Fach Englisch Testbericht

No-product-image
ab 10,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Erfahrungsbericht von buschi

Englisch ... and the world goes round ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun schon zahlreiche Meinungen über den Englisch-Leistungskurs gelesen habe, möchte nun auch einmal meinen Senf dazugeben.
Viele meinen, dass der Englisch LK etwas für Schüler ist, die sich nicht darüber im klaren sind, welche Fächer sie als LK wählen sollen. Ich kann mir zwar nicht erklären, worauf diese Meinung beruht, aber was soll’s. Dieser LK ist mehr als nur eine Alternative zu Mathematik, Deutsch und Co. Ich sehe in ihm eher eine gute Möglichkeit später in ein breiteres Arbeitsfeld zu gelangen. So ermöglicht der Englisch LK beispielsweise einem Informatiker zahlreiche Möglichkeiten, sich später im Ausland weiterzubilden oder sich zu profilieren. Dies muss zwar nicht nur auf Informatiker zutreffen, da ich mich jedoch selbst für diesen Weg entschieden habe, möchte ich im folgenden diese Möglichkeit etwas näher erläutern.
Es ist ganz einfach so, dass ich neben ‚Informatiksystemen’ und ‚Informationsverarbeitung’ als zweites LK-Fach noch Englisch gewählt habe. Meine Wahl gründet vor allem auf der Hoffnung, dass ich durch Englisch in Verbindung mit Informatik bessere Entwicklungschancen sehe. Grundkurse, wie Physik, Chemie und Mathe tragen ihr Übriges dazu bei. Zudem ist es das große Ziel zahlreicher Informatiker, in den USA oder an einer der wirklich guten Technischen Universitäten in Deutschland zu studieren.
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Der Englisch LK ist vor allem für Schüler zu empfehlen, die im Klassenverband eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis stehen haben. Wer eine dieser beiden Noten erreicht hat, kann davon ausgehen, dass er den LK samt Prüfung mehr oder weniger locker schafft. Gute Vokabel- und Grammatikkenntnisse sind natürlich vorausgesetzt. Wessen Zeugnis allerdings eine 3 ziert, sollte sich die Wahl des EnglischLK gut überlegen. Ohne, dass ich jetzt jemandem zu nahe treten will, muss man festhalten, dass diese Schüler möglicherweise große Probleme haben werden, die nötigen Punktezahlen zu erreichen. Kandidaten mit einer 4 sollten gar ganz vom Englisch LK absehen. Auch wenn man meint, dass man die 4 noch verbessern könne, damit das Abizeugnis besser aussieht. Im Gegenteil – man macht häufig alles nur noch schlimmer.
Also, wie bereits gesagt, kann ich den Englisch LK nur empfehlen. Vor allem für Schüler, die später einmal im Ausland Fuß fassen wohl ist er geradezu prädestiniert.

19 Bewertungen