Doping - Die Nr.1 im Sport? Testbericht

No-product-image
ab 14,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von KevinAlan

Gegen Doping muss man was machen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Doping warum?

  • Kleine Einleitung:
    Dieses Thema war ja vor kurzem wieder groß in den Medien, bei den Olympischen spielen nahm Johann Mühleck Doping zu sich und bekam daraufhin eine von seinen Goldmedalien abgenommen . Deshalb habe ich mich entschlossen einen Bericht über Doping zu schreiben.
    ......................................................
  • 1. Definition des Begriffes Doping
    Definition. (IOC):
    Doping ist die Verabreichung oder der Gebrauch von körperfremden oder körpereigenen Mitteln oder jeder physiologischen Substanz in abnormer Dosis oder auf abnormalem Wege durch einen an Wettkämpfen teilnehmenden Sportler , mit dem Ziel der künstlichen und unfairen Leistungssteigerung im Wettkampf. Wenn sich die Notwendigkeit einer Behandlung mit irgendeiner Substanz stellt, die aufgrund ihrer Natur, Dosierung oder Anwendung imstande ist, die Leistung des Athleten im Wettkampf künstlich und unfair zu steigern, so gilt dies als Doping.
    ......................................................
  • 2. Gründe für Doping
    Ich glaube das es viele Gründe dafür gibt warum Sportler Doping nehmen, auch wenn ich die Sportler nicht verstehe, zähle ich Gründe auf wo ich denke, dass sie zu treffen.
    · Ehrgeiz: Höchstes Ziel des Sportlers trotz des Mottos \"Dabei sein ist alles\" ist der Sieg, auch wegen der hohen Preisgelder.
    · Leistungsdruck: Sportler müssen eine gewisse Leistung bringen, damit ihre Sponsoren nicht abspringen, bzw. werden sie sogar von den Sponsoren selbst zum Doping verleitet, wie z.B. bei der Tour 98 die Festina-Fahrer durch Mannschaftspfleger und Masseur Willy Voet, der in seinem Team Festina - Wagen vollbeladen mit verbotenen Substanzen bei einer Kontrolle ertappt wurde.
    · Früher auch eine der Hauptursachen:
    Kampf der zwei Gesellschaftssysteme im Kalten Krieg:
    Kommunismus und Kapitalismus versuchten durch sportliche Höchstleistungen ihrer Athleten bei den Olympischen Spielen sich gegenseitig die Überlegenheit ihres politischen Systems zu beweisen und dopten deshalb ihre Sportler immer mehr und immer weniger nachweisbar.
    ......................................................
  • 3. Folgen, Auswirkungen und Probleme
    · Gesundheitliche Risiken und Spätfolgen: Von manchen Substanzen und Methoden sind eine gesundheitsschädliche Wirkung und gesundheitliche Spätfolgen bereits erwiesen, von manchen Substanzen wird eine Solche Wirkung vermutet
    · Es wird gegen das Prinzip der Chancengleichheit verstoßen
    · Es werden immer wirksamere und zugleich schlechter nachweisbare Substanzen entdeckt (neben dem im Radsport verwendeten EPO wird jetzt auch schon PFC (Polyfluorcarbonat, ein Mittel für Herzpatienten, angewandt, das mit bisherigen Methoden nicht nachweisbar ist) Infolgedessen ist auch die Grenze zwischen echtem Rekord und Betrug nicht mehr klar und überschaubar. Rekorde im Meilenlauf
    Es ist zwar die Leistungssteigerung auch auf verbesserte Trainingsmethoden zurückzuführen, doch diese enorme Leistungssteigerung ist sicher auch eine Folge des Dopings
    ......................................................
  • 4. Strafen
    Zur Aufdeckung von Dopingfällen werden bei werden bei den meisten Sportwettkämpfen auf Bundesniveau und höher Dopingkontrollen durchgeführt.
    So werden meistens die vier Erstplazierten und weitere ausgeloste Teilnehmer kontrolliert.
    Bei einer Entdeckung werden die Sportler zuerst suspendiert, d.h. sie dürfen nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen, danach werden nach genauerer Untersuchung der Urin-, Blut- oder auch Haarproben Strafen (z.B. Sperren für alle Wettbewerbe) verhängt. Z.Zt. plant das IOC die Einrichtung einer unabhängigen Anti-Doping-Agentur, deren Aufgabe es sein soll, alle Anstrengungen gegen das Doping zu Koordinieren. Auch will das IOC die Strafen verschärfen (z.B. bis zu 1 Mio. Dollar Geldstrafe oder lebenslängliche Sperre für alle Wettkämpfe schon im Erstfall ) und genauer zwischen absichtlichem Doping und Doping differenzieren. Bis jetzt ist die Höchststrafe für Doping 2 Jahre Sperre, im Wiederholungsfall lebenslängliche Sperre.
    Daneben ermitteln auch die Länder selbst in einem Dopingfall, z.B. die Bundesrepublik wegen Betrugs.
    · Strafen für Dopingvergehen sind zu kurz, z.B. Radsportler können ihre Strafen während der Winterpause absitzen, auch Sportler selbst sind für längere Strafen, z.B. Jan Ullrich.
    ......................................................
  • Meinung zu diesem Thema:
    Ich bin absolut gegen Doping, ich kann diese Sportler einfach nicht verstehen die so etwas nehmen. Sport kann so schön sein und von jedem Sportler sollte es das Ziel sein alles aus sich rauszuholen aber nicht mit unfairen mitteln. Was ich nicht verstehe warum es Sportarten gibt wie zum Beispiel Leichtathletik oder Radrennen wo mehr gedopt wird als beim Fussball oder Handball, ich glaube es liegt daran das man beim Handball mit Doping nicht unbedingt besser wird aber ich weiß es nicht genau. Ich finde aber das viel mehr gegen Doping gemacht werden sollte, die Frage ist nur was soll man machen. Es gibt einfach keine Richtige Lösung und das finde ich so Schade. Ich finde es traurig das viele ehrliche Sportler unter den Dopingsündern leiden müssen, nur als Beispiel der Tour de France: 1999 wurden so viel Dopingsünder erwicht wie noch nie in diesem Jahr und auch noch danach wurde der Radsport sehr schlecht gemacht ich finde das dürfte nicht sein und um das zu Vermeiden sollte man sich was Überlegen.


Kevin Alan

63 Bewertungen, 16 Kommentare

  • laaaalaaaa

    22.04.2004, 16:52 Uhr von laaaalaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also wirklich toller Beitrag´. Und die Moral von der Geschicht: Doping bringt keine Vorteile (reimt sich zwar ni aber egal *gg*)

  • Z-E-D

    20.07.2002, 21:32 Uhr von Z-E-D
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man sollte wirklich bei den legalen Mitteln wie Kreatin, Aminosäuren und Proteinen bleiben. Anabole Mittel sind einfach nur unsportlich!

  • Prinzalbert

    12.07.2002, 04:34 Uhr von Prinzalbert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast schon recht, man sollte es auf einer Basis betreiben, die für alle fair ist. Was eben bedeutet auf dem harten Trainingsweg seinen Erfolg zu finden und nicht im Chemielabor. Wobei die Definition in meinen Augen doch übertrieben ist. Nicht

  • schaefchen68

    31.05.2002, 22:43 Uhr von schaefchen68
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes Thema....

  • kasparov

    05.05.2002, 11:18 Uhr von kasparov
    Bewertung: sehr hilfreich

    Entweder ist ein Sportler gut, oder schlecht. Müssen denn die schlechten sich damit denn immer aufputschen? Bald ist ja wieder die Tour de France; oder Tour der Skandale? Weiß nicht so recht

  • zettikonfetti

    26.04.2002, 06:27 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube das nahezu alle Spitzensportler gedopt sind...einig lassen sich erwischen, einige nicht...manche Substanzen kommen früher, manche später auf die Dopingliste....

  • anonym

    25.04.2002, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beitrag! Kannst du mir sagen wie du das Layout hinbekommen hast??? Meine Berichte sehen immer so langweilig aus! Liebe Grüße, Carina

  • shark1986

    24.04.2002, 16:11 Uhr von shark1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, guter Bericht....Ich bin auch gegen Doping und kann diese Leute überhaupt nicht verstehen. Es ist dann einfach kein Sport mehr....

  • domi80

    14.04.2002, 22:57 Uhr von domi80
    Bewertung: sehr hilfreich

    HI Du, Dein Bericht gefällt mir eunheimlich gut, Find es auch schade, das man so wenig gegen Doping machen kann domi80

  • Goldband

    14.04.2002, 17:04 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast recht. Schöne Grüße

  • city-flitzer

    13.04.2002, 02:17 Uhr von city-flitzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann das, was Du sagst nur unterstützen!

  • hawasie

    12.04.2002, 22:29 Uhr von hawasie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin voll deiner Meinung. Gruß hawasie

  • moddy

    12.04.2002, 00:18 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Doping macht schönen Sport unmöglich , netter Bericht !

  • Qualle

    11.04.2002, 22:32 Uhr von Qualle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Ich bin auch gegen Doping.

  • MarkusH18

    11.04.2002, 22:29 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! Gruss Markus!

  • hyperM

    11.04.2002, 22:29 Uhr von hyperM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dopen bringts irgendwie nicht, weil es am Ende sowieso nen Test gibt. cya hyperM.