Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Daniel2k1

Dosenpfand ist überflüssig!

Pro:

kenn ich nicht!

Kontra:

Man hat immer Marken rumliegen, es kostet mehr, hält sich sowieso keiner dran

Empfehlung:

Nein

Also ich will jetzt mal meine Gedanken und meine Meinung zum Dosenpfand loswerden. Als erstes will ich mal sagen, das Dosenpfand ziemlich überflüssig ist. Früher hat man eine 0,5 Liter Schwip Schwap Dose z.B. für 35 Cent bekommen, nun muss man 35 Cent + ca. 20 Cent Pfand bezahlen. Oftmals war es so das ich nach der Schule in meinem Geldbeutel das letzte Geld zusammengekratzt hatte um mir was zum trinken zu kaufen. da hab ich immer gerade 35 Cent zusammengekriegt und nun muss ich 20 Cent mehr auftreiben wenn ich durst habe. Die Dose ohne Pfand war immer die Alternative zu den Glas Pfandflaschen die mit ihren 70 Pfennig Pfand insgesamt teurer war.

Noch ein Nachteil sind diese blöden Pfandmarken. Jeder Markt hat seine eigenen Pfandmarken gemacht, die jeder Kunde bekommt, wenn er Sachen kauft die Pfand kosten. Mit diesen Marken kann man dann in dem Markt die Flasche wieder zurück bringen und das Pfand abkassieren. Doch nun hat man immer diese kleinen und schnell zerreisbaren Märkchen in der Tasche und noch blöder ist, das die Pfandmarken nicht gleich aussehen. Jeder Markt hat seine Marken selbst gestylt und somit sehen alle Marken anders aus. Das hat die Folge, dass man die Dosen immer bei diesem Markt abgeben muss, auch wenn man dafür weit laufen muss. Wenn man jetzt zum Beispiel in Berlin oder so Urlaub macht oder auf Geschäftsreise etc. ist und dort eine Dose mit Pfand kauft um unterwegs etwas zu trinken zu haben kann man das Pfand vergessen. Dann müsste man wieder nach Berlin fahren um die Dose abzugen. Außer man hat den gleichen Laden auch in seiner Heimatstadt. Dann kann man sie auch dort abgeben. Somit ist der Kauf von Flüssignahrung komplizierter geworden.

Das Pfand auf Dose ist auch überflüssig, weil heut zu tage 20 Cent fast keinen mehr interessieren. Die Jugendlich besonders. Sie kaufen Artikel auf dennen Pfand ist, aber dann schmeißen sie die Flaschen trotzdem weg, weil sie auf Deutsch gesagt auf die 20 Cent scheissen. So ist das heut zu tage, die Leute sind zu Faul um die Falschen wieder zurück zu bringen. Dazu passt dann auch wieder die Theorie das man die Flaschen bei dem Markt abgeben muss wo man ihn gekauft hat. Dazu sind viele Leute zu Faul.


Mein Fazit:
Also das sind meine Gedanken dazu und ich werde auch dabei bleiben, dass das Dosenpfand überflüssig ist. Die Leute sind zu Faul die Dosen zurück zu bringen und da interessieren sie sich auch für die 20 Cent Pfand nicht mehr. Somit werfen sie trotzdem alles in die Umwelt.


P.S.: Damit es keine Missverständnisse gibt ich habe den Bericht verfasst und auch bei Ciao reingestellt, nicht das ihr denkt ich hätte ihn von jemand anders kopiert! Dort heiße ich Daniel.l

4 Bewertungen