Der Herr der Ringe - Die Gefährten (DVD) Testbericht

D
Der-herr-der-ringe-die-gefaehrten-dvd-fantasyfilm
ab 2,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von skydiver

Die Verfilmung eines Kultbuches

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Endlich ist es soweit: Der 1. Teil des Buches "der Herr der Ringe" ist im Kino. Wie erwartet ist das Interesse am Film unglaublich, denn die unheimlich grosse Fangemeinde des Buches, welches inzwischen schon Kultstatus erreicht hat, läßt sich diesen Film natürlich nicht entgehen. Aber nicht nur für Herr-der-Ringe-Fans oder Fantasy-Fans ist der Film ein Muß, sondern auch der "normale" Kinogänger kommt voll und ganz auf seine Kosten.
Die Story entspricht natürlich der des Buches und die Macher des Films haben sich unheimlich genau ans Buch gehalten, was nicht selbstverständlich ist, schließlich gibt es genug Verfilmungen die dem Buch überhaupt nicht entsprechen. Natürlich wurden auch bei "Die Gefährten" einige Sachen verändert und/oder gekürzt (so taucht z.B. Tom Bombadil überhaupt nicht auf, und die Rolle von Arwen Abendstern wurde ausgebaut) aber dies wurde geschickt gemacht und stört überhaupt nicht.
Die Rollen sind durchweg sehr gut besetzt (auch wenn bis auf Liv Tyler die ganz großen Stars fehlen) und die Schauspieler brillieren in ihren Rollen. Besonders Elijah Wood (Frodo) glänzt in seiner Rolle als Ringträger.
Auch die Spezialeffekte sind sehr gut und vor allem werden sie passend eingesetzt und der Film wirkt nicht wie viele andere Filme mit Effekten "überfüllt".
Insgesamt haben dich die ziemlich hohen Produktionskosten gelohnt und der Film ist auf jeden Fall (nicht nur) einen Besuch wert.
Also: zurücklehnen und genießen

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Avengelina

    25.05.2002, 16:35 Uhr von Avengelina
    Bewertung: nicht hilfreich

    Am liebsten möchte ich tuen, als hätte ich deinen Bericht nicht gelesen, dass ist nicht schwer, denn eigentlich gibt es hier keinen Bericht! Cu Avengelina

  • Starryk

    14.02.2002, 15:29 Uhr von Starryk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Etwas kurz und von "unheimlich genau ans Buch gehalten", möchte ich als Tolien Fan auch nicht sprechen

  • Zarah24

    13.02.2002, 14:40 Uhr von Zarah24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja ein bischen mager ist der Bericht allerdings