Deutsche Bank Testbericht

Deutsche-bank
ab 188,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von moritzzzz

Cash by Click !!!

Pro:

Überblick über eure Finanzen bekommt man leicht über den Rechner aus, zu jeder Tag-und Nachtzeit !!!

Kontra:

hm, das einrichten - ist ein bissi Aufwand, aba au nur ein bissi :)

Empfehlung:

Nein

Online-Banking ist im Kommen. Kein Wunder, lassen sich doch mit Online-Banking die meisten Bankgeschäfte bequem per Tastenklick erledigen.

Die grosse Revolution ist nicht gekommen. Die Menschen gehen imme rnoch ganz normal einkaufen, der große e-Commerce- und Internet-Hype ist vorbei.
Und doch blüht zumindest einer Internet-Anwendung eine rosige Zukunft: Online-Banking ist praktisch - wen wundert es da, dass immer mehr Menschen ihre Bankgeschäfte vom Schreibtisch aus erledigen?

Auch bei der Deutschen Bank gibt es ein Angebot für Online-Banking. 20 Millionen Menschen nuetzen in Deutschland inzwischen Online-Banking.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Alltägliche Bankgeschäfte wie Überweisungen, Daueraufträge oder Kontrolle der Kontobewegungen erfolgen per Mausklick am heimischen Computer.

- Die Deutsche Bank ist von überall auf der Welt 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar.

- Zahlungsgeschäfte können ohne Papierkram erledigt werden.

Sicher ist Sicher:

Der Start in die digitale Kontoführung ist ganz einfach: Zuerst muss das Konto für die Online-Nutzung freigeschaltet werden. Das passiert - ganz altmodisch - bei einem Besuch in der Filiale. Dort schließt man mit der Bank einen Online-Banking-Vertrag ab und erhält für die Installation eine Software. (geht aber auch ohne, wenn man das Online-Banking über die Webseite der Bank macht).

Ein paar Tage nach Abschluss des Vertrags, erhält man per Post die Identifiziertungspapiere von der Bank. Darin enthalten sich die ganz persönlichen Zugangsdaten für den Online-Banking-Account.

Erst wenn der unversehrte Empfänger die Bestätigung der Bank gegeben hat, wird das Konto für das Online-Banking freigeschaltet. Nun steht einer bequemen Kontoführung nichts mehr im Wege.

Ein großes Thema im Zusammenhang mit Online-Banking ist die Sicherheit beim Datentransfer. Viele Menschen fürchten den unberechtigten Zuriff auf ihre vertraulichen Daten durch Hacker.
Doch gerade in dieser Hinsicht haben die Banken alles getan, um Online-Banking sicher zu machen. Die meisten Banken arbeiten dabei mit dem von der Firma Netscape erfundenen sicheren Übertragungsprotokoll SSL (Secure Socket Layer). DAmit wird eine sichere Verbindung zwischen dem Bankserver und dem Computer zu Hause hergestellt. Der Datenstrom zwischen den Rechnern wird mit SSL komplett verschlüsselt.

PIN:

Außerdem bekommt jeder Kunde mit den Identifizierungspapieren seine persönliche PIN zugeschickt. Diese PIN ist so etwas wie ein Kennwort, mit dem man sich beim System anmeldet.

TAN:

Zusätzlich erhält man eine Liste mit Transaktionsnummern (kurz: TAN). Sobald man eine Transaktion durchführt, wird ein TAN abgefragt. Jede TAN gilt nur für eine einzige Transaktion.
Für die nächste Transaktion muss man die nächste TAN eingeben von der Liste. Sind die TAN´s alle aufgebraucht, erhält man von der Bank eine neue Liste.

Durch all diese Vorkehrungen ist es für Hacker nahezu unmöglich, sich Zugang zu den Konto´s zu verschaffen.
Noch sicherer ist das Online-Banking im HBCI- Standard und mit der Signaturkarte VR Networld Card. Der nächste Schritt: Wenn der neue Mobilfunkstandard UMTS Einzug hält, werdn Geldgeschäfte via Handy von überall aus erledigt werden können.

Systemvoraussetzungen für Online-Banking mit VR Networld:

Online-Banking in der VR Networld ist von jedem Rechner aus möglich, der über einen Internet-Zugang verfügt. Wer geldsparend offline seine Überweisungen ausfüllen will, der braucht dazu die VR-Networld-Software.

Systemvoraussetzungen:
-mindestens Pentium-Prozessor
-mindestens 32 MB Arbeitsspeicher
-mindestens 15 MB freier Festplattenspeicher
-Bildschirmauflösung 800 x 600 oder höher
-Modem oder ISDN-Karte
-Betriebssystem Windows (ab 95) oder ME/NT 4.0/2000


\"Mein Start ins Online-Banking habe ich eigentlich einem Missgeschick zu verdanken. Mein Mobilfunkbetreiber wollte den Rechnungsbetrag einziehen, aber mein Konto war leer :(( Da ich jetzt viel unterwegs sein werde, mein Leben für 2 Jahre nicht in Deutschland sein wird, habe ich überlegt wie ich trotz des Umzuges meine Bankgeschäfte auch dort dann in den Griff bekommen kann.
Im Zuge dieser Geschichte habe ich dann mit einem Berater der Bank darüber gesprochen > er hat mir das Online-Banking empfohlen. Klar kein Ding für mich > ich hatte vorher schon davon gehört, hatte aber da noch nich so morzt die Lust da mal was zu bewirken. Tjo, un nu hab ichs in Griff genommen und ich kann euch versichern - Online-Banking, über´n Rechner aus, von zu Hause oda von unterwegs is echt spitze, kein Weg mehr zur Bank :)
Ich war sehr schnell von dieser Taktik überzeugt: Kontostand bzw. Kontobewegungen checken, Geld überweisen, Daueraufträge einrichten. Alles kein Problem mehr und kein großer Zeitaufwand !!\"


danke für Lesung un Bewertung

++moritz++

7 Bewertungen