Deutsche Bank Testbericht

Deutsche-bank
ab 188,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  groß
  • Support & Service:  gut
  • Online Banking:  gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von angelika46

Das Junge Konto der Deutschen Bank 24

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zunächst habe ich vor ca. 2 Jahren ein Girokonto für meine Kinder gesucht, das völlig kostenlos ist. Verschiedene Banken bieten überhaupt kein Konto für Minderjährige an und da ich selbst Kunde bei der Deutschen Bank bin, habe ich auch dort Erkundigungen eingeholt.

Hier ist es also selbstverständlich ein Girokonto für Minderjährige zu eröffnen. Es fallen keinerlei Kosten an bis zum Alter von 26 Jahren oder solange sich das Kind noch in Ausbildung befindet. Das Guthaben wird sogar mit 0,75 % verzinst. Das kann man zwar direkt wieder vergessen, aber immerhin.

Bei der Kontoeröffnung, die mittlerweile auch schon Online möglich ist, ist natürlich die Unterschrift beider Erziehungsberechtigten erforderlich. Man sollte, wenn man nicht Kunde bei der Bank ist, möglichst einen Personalausweis oder Pass bei sich haben.

Eröffnet man das Konto Online, dann wird über das übliche Postidentverfahren die Unterschrift der Eltern festgestellt. Für das Kind benötigt man lediglich eine Kopie des Ausweises oder der Geburtsurkunde.

Die Kontoeröffnung dauert etwa 2-3 Wochen, was ich persönlich als sehr lange empfinde.

Was mir an dem Jungen Konto24 bei der Deutschen Bank besonders gut gefällt ist, dass die Eltern die Möglichkeit haben gewisse Auszahlungsgrenzen festzulegen. So kann man z.B. generell bestimmen, dass täglich nur ein Betrag von „…..“ und wöchentlich insgesamt nur ein Betrag von „……“ ausgezahlt werden darf. Das bedeutet, dass der Geldautomat über diese Grenzen hinaus auch nicht mehr Geld ausspuckt.

Ich hatte das Konto damals nicht Online, sondern noch auf die gute alte Art am Schalter eröffnet und sah kürzlich, dass auch die Möglichkeit besteht, das Konto nachträglich Online zu stellen.

Direkt auf der Homepage der DB24 kann man sich den Antrag dazu herunterladen und direkt an die Bank per Post einschicken. Nach ca. 2 Wochen bekommt man dann ein Schreiben mit der persönlichen Pin und ein paar Tage später, die erforderliche Tan-Liste zugeschickt.

Diese Unterlagen kommen zum einen für den Kontoinhaber, also das Kind und zum anderen für jedes Elternteil nocheinmal extra. Dadurch hat jeder einzelne separat Zugriff auf das Konto.

Das Konto Online zu führen, fand ich deswegen besonders toll, da dadurch von zuhause aus, diverse Dinge, wie Daueraufträge oder Überweisungen direkt ausgeführt werden können.

Dieses Konto kann auch eröffnet werden, wenn man noch keine Ausbildungsvergütung bekommt, z.B. um das Taschengeld regelmäßig zu überweisen.

Außer der einfachen Kontokarte zum Abheben am Geldautomaten, kann man auch eine Geldkarte beantragen, die man dann immer wieder aufladen lassen kann.

Meine Meinung

Aufgrund des großen Vorteils gewisse Beträge einstellen zu können und aufgrund der kostenlosen Kontoführung für Jugendliche, finde ich das Konto sehr empfehlenswert. Allerdings werde ich später einmal, in dem Fall, wenn das Konto als normales Konto aufgrund des Alters geführt werden wird, darauf achten, dass eine andere Bank, die auch die kostenlose Kontoführung generell anbietet, gewählt wird.

16 Bewertungen