Sir Willis Carriers Zauberformel aus:
a. Fragen sie sich: Was kann mir als Schlimmstes passieren, wenn ich es nicht schaffe, mein Problem zu lösen?

b.Bereiten sie sich in Gedanken darauf vor, das Schlimmste zu akzeptieren-falls nötig.

c. Nun versuchen sie ruhig und gelassen, das Schlimmste abzuwenden-mit dem sie sich im Geist bereits abgefunden haben.

Regel 3 : Denken sie immer an den hohen Preis,den ihre Sorgen und Ängste von ihrer Gesundheit fordern können.Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh.


Persönliche Meinung
_________________


Anfangs hatte ich ziemlich Mühe dieses Buch zu lesen , da dieses Buch aus sehr vielen einzelnen Erfahrungen und verschiedenen kleinen Geschichten unterschiedlicher Personen besteht. Aber je mehr man sich in dieses Buch einliest desto weniger hatte ich damit Probleme. Dale Carnegie hat sich seine eigenen Lebenserfahrungen und das seiner Mitmenschen zu nutze gemacht ein Buch zu schreiben. Wie man seine Sorgen und Ängste erfolgreich abbauen oder verringern kann ist sicherlich eines der Interessantesten Themen überhaupt denn fast jeder ist davon Betroffen, Geschäftsleute, Angstellte,Hausfrauen : ein Querschnitt durch alle Berufe und Branchen.

Das Buch lässt sich ganz einfach und flüssig lesen und obwohl Carnegie selbst in seinem Buch dazu rät das Buch langsam zu lesen, habe ich mich oft dabei ertappt das ich mich in der Lektüre verlohren habe und mich in einem neuen Kapitel wieder gefunden habe. Dale Carnegie rät seinen Lesern jedes Kapitel zweimal durchzulesen, ehe man zum nächsten Kapitel übergeht. Das Buch lässt dem Leser sehr viel eigenen Freiraum für eigene Erfahrungen und Gedanken und ist lediglich eine kleine Stütze im Alltag . In der Zusammenfassung des ersten Teils - Was sie über Sorgen wissen sollten- schreibt Dale Carnegie zu Regel 3 wie folgt " Denken sie immer an den hohen Preis, den ihre Sorgen und Ängste von ihrer Gesundheit fordern können. Wer nicht weiß, wie man Angst und Sorgen bekämpft, stirbt früh." In letzter Zeit arbeite ich wieder sehr viel habe zwischen Familie , Haushalt und Job manchmal keine Minute für mich selber mehr Zeit , hetzte von einem Termin zum anderen das ich manchmal das Gefühl habe meinen Kopf zu verlieren. Dieses Buch sehe ich für mich als einen persönlichen Ausgleich und vielleicht auch ein kleines bisschen als einen kleinen Wegweiser für die Zukunft, seit ich angefangen habe dieses Buch zu lesen bin ich sichtlich ruhiger und entspannter geworden. Am aller Besten hat mir aus der Zusammenfassung des vierten Teils die Regel 2 gefallen sie lautet : " Versuchen wir nie, mit Feinden abzurechnen, denn wir würden uns selbst mehr wehtun als ihnen. Machen wir es General Eisenhower nach : Verschwenden wir nicht eine Minute mit Gedanken an Leuten, die wir nicht mögen." Wenn ich über diesen Satz nachdenke und mir an meine eigene Nase fasse wie viele Stunden und über die Jahre gerechnet wie viele Tage und Wochen habe ich mir über irgendwelche Personen die ich nicht mag den Kopf zermartert und wie viele Nerven hat mich diese unsinnige Tätigkeit doch gekostet? Viele solcher hilfreichen Ratschläge finden sich hier in diesem schönen Buch von Dale Carnegie wieder und jede Menge interessanter und fesselnder Lesestoff wird ebenfalls hinzugefügt.

Ich kann für dieses interessante Buch fünf von fünf verfügbaren Sternen vergeben, und für jeden den dieses Buch anspricht eine uneingeschränket Kaufempfehlung ausspechen.

Ich danke euch für das entgegengebrachte Interesse Liebe Grüße Eure Oxalife

179 Bewertungen, 59 Kommentare

  • wir_2

    06.02.2008, 14:08 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, wir2

  • Puenktchen3844

    20.10.2007, 20:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • sindimindi

    13.10.2007, 12:30 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke, dass dieses Buch wegen offensichtlicher binsenweisheiten ziemlich überflüssig ist...,-)

  • anonym

    12.03.2007, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sabate

    08.03.2007, 21:58 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • Nettiteddy

    24.02.2007, 15:04 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • creedy18

    20.02.2007, 08:48 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Buch

  • Qantas

    11.02.2007, 14:28 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! :-)

  • hjid55

    11.02.2007, 00:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • paula2

    08.02.2007, 14:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bubbelchen05

    07.02.2007, 10:15 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Bewertung bei mir, da bewerte ich doch gerne zurück!

  • Lucia007

    31.01.2007, 10:03 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hat mein Freund auch, aber es nutzt nicht viel. :-))

  • TheBestGirl

    26.01.2007, 22:46 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Nick_Neschi

    23.01.2007, 22:30 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • bodenseestern

    20.01.2007, 15:24 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • diana75

    29.11.2006, 19:02 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • anonym

    28.11.2006, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    11.11.2006, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    11.11.2006, 02:16 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • stegi

    21.10.2006, 17:23 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • anonym

    14.10.2006, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    In einer Phase meines Lebens, wo ich mich selbst neu ausgerichtet habe, fiel mir ein Buch in die Hände FREU DICH DES LEBENS! von Dale Carnegie. Die Kunst, beliebt, erfolgreich und glücklich zu werden. Selbstzweifel ließen mich das Buch mitnehmen und was i

  • convex

    08.10.2006, 04:04 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • feldhase

    26.09.2006, 10:59 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch hier, aber noch nicht die Zeit gefunden es zu lesen... sh + LG vom Feldhasen

  • anonym

    25.09.2006, 00:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse (c;

  • mural9

    15.09.2006, 17:38 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • Binki

    15.09.2006, 11:26 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruß, Binki ...

  • Astarte

    15.09.2006, 10:59 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich vor zehn Jahren von einem Freund geschenkt bekommen, als es mir gar nicht gut ging. Ein gutes Geschenk!

  • 78sunny

    14.09.2006, 22:33 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich interessant an! LG Sunny

  • anonym

    10.09.2006, 00:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o)

  • junior33

    09.09.2006, 19:34 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Sommergirl

    05.09.2006, 13:19 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    na endlich weiss ich woher der Name Dale Carnegie eigentlich stammt, hab mich öfters mal gefraft

  • maus1991

    31.08.2006, 23:31 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • mami_online

    10.07.2006, 23:55 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein wirklich sehr schön geschriebenes Buch. Ich habe es mir bereits öfter mal von meiner Mutter ausgeliehen. LG, Nicole

  • MichiStephan

    07.07.2006, 15:23 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • wolframo

    07.07.2006, 11:27 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, hier bist Du also auch. Gruß Wolfram

  • panico

    21.06.2006, 03:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • schokofan

    19.06.2006, 17:18 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • kaloo

    09.06.2006, 10:59 Uhr von kaloo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ==> TOP

  • Manne83

    06.06.2006, 14:46 Uhr von Manne83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenbewertung!

  • misscindy

    05.06.2006, 18:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    04.06.2006, 00:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... LG, Marianne ;o)

  • Flute

    03.06.2006, 20:28 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • Fluetie

    03.06.2006, 20:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anne66

    02.06.2006, 22:19 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das würde mir auch gefallen. Sonnige Pfingstfeiertage wünscht Dir Anne

  • Django006

    02.06.2006, 14:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan:>))))

  • Estha

    02.06.2006, 14:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • phobee

    02.06.2006, 13:13 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • topware2002

    02.06.2006, 13:05 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§§ SH §§§

  • katjakub

    02.06.2006, 12:50 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab bisher immer nur den titel gelesen - vielleicht leihe ich es mir ja doch mal aus. sh & lg

  • morla

    02.06.2006, 12:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ochsenfrosch43

    02.06.2006, 11:32 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! Das Buch steht auch bei mir im Schrank, habe allerdings nur die ersten Seiten gelesen. Aber so wie ich momentan drauf bin, sollte ich es vielleicht einfach mal wieder probieren...

  • maulwurf30

    02.06.2006, 11:09 Uhr von maulwurf30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde das Buch sehr hilfreich. Habe es schon öfter mal gelesen. Lg Maja

  • marti22

    02.06.2006, 11:04 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Tina

  • Alusru

    02.06.2006, 10:51 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja wenn das alles so einfach wäre, gruß uschi.

  • Annna13

    02.06.2006, 10:50 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde Carnegies Bücher sehr gut und nutzvoll. Liebe Grüße aus Sofia

  • Andreas1501

    02.06.2006, 10:41 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht! lg Andreas

  • SuicideToday

    02.06.2006, 10:21 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • Moenchen24

    02.06.2006, 10:09 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*~*sh und LG*~*~*~*

  • anonym

    02.06.2006, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***