Fachinformatiker/in Testbericht

No-product-image
ab 18,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von MC-Surf

Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

3
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro:

Weiterbildung ist immer gut

Kontra:

schlechte Schule, schwer eine gute Schule zu finden

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine Umschulung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen. Einer von vielen, die jetzt noch immer nach Arbeit suchen.

Über die Umschulung, die vom Arbeitsamt gefördert wurde, kann ich sagen, dass es ein \"Schuss in den Ofen\" war. Nach eine Einführung in der Schule, die ca. 2 Monate dauerte, wurde das Netzwerk der Schule 3x von
einem oder mehreren Teilnehmern geplättet. Nun, wenn die das ganze Netz offen lassen wie ein Scheunentor; da konnte man sogar in die Buchhaltungsdaten einsehen. Dann wurde uns Teilnehmern untersagt eigene Daten in und aus der Schule mitzunehmen. Die ganzen Dokumentationen, Wochenberichte, etc. konnten wir zu Hause nicht weiterbearbeiten oder nachlesen. Nach einigen Beschwerden über das Arbeitsamt konnten wir dann doch wieder unsere Daten auf Diskette ziehen. Von Virenscanner oder einem ordendlich eingerichteten Netzwerk, auf dem die Teilnehmer nur eingeschränkten Zugriff haben, hat der Schulungsleiter wohl noch nichts gehört.

Später mussten wir uns dann 3 Monate lang Buchhaltung und \"Grundlagen Mathematik\" reinfeifen. Dabei waren solche Aufgaben wie \"gegen 0 rechnen\" oder \"Solver\" und \"Limes\" ein risiges Thema. Wann braucht man so
etwas?

Die wichtigen Themen wie Netzwerk oder Linux wurden nur gerade mal 1 Woche lang besprochen. Dabei traten bei Linux noch einige Probleme auf und uns gingen auch noch ein paar Tage flöten. Was ich dort wirklich gelernt habe kann ich nicht so genau sagen, denn einiges wusste ich schon vorher, da ich schon in der EDV-Branche gearbeitet habe, und den Rest haben wir uns durch Teamarbeit mit einigen Teilnehmern erarbeitet.

Fazit:
Ich würde wesendlich länger Überlegen wenn ich nocheinmal vor der gleichen Entscheidung stehen würde.
Durch die Umschulung habe ich jetzt eine zweite Ausbildung und Erfahrungen die mir keiner mehr nehmen kann. Trotz der kaotischen Prüfung, wo selbst die Prüfer einige Bedenken haben, besteht die Hoffnung
dass man diese auch Bestehen kann. Natürlich sollte man sich gut auf die Prüfung vorbereiten und sich auch gut im Informatikbuch auskennen. Bei der Umschulung ist auch positiv zu bewerten, dass ein Praktikum von 6 Monaten absolviert werden muss. Dabei hat man die Möglichkeit sich zu beweisen und in der Firma eingestellt wird.
Meine Vermutung ist jedoch dass die Firmen gerne eine \"billige Arbeitskraft\" möchten (Praktikant), aber dann doch keinen neuen Mitarbeiter einstellen. Da kommen dan die Aussagen wie \"schlechte Auftragslage\", \"Kunden zahlen nicht\" oder \"Kunden ziehen Aufträge zurück\", etc.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    11.04.2007, 22:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`*•.¸(¯`*•.¸ H & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)