Creative SoundBlaster Live! Player 5.1 retail Testbericht

Creative-soundblaster-live-player-5-1-retail
ab 46,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von Gorion

Eine neue Soundgeneration!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Leutz!

Creative ist nun schon so lange ich denken kann Marktführer in Sachen Sound. An dieser Etnwicklung wird sich wohl auch noch längere Zeit nichts ändern, denn Creative versorgt uns User regelmäßig mit neuen Produkten zu fairen Preisen. Immer wieder findet sich ein neuer Kürzel auf einer Soundblasterschachtel – aktuell ist gerade dieser: 5.1
Da mich dieses Feature der Live! Player – Reihe in diversen Computerzeitschriften schon einige Zeit verfolgt hatte, hab‘ ich mir selber das Teil angeschafft; natürlich mit dem fast schon dazugehörigen Soundsystem Creative DTT 2200. (Lest euch doch mal meine Meinung dazu durch!)

Lieferumfang: Gut wie eh und je!

Creative hat sich mittlerweile einen guten Ruf erworben was die Ausstattung seiner Produkte angeht. Bislang waren alle Soundkarten, die ich jemals von Creative erworben habe hervorragend ausgestattet, so auch diese:
Neben dem üblichen multilingualen Benutzerhandbuch und der Treiber CD befindet sich auch das EAX-Game "Rage Rally" mit im Lieferumfang. Dieses Rennspiel bringt einem nicht nur das Konzept von EAX näher sondern bietet auch grafisch so einiges! Ich war durchaus positiv überrascht und verbrachte suchtbedingt wieder mal einige Abende vor dem Bildschirm.
Auch sind 2 Kabel enthalten: Ein standard Audiokabel und ein Digitalkabel, welches das kodierte Digitalsignal von der DVD zum Soundkartendekoder bringt.

Technik: Auf neuestem Stand!

Die Karte basiert auf dem EMU10K1 Audiochip, der ja in allen Geräten der Live! Reihe eingesetzt wird. Hinzu kommt jedoch das DOLBY DIGITAL 5.1 AUDIO Feature, das sein volles Potential NUR mit einem 5.1 fähigen Soundsystem entfalten kann.
Auch um einen Dolby Digital Decoder müssen sie sich nicht bemühen – die Karte beherrscht bereits das Dekodieren dieser Signale!
Bei Soundkarten ohne Dekoder, muss dieser entweder beim DVD Laufwerk oder beim Soundsystem integriert sein, um DVDs in der vollen Soundkulisse genießen zu können. Soundkartendekoderiung ist aber auf jeden Fall die günstigere Variante.
Ein weiteres Anwendungsgebiet des Geräts sind klar PC-Spiele. Deshalb hat Creative ALLE aktuellen Soundstandards wie A3D 1.0, Dolby Digital und das hauseigene EAX 2.0 in den Blaster integriert. Somit dürften die Bedürfnisse aller Sound- und Klangfanatiker befriedigt sein...

Software: Unzählige Spielereien!

Für Heimwerker in Sachen „Klangtuning“ bietet die mitgelieferte Live! Task Software jede Menge Möglichkeiten zum basteln: Neben den in Hülle und Fülle mitgelieferten Audioschemata lassen sich auch eigene ganz einfach anfertigen. Mit stufenlosen Reglern lassen sich Hall, Chorus und Reverb beliebig dazumischen und sogar für jedes angeschlossene Gerät extra konfigurieren wie z.b für das Mikrofon. So lassen sich witzige Effekte erzeugen.

Betrieb: Kompatibilität und Klang ausgezeichnet!

Da Creative praktisch die Soundblastergeschichte selbst geschrieben hat, hat es auch die besten Möglichkeiten um lückenlose Abwärtskompatibilität zu bieten. Für alte DOS-Spiele wird extra der SB16 emuliert - und das bei annähernd gleichem Klang wie beim Original! Dennoch ist der 5.1 nicht zum AWE 32 kompatibel, sie müssen unter DOS also mit dem etwas magereren SB16 Vorlieb nehmen.
Unter Windows ist jedoch bei allen Anwendungen absoluter und ungetrübter Klanggenuss garantiert.

Fazit und Preis-Leistungsverhältnis:

User, die einen Computer ohne 5.1 Soundsystem aufrüsten wollen und sich auch keines zulegen werden sollten eher zum Live! Player 1024 greifen. Dieser ist um einiges billiger und mit dem Live! Player 5.1 bis auf das 5.1 Feature und den Digitaldekoder vollkommen identisch. Wer jedoch Wert auf Monsterklänge legt und das nötige Kleingeld hat, sollte sich den Soundblaster Live! Player 5.1 zulegen und natürlich entsprechende Boxen – ich würde das Creative DeskTop Theatre 2200 empfehlen! ;)

Danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Euer Gorion

11 Bewertungen