GEO Epoche Testbericht

Geo-epoche
ab 9,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von JustOliver

Geschichte interessant dargestellt!

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

Interessant, Aufmachung

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Geschichte ist eines meiner großen Hobbies. Geschichtsbücher nehmen bei mir im Wohnzimmer eine ganz Schrankwand in Anspruch. Von daher las ich damals mit großem Interesse bei Ciao, dass es auch eine Geschichtsausgabe von Geo gibt, nämlich Geo Epoche. Vor allen mit den guten Berichten im klassischen grünen Geo im Hinterkopf kaufte ich mir also damals die aktuelle Ausgabe und bin seit dem ein echter Fan dieses Magazins.

BISHERIGE AUSGABEN
======================
Nr. 1: Das Millennium
Nr. 2: Das Mittelalter
Nr. 3: Das Reich der Pharaonen
Nr. 4: Die Indianer Nordamerikas
Nr. 5: Das alte Rom
Nr. 6: Das Reich der Zaren
Nr. 7: Der 11. September
Nr. 8: Das alte China
Nr. 9: Deutschland nach dem Krieg
Nr. 10: Die Macht der Päpste
Nr. 11: Amerikas Weg zur Weltmacht
Nr. 12: Deutschland um 1900 (aktuell erschienen)

INHALTE
===========
Nun, wie die Betitelung bereits vermuten lässt, handelt es sich um geschichtliche Inhalte. Zu dem jeweiligen Titelthema werden Key-Themen selektiert, die dann eingehend betrachtet werden. Dies können bspw. einzelne Personen sein (wie bspw. der Indianerhäuptling Geronimo oder Pappst Pius XII), aber ebenso spezielle geschichtliche Ereignisse oder auch Städte und Orte, die für die behandelte Thematik entscheidend oder repräsentativ sind. Sämtliche Artikel machen auf mich einen gut recherchierten Eindruck und geben durch Kopien von Schriftstücken und schöne Bilder einen guten Eindruck von der dargestellten Geschehnissen. Nun hat Geschichte immer auch etwas mit Interpretationen geschichtlicher Ereignisse und Dokumente zu tun. Hier muss ich jedoch eingestehen, dass ich kaum in der Lage bin, ob die Interpretationen stets richtig oder weit verbreitet sind. Zumindest sind sie zumeist gut nachzuvollziehen und können somit zumindest den Einstieg in Themen bieten, die dann mit anderen Quellen vertieft werden.
Bei der Sprache legt man Wert darauf, dass die dargebotenen Inhalte nachvollziehbar sind. Und gleiches gilt für den Aufbau von Darstellungen und Argumentationen. Diese sind stets transparent, was Geschichte auch für den Durchschnittsbürger interessant macht. Sind weitere Hintergrundinformationen aus anderen Zeiten erforderlich, so werden diese dem Leser kurz dargestellt.
Vom Umfang unterscheiden sind die Artikel sehr unterschiedlich. Vom doppelseitigen Bericht über den letzten Indianderkampf bishin zur 17 seitigen Darstellung des Vatikans heute ist alles dabei, so dass man sich den Artikel, den man lesen mag, in Abhängigkeit von der Tagesform auswählen kann.

AUFMACHUNG
================
Bei einem geschichtlichen Magazin spielt die Aufmachung meines Erachtens eine große Rolle. Denn hierbei gilt es durch eine entsprechende Bebilderung den Leser bei der Stange zu halten. Von außen ist das Heft in schwarzem Grundton gehalten. Dazu kommt ein Bild, das exemplarisch für das jeweilige Thema steht.
Die gesamte Zeitschrift ist auf hochwertigem Papier gedruckt, was ihr ein recht edles Aussehen verleiht. Von fundamentaler Bedeutung ist die umfangreiche Bebilderung. Bilder vermitteln häufig ein besseres Verständnis von Dingen, so auch von Geschichte. Daher findet man teilweise seitenlang aufeinander folgende Bilder in allen erdenklichen Größen. Gerade diese Art der Aufmachung mag ich sehr, da sie immer wieder die Ausführungen auflockern.

PREIS UND ERSCHEINUNGSTERMINE
==================================
Die Zeitschrift stammt aus dem Hause Gruner & Jahr. Das Magazin erscheint 4 Mal im Jahr und kostet 8,-- Euro je Ausgabe. Zum Preis ist zu sagen, dass dieser im Laufe der Zeit steigt. So sind insbesondere die ersten Ausgaben derzeit sehr begehrt. Da sie im Handel nicht mehr erhältlich sind, habe ich mal bei Ebay ein wenig gestöbert, wo die ersten Exemplare teilweise für über 30 Euro den Besitzer wechseln. Wer also keine Aktien mag, kann es ja mal mit diesem Magazin als Wertanlage versuchen. :-)

FAZIT
=======
Geschichtlich interessierten Lesern kann ich Geo Epoche nur ans Herz legen. Es bietet die Chance, tiefer in verschiedene geschichtliche Episoden einzutauchen und ist hierbei überaus fesselnd. Insbesondere, wer etwaige Wissenslücken schließen möchte, ist mit diesem Magazin bestens bedient. Die Ausführungen scheinen gut recherchiert und sind zudem fesselnd umgesetzt, so dass beim Lesen Spaß an Geschichte erwächst. Absolut empfehlenswert!!!

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    28.05.2007, 22:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah