Fach Geschichte Testbericht

No-product-image
ab 42,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  sehr niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von McBommels

Geschichte - Vielleicht das wichtigste Fach überhaupt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Ich denke, dass das Unterrichtsfach Geschichte neben Mathematik und Deutsch mit den höchsten Stellenwert hat. Durch dieses Fach lernen die Schüler (die sich ja logischerweise noch im Wachstum befinden) Richtlinien und Normen kennen. Sie werden über schreckliche Fehler, Unterdrückungen, Diktaturen... und deren Auswirkungen aufgeklärt. Dadurch bildet sich jeder Mensch eine Meinung.
So lernen die Schüler, was in der Weltgeschichte passiert ist - und was nie wieder passieren sollte. Durch solche Aufklärungen wird es zunehmends vermieden, das solch grobe geschichtliche - menschliche Fehler in einem solchen Rahmen wieder auftreten (z.B. 2.WK).
- doch warscheinlich ist "vermeiden" auch falsch formuliert. Denn ausschließen kann man soetwas nicht. Aber zumindest wird vorgebeugt.
Und auf dieses Vorbeugung kommt es besonders an.

Weiterhin ist es die Geschichte der menschlichen Zivilisation, die den Schülern vermittelt wird. Die Lehrpläne folgen dabei einem konkreten Muster:

5. - Beginn im Steinzeitalter; die ersten Menschen
6. - Erste Hochkulturen; Griechenland; und Anfang Rom
7. - Ende römisches Reich bis Anfang Mittelalter
8. - Anfang Mittelalter bis Imperialismus
9. - Schwerpunkt I. und II. Weltkrieg
10. - Deutsche Geschichte; Anfang Wdh. Griechenlands

Im Mittelpunkt einer jeden zeitlichen Einordnung wird spéziell auf eine, meist dominante, Macht verwiesen. Diese wird in ihrer politschen und Gesellschaftlichen Form näher betrachtet. Jeder Schüler kann sich so ein Bild der Macht und der häufigen Machtbestrebungen mach. Denn nahezu jeder antiken, wie auch "modernerer" Macht lassen sich imperialistische Eigenschaften aufzeigen. Der Lauf der Geschichte ist also den Klassenstufen schematisch zugeordnet.

Ich denke, das neben dem Erlernen von Rechen, Schreiben, Interpretieren auch Geschichte sehr wichtig ist. Es werden Vorstellungwerte aufgebaut. Der Sinn für Gerechtigkeit wird ausgeprägt.
Zudem ist es im Vergleich zu anderen Fächern interessanter. Und:

"Geschichte wiederholt sich nicht. Aber sie kehrt immer wieder"

Geschichtliche Ereignisse werden nie wieder in derselben Form, mit dem gleichen Umfeld wieder auftreten. Aber die Prägnanz der Geschíchte hören besonders die Deutschen sehr oft: Durch den 2.WK!

Aber an dieser Stelle möchte ich noch einmal ein Paar kritische Anmerkuungen sagen: Einige bedeutende Themengebiete werden nicht einmal im Unterricht erwähnt. Das sind z.B. der Golfkrieg oder der Vietnam Krieg. Das finde ich auch nicht richtig. Denn auch in diesen Kriegen starben sehr viele unschuldige Menschen. Und weiterhin möchte ich bemängeln,dass alle Lehrpläne immer so stur abgearbeitet werden. Es sollte den Lehrern mal etwas meht "Freiraum" gegeben werden!

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • babsi2380

    16.10.2002, 08:46 Uhr von babsi2380
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geschichte ist nicht nur wichtig sondern auch interessant. Interessanter als Mathe und Deutsch finde ich

  • MatrixZion

    13.07.2002, 00:14 Uhr von MatrixZion
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde ich geschichte auch sehr wichtig und eigentlich gaz interessant, aber es kommt immer auf den lehrer an, wie in jedem fach...

  • Titanic2000

    08.07.2002, 13:04 Uhr von Titanic2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber bei uns schläft man in Geschichte fast ein

  • Bittner@01

    16.05.2002, 19:16 Uhr von Bittner@01
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm, is ein schönes fach, aber die politische entwicklung athens is dermaßen langweilig....

  • sp00ky

    06.05.2002, 10:27 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, aber geschichte hassse ich! bin ich froh, dass das kein pflichtabifach ist ;)

  • Rena50

    05.05.2002, 19:01 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stimme dir voll zu, denn diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, als ich einige Jahre Hausaufgabenhilfe gegeben habe. Wenn dann der Unterrichtsstoff in Geschichte noch interessant vermittelt wird, sind auch die Schüler davon begeistert. Ich w&uum