Glossen Testbericht

No-product-image
ab 63,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von jabberwocky666

Es war einmal... Ein Tag bei Ciao

Pro:

viele verschiedene Charaktere

Kontra:

leider auch intolerante User

Empfehlung:

Nein

Bei dem nachstehenden Text handelt es sich um eine Glosse. Sämtliche Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Ciao-Usern sind rein zufällig und nicht gewollt. Die Namen der Akteure habe ich mir aus den Fingern gesogen. Sollte es hier tatsächlich User mit einem der von mir ersonnenen Namen geben, so betone ich ausdrücklich, daß ich auf diese keinerlei Bezug nehme.

Es war ein durchschnittlicher Tag bei Ciao. Er begann mit einem hervorragenden Bericht zu Negerküssen mit dem Titel \"Ich brauche es einfach dick, Mann!\", geschrieben von MISS_SEXY_VICKY. Alles war so, wie es sein sollte, der Bericht bekam viele \"sh\" und anzügliche Kommentare, die kleine Ciao-Welt war in Ordnung.

Zumindest, bis RAINER_STRENGBEWERTER die Szenerie betritt. Er verteilt kurz ein unkommentiertes hilfreich, da er keine Negerküsse mag und verschwindet wieder. MISS_SEXY_VICKY zeigt sich davon wenig beeindruckt - solche Dinge passieren eben.

FRANZ_GEISTREICH stellt seinen neuesten Bericht über einen Film ein und erhält dafür zahlreiche positive Bewertungen. Zumindest bis UR-GESTEIN seinen Bericht gelesen hat und diesen mittels eines einfachen Klicks abwertet. Während UR-GESTEIN noch an seinem zugehörigen Kommentar (\"Deine Interpretation der Filmmusik entspricht nicht den Anschauungen der Filmkritik...\") feilt, klickt SMARTIESVEREHRER den Bericht an und bewertet ihn ungelesen analog zu UR-GESTEIN.

MASSENPOSTER loggt sich kurz vor Mittag ein und stellt innerhalb von 5 Minuten 8 Berichte ein. Alle Berichte sind sehr kurz und erfüllen keinerlei Qualitätsansprüche. Dafür bekommt er zwar viele negative Bewertungen, doch das stört ihn nicht, da er ja nur Geld verdienen will. Allerdings ist ihm nicht bewußt, daß 6 seiner ausgesuchten Kategorien gar nicht vergütet werden und er insgesamt nur 6 Cent für seinen Bericht zur Kapuzinerkresse erhalten wird.

KARL_KURZ stellt seinen neuesten Bericht ein, der nur aus einem Absatz besteht. Dafür bekommt er viele aufmunternde Kommentare der User, die ihm sagen, was noch alles gefehlt hat und was er besser machen könnte. Nur KLICKI vergibt kurz ein \"sh\" und macht sich auf zum nächsten Bericht.

Kurz nach Mittag trifft PUNKTEGEIL ein und betrachtet sich zuerst einmal gespannt sein Profil. Innerhalb von wenigen Minuten bewertet er dann alle irgendwo aufzufindenden Meinungen und hinterläßt den Kommentar \"Toller Bericht, weiter so! LG PUNKTEGEIL\".

MICHAELA_NEU schreibt ihren ersten Bericht - als naheliegendes Thema hat sie Ciao gewählt. Mit 140 Worten erzählt sie uns alles Wissenswerte zu unserer geliebten Plattform. Auch NEWBIE_KAI hat dieses Thema für seinen Einstand bei Ciao gewählt und stellt seine 160 Worte dazu kurz nach MICHAELA_NEU ein. Nach dem Durchlauf durch die aktuellen 20 Berichte hat MICHAELA_NEU 2 x \"sh\", 18 x \"h\" und 5 x \"wh\". Außerdem bekam sie 17 wohlwollende Kommentare mit Hilfsangeboten und genauen Begründungen für die Bewertungen. NEWBIE_KAI hatte zwar einen etwas besseren Bericht geschrieben, bekam jedoch nur 1 x \"sh\", 5 x \"h\" und 8 x \"wh\". Außerdem gab es für ihn noch zwei Kommentare: Eine Aufforderung, doch auch mal andere Berichte zu lesen sowie \"Toller Bericht, weiter so! LG PUNKTEGEIL\".

Kurz darauf stellt RACHEBEWERTER einen armseligen Bericht zu Computer-Bild ein. FRANZ_GEISTREICH kommentiert diesen ausführlich und sinnvoll, um sein erteiltes \"wh\" zu begründen und eine Überarbeitung des Berichtes zu ermöglichen. Nur wenige Minuten später findet FRANZ_GEISTREICH bei seinen ausgezeichneten Berichten mehrere unkommentierte \"wh\" von RACHEBEWERTER vor. Er stellt daraufhin RACHEBEWERTER in seinem Gästebuch zur Rede und erhält kurz darauf eine Antwort mit dem Inhalt, daß er als Orangepunkt wohl keine Kritik abkönne. FRANZ_GEISTREICH wendet sich nun ans Qualitäts-Management mit der Bitte um Löschung der Bewertungen, zumal er im GB von RACHEBEWERTER auch verärgerte Einträge von UR-GESTEIN und MISS_SEXY_VICKY gefunden hat.

Das QM reagiert ausgesprochen schnell und bereits um 15:00 Uhr gehört der Account von RACHEBEWERTER ebenso der Vergangenheit an wie seine ungerechtfertigten Bewertungen. Die Freude darüber hält bei den Betroffenen allerdings nicht lange an - bereits um 16:00 Uhr sind wieder zahlreiche \"wh\" vorhanden, diesmal vom brandneuen Mitglied ÄTSCH, das bisher noch keine Berichte geschrieben hat.

Etwa zur gleichen Zeit macht sich DOPPELACOUNT über die Berichte in der Kategorie Nokia 0815 her. Er verteilt zahlreiche \"hilfreichs\" an die besten Berichte dieser Kategorie, nur der bisher auf Platz 17 stehende Bericht bekommt ein \"sehr hilfreich\".

Gegen 17:00 Uhr bekommen wir einen Bericht zu Brittney Spears von NEIDHAMMEL zu lesen. Der Bericht ist mit Mühe und Not als durchschnittlich zu bezeichnen und NEIDHAMMEL bekommt zahlreiche \"hilfreich\" sowie Kommentare, was er noch verbessern könnte. Kurz darauf finden viele der Bewerter (besonders die der höheren Level) auch ein \"hilfreich\" von NEIDHAMMEL in ihrem neuesten Bericht. Dies wird von NEIDHAMMEL sogar mit einem Kommentar begründet: \"Hätte von einem Autor Deines Levels doch etwas mehr erwartet\" - natülich reagiert NEIDHAMMEL nicht auf Nachfragen, aus was \"etwas mehr\" denn hätte bestehen sollen...

Zum Abendessen bekommen wir zwei Berichte von RECHTSCHREIBFUHLER kredenzt, die leider nur schwer lesbar und somit fast unverdaulich sind.

Statt langweiligem Abendprogramm im Fernsehen gibt es zum Nachtisch den neuesten Bericht von SCHICKSALSSCHLAG. Wir erfahren, wie es kommen konnte, daß die demente Oma die ganze Familie auslöschte, ein Meteor dann das Haus zerstörte und SCHICKSALSSCHLAG alle Waisen der Stadt aufnehmen mußte. Und das, obwohl sie bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall beide Arme und ein Bein verlor. Tief ergriffen bewerten wir aus lauter Solidarität noch ein paar ihrer belanglosen Berichte.

Zur gleichen Zeit tritt STÖRENFRIED auf den Plan. Er ist schon viele Wochen bei Ciao und legt sich notgedrungen alle paar Tage einen neuen Acount zu, da sein alter Acount vom QM gesperrt wurde. Er weiß eigentlich selbst nicht so genau, was er bei Ciao will. Er weiß nur, daß er die Harmonie stören will, wo immer ihm das möglich erscheint. Er bewertet prinzipiell konträr zur Masse, wer den größten Müll schreibt, bekommt von ihm ein \"sehr hilfreich\" nebst Vertrauen, alle anderen werden mit einem \"hilfreich\" bedacht. Zusätzlich versucht er, durch beleidigende Kommentare und Gästebucheinträge Aufsehen zu erregen und Leser für sein neuestes Werk \"Wieso Ciao und seine User scheiße sind\" zu bekommen. Die Kommentare der teilweise erbosten Leserschaft bestärken STÖRENFRIED nur in seinem Tun - die Aufmerksamkeit, die ihm im realen Leben verwehrt wird, kann er hier mit ganz leichten Mitteln erlangen.

ERFAHRUNGSFAKE stellt seine neuesten Erkenntnisse zum Thema Lamy Füller ein. Er hat diesen Füller zwar noch nie gesehen, hat jedoch aus bereits vorhandenen Berichten eine wirklich gute Zusammenfassung erstellt, die uns auf 8 Seiten alles Wissenswerte zu diesem Füller erzählt und auch mit \"eigenen\" Erfahrungen nicht geizt. Während sich ERFAHRUNGSFAKE zurücklehnt und auf zahlreiche \"sehr hilfreich\" wartet, klickt STÖRENFRIED den Bericht an und bewertet ihn ungelesen mit \"hilfreich\". HERDENTRIEB als zweiter Leser schließt sich dieser Bewertung unkommentiert an.

Die Nacht kommt und mit ihr die Zeit von FAKER. Innerhalb einer Stunde stellt er 8 ausführliche und toll geschriebene Spielberichte ein. Nachdem die ersten 3 Berichte noch wohlwollend aufgenommen wurden, schöpft FAKERJÄGER beim 4. Bericht Verdacht und überprüft diesen via Google. Als Quelle entdeckt er eine Seite im Internet, die sicherlich nicht mit FAKER identisch ist. Er meldet den ertappten Betrüger umgehend über das entsprechende Kontaktformular bei Ciao und erteilt ein \"nh\" nebst erläuterndem Kommentar. Danach postet er allen bisherigen Bewertern einen Satz ins GB, der besagt, daß sie einem Betrüger aufgesessen sind und doch bitte ihre Bewertung ändern sollten. Zwischenzeitlich überschreibt FAKER seine Berichte mit jeweils exakt 120 Worten und wenig Bezug zur gewählten Kategorie.

Wenn der nächste Morgen bereits dämmert, statten KLICKI und PUNKTEGEIL Ciao nochmals einen Besuch ab und bewerten die Berichte der Nacht. KLICKI verteilt 20 x \"sehr hilfreich\", unter anderem auch an einen Bericht, den FAKER von der Ciao-Page von KLICKI geklaut hat...

Mit dem Sonnenaufgang kommt der neuseste Bericht von MISS_SEXY_VICKY zum Hallenbad in Herne mit dem Titel \"Hier werde ich mal richtig feucht\" und alles nimmt wieder seinen gewohneten Lauf......

Carpe Noctem - für Ciao

Euer Jabber

37 Bewertungen