Führerschein Testbericht

Fuehrerschein
ab 13,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Dynamic_Design

Meine erste Fahrstunde...echt rasant!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute hatte ich meine allererste praktische Fahrstunde, und ich will euch davon berichten.

Rückblick:
Ich begann meine Führerscheinausbildung am 26.06.02, natürlich ersteinmal mit der Theorie. Aber bald auch schon wollte ich dann meine ersten praktischen Fahrstunden nehmen. Also ging ich nach 1 Woche zum Fahrlehrer und bekam meine ersten und hoffentlich auch gesamten Termine. In meiner Karte wurden mir gleich 27,5 Fahrstunden eingetragen (á 40 min.)!!! Ein bisschen viel, denke ich. Aber ersteinmal egal... „Wann ist die Erste?“, schaute ich gleich nach. Am 20.07.02 erst!?!? Da hab ich ja schon 7 Therorie-Themen hinter mir. Na toll! Also wartete ich gespannt, bis zum heutigen Tag...

Der 20.07.02, Samstag, 12.00 Uhr:

Mit dem Fahrrad (!) machte ich mich auf zur Fahrschule, denn um 12.20 Uhr sollte es losgehen! Angekommen, musste ich noch warten, denn ich war zu früh dran. Noch eine rauchen für die Nerven, da kam mein Fahrlehrer auch schon mit der Fahrschülerin, die vor mir fuhr. Also sind wir pünktlich ins Auto (KIA Shuma) gestiegen, und ich wurde ersteinmal ein bisschen mit der Materie vertraut gemacht.
Mein Fahrlehrer fragte mich dann, ob ich schonmal Auto gefahren sei. Und da ich schon öfters mal hinterm Steuer saß, und recht gut klarkam, hab ich ihm mit „Ja“ geantwortet. „Und bis in welchen Gang?“, war die nächste Frage. „Bis in den 4.“, meinte ich. Er hat nicht schlecht gestaunt. Aber um mich nicht in Verlegenheit zu bringen, habe ich ihm auch gesagt, dass ich mit dem Anfahren noch ein bisschen Schwierigkeiten habe.
So hat er mir die Technik des Motors, des Getriebes und der Kupplung noch einmal genau erklärt. Und dann ging auch das!

Spiegel, Sitz und Lenkrad eingestellt, und dann gings los. Anfahren! Gang rein, gucken, blinken, Schleifpunkt finden! Und jetzt gings richtig los...

Ich fahre...und jetzt darf ich sogar! Also saß mir die Angst nicht mehr so im Nacken, wie sonst, als ich nachts auf irgendwelchen Parkplätzen gefahren bin. Und alles lief super!
Erstmal langsam im 1. Gang natürlich. Dann ein bisschen mit der Bremse üben, auf einer Rechts-vor-Links Strasse. Abbremsen, gucken und weiterfahren.
Dann über Bahnübergänge und Ampeln, bis wir dann in den fließenden Verkehr kamen. Hochschalten... 2., 3. Gang. Allerdings vorerst in der 30 Zone *g*

Das Schalten fiel mir sehr leicht, da ich das schon geübt habe, kein Gucken auf den Schaltknüppel und kein Ruckeln. Ich war selbst ein bisschen erstaunt!
Da ich ein extrem aufmerksamer Beifahrer bin, kann ich schon so einigermaßen anhand des Motorgeräusches erkennen, wann es Zeit wird hochzuschalten. Also musste mein Fahrlehrer gar nichts mehr sagen.
Dann wurde ich immer sicherer und wir verließen die 30 Zone, also hoch in den 4. Gang und mit 50 km/h durch die abgelegenen Strassen. Es war nicht viel Verkehr, aber auch nicht grad wenig, für die erste Stunde. Das macht echt Spaß!!!

Wie ich von anderen Fahrschülern in meiner Fahrschule hörte, ist es üblich ersteinmal nur im 1. und 2. Gang zu fahren, wenn überhaupt. Und von anderen Fahrschulen ist mir bekannt, dass die Schüler in der 1. Stunde nur Lenken und Blinken dürfen. Also hat mein Fahrlehrer mir da anscheinend voll vertraut, und sich darauf verlassen, dass ich schon ein wenig fahren kann. Ich habe ihn ja dann auch nicht enttäuscht! *g*

Rechts abbiegen, links abbiegen, Runterschalten, Fußgängerüberwege und Kreuzungen...alles haben wir mitgenommen und ich hatte keine Probleme! Und das in der 1. Fahrstunde!!! Ich hab auch erstaunlich schnell und gut die Grösse des Autos einschätzen können, fand ich klasse.

Mit den Tips meines Fahrlehrers, wie: Schulterblick machen, in den Spiegel gucken, wo ich abbiegen soll, auf Fahrradfahrer achten und nicht aus der Fassung bringen lassen, bin ich richtig gut durch die Strassen gekommen. Ich hab die Karre nicht einmal absaufen lassen, weil ich mir auch an der Ampel Zeit genommen habe, langsam und richtig anzufahren. Mein Fahrlehrer meinte, wenn da son Oppi hupt, steigt er aus, zerrt ihn aus seiner Karre und ich kann dann mit dem machen, was ich will! *g* Fand ich cool!

Anfangs habe ich beim Lenken auch nicht übergegriffen, weil alle immer erzählt haben, das darf man nicht! Mein Fahrlehrer hat das bemerkt und meinte, dass ich ruhig übergreifen darf oder sogar soll, das war wohl nur früher so. Naja, auf jeden Fall cool.

Also, dass ich so gut klarkomme, hätte ich nie im Leben gedacht! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrstunde...dann will mein Lehrer nämlich mit mir in den vollen Verkehr!!!

Achja, zu den vielen eingetragenen Fahrstunden: Mein Lehrer meinte, wenn ich so weiter fahre, machen wir aus den hinteren Stunden Sonderfahrten!

Also, wer Angst vor seiner ersten Fahrstunde hat: Es ist nicht halb so schlimm, wie ihr euch das vorstellt!!! Euer Fahrlehrer passt schon auf, dass keinen was passieren kann!

In diesem Sinne

Viel Spaß beim Autofahren und liebe Grüße

Natascha

20 Bewertungen