Erzieher/in Testbericht

No-product-image
ab 15,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  gut

Erfahrungsbericht von Nathalie810

Erzieherin ein sozialer Beruf

4
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  sehr gut

Pro:

Ein schöner Beruf

Kontra:

wenig geld während der ausbildung

Empfehlung:

Ja

Der Beruf der Erzieherin ist wie bestimmt jeder weiß ein sozialer Beruf. Doch nicht jeder soziale Beruf macht Spaß. Es sieht so aus, das der BEruf der Erzieherin im normalfall zwar ein schöner Beruf is, solang man Spaß an der Arbeit mit den Kindern hat, jedoch hat auch dieser Beruf seine schlechten Seiten.

Die Ausbildung dauert 4 Jahre. Diese 4 Lehrjahre sind wie viele sagen keine Herrenjahre, jedoch muss man sich auch nicht alles gefallen lassen.

Das erste Jahr der Ausbildung nennt man Vorpraktikum. Dieses Vorpraktikum ist ein komplettes Jahr in einem Kindergarten oder Jugendzentrum oder Kinderheim oder so zu absolvieren. In diesem Jahr kann man wenn man Glück hat bis zu ca. 100 Euro im Monat verdienen.

Die nächsten 2 Jahre beziehen sich dann nun eher auf die theoretische Ausbildung. Die Unterstufe besteht meist aus Blockpraktikas und die Oberstufe aus einem 8 wöchigen Praktikum. Dieser Teil der Ausbildung wird am Ende mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen.

Das letzte Jahr, das Annerkennungsjahr ist nun wieder ein Praktikum. Dort verdient man dann schon Geld, weil man als volle Kraft in einem Kindergarten oder so eingesetzt wird. Dies sind ca 1000 Euro im Monat die man Brutto verdient. Man hat in diesem Jahr eine praktische Abschlussprüfung und einen kleinen theoretischen Teil von ca. 5 Wochen Schule.

Ich hoffe ich habe euch die Ausbildung zur Erzieherin nun ein wenig näher gebracht. Der Beruf an sich macht mir zum Beispiel wo ich selber grad im 2. Lehrjahr (Unterstufe) bin sehr viel Spaß.

In der heutigen Zeit sind die Einstellungszahlen nicht mehr so schlecht wie sie vor ein paar JAhren mal waren. Die Aufstiegschancen haben sich jedoch nicht unbedingt gebessert, weil diese weiterhin nur durch verschiedene Fortbildungen zu erreichen sind.

Viele Leute kennen den Beruf Erzieherin auch noch unter dem Begriff Kindergärtnerin, aber dazu sage ich nur, pflanzen wir die Kinder in den Garten ein??? *lach*

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    30.04.2007, 11:27 Uhr von campimo
    Bewertung: weniger hilfreich

    (¯`•.¸* WH & LG *¸.•´¯)