Hewlett Packard HP DeskJet 5150 Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-5150
ab 399,99
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

Dezent, aber gewaltig

  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

Druckqualität, Schnelligkeit, sehr leise, Preis, Design, Installation

Kontra:

kein USB-Kabel im Lieferumfang

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community. Drucker von HP gehören für mich schon immer zu den besten. Mit ihnen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt und bin noch nie enttäuscht worden. Sie waren preislich in meiner Kategorie und auch die Qualität konnte mich immer überzeugen. Daher ist es auch kein Wunder, dass mit der HP 5150 sehr gut gefällt und meine Wünsche erfüllt. Es gibt ihn inkl. 2 Patronen zum Preis von derzeit 79,- €, was ich auf den ersten Blick, für ein ideales Preis/Leistungsverhältnis finde. Ob es sich auch bewahrheitet, könnt ihr nun hier lesen.

.:: Design ::.

Der Drucker ist im typischen HP Design gehalten. Er ist aus blauen und grauen Kunststoff, hat eine Klappe zum öffnen und an der Vorderseite in der Mitte sein Papierfach, welches für maximal 150 Blätter ausreicht. Darüber befindet sich die Ablagefläche, wo die fertigen Ausdrucke abgelegt werden. An der rechten Seite befindet sich der Schalter zum Ein- und Ausschalten, während links ein Schalter zum Abbruch und Papierauswurf ist und zusätzlich eine Tintenstandanzeige der Patronen. Sehr nützlich, da ich so schon vorher sehen kann, wann ich die Patronen austauschen muss. Den Drucker finde ich vollkommen zweckmäßig und dezent gestaltet.

Die Verarbeitung wirkt qualitativ recht hoch und der Drucker macht auf mich einen robusten Eindruck. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin von HP auch nichts anderes gewohnt. Er wirkt dezent und man traut ihm gar nicht zu, dass in ihm ein wahrer Hochleistungsdrucker steckt.

Der Drucker hat die Maße 449 x 371 x 145 mm ( BxHxT ) und ein Gewicht von sage und schreibe 5,2 kg. Das finde ich schon beachtlich!

.:: Lieferumfang ::.

Neben dem Drucker gehören noch das Netzteil, die Bedienungsanleitung + Installationsposter, die Treiber-CD und eine Schwarze- und eine Farbpatrone ( Nr. 56 und 57 ) zum Lieferumfang. Ein USB-Kabel sucht man hier leider vergeblich, dieses muss separat gekauft werden. Das ist schon ein kleiner Nachteil wie ich finde.

.:: Installation ::.

Einfacher könnte die Installation kaum sein. Das Netzteil anschließen und den Drucker mit dem USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Beim starten von Windows XP wird der Drucker sofort als neues Gerät erkannt. Ich lege die Treiber-CD ein und alle notwendigen Treiber werden sofort installiert. Wer sich mit der Installation nicht so gut auskennt oder dies zum ersten Mal macht, für den gibt es auch ein Hilfsprogramm, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird. Ein tolle Idee, auf die ich aber verzichtet habe.

Unter Windows XP ist kein Neustart notwendig und nach erfolgter Treiberinstallation, wird automatisch eine Testseite ausgedruckt und man weiß, dass der Drucker einwandfrei funktioniert.

Das Einsetzen der Patronen ist ganz einfach. Öffnet man den Deckel, sieht man auf der rechten Seite die beiden leeren Schlitten, in die die Patronen eingesetzt werden müssen. Die linke Klappe ist blau und trägt die Nummer 57, die rechte schwarz und mit der Nummer 56 bzw. 58 versehen. So weiß man sofort, welche Patrone in welches Fach kommt. Die Klappe einfach lösen, nach oben heben und die Patrone einsetzen. Dann die Klappe wieder nach unten und in die Halterung drücken, damit die Patrone auch richtig und fest sitzt. Die Patronen werden automatisch ausgerichtet, so dass ein perfekter Druck von Anfang an garantiert ist.

.:: Technische Daten ::.

- Druckgeschwindigkeit Schwarzweißdruck :
Entwurf : bis zu 19 Seiten die Minute
Normal : bis zu 6,8 Seiten die Minute
Optimal : bis zu 0,9 Seiten die Minute

- Druckgeschwindigkeit Farbe :
Entwurf : bis zu 14 Seiten die Minute
Normal : bis zu 4,6 Seiten die Minute
Optimal : bis zu 0,9 Seiten die Minute

- Auflösung :
Schwarz : 1200*1200 dpi
Farbe : bis zu 4800*1200 dpi

- Speicher : 8 MB integrierter Arbeitsspeicher

- Papierformate :
DIN-A4, DIN-A5, DIN-A6, DIN-B5, DIN-C6, DL

- Druckmedien : Papier ( Normal, Inkjet, Foto und Banner ), Briefumschläge, Transparentfolien, Etiketten, Karten, Transferpapier zum Aufbügeln

- Maße in mm ( B*H*T ) : 449 x 371 x 145 mm

- Gewicht : 5,2 kg

- Maximale Kapazität Papierzuführung : 150 Blatt

- Anschlüsse : USB 2.0

- 1 Jahr Herstellergarantie

.:: Hersteller ::.

Hewlett-Packard GmbH
Herrenberger Str. 140
71034 Boeblingen

Telefon: 07031 / 14-0
Telefax: 07031 / 14-2999

Email: info_link@hp.com
Im Internet: www.hewlett-packard.de

.:: Meinung ::.

Ich kann den Drucker bisher nur loben. Es fängt schon damit an, dass die Installation wirklich kinderleicht vonstatten geht. Einfach das USB-Kabel anschließen, Treiber-CD einlegen und der Rest funktioniert von ganz alleine. Das ist absolut ideal, da der Drucker somit auch etwas für absolute Laien ist. Ich habe keine 2 Minuten gebraucht, bis ich den Drucker zum Laufen gebracht habe. Das nenne ich eine echte Rekordzeit!

Auch die Verarbeitung hat mich überzeugt und gefällt mir sehr. Der Drucker ist recht klein und wirkt sehr dezent. Doch unter der Hülle steckt ein wahres Druckgenie, was mich auf ganzer Linie begeistert hat.

Die Druckqualität ist einzigartig. Selbst bei normalen Papier schmieren die Patronen nicht und erzeugen somit einen perfekten Ausdruck. Da ist es egal, ob es sich um reinen Text handelt, der in schwarz gedruckt wird, oder um grafische Darstellungen oder sogar Bilder. Die erzeugte Qualität ist einfach genial und gibt ein hervorragendes Bild ab. Selbst die Fotos von meiner Digitalkamera sehen gestochen scharf aus. Sie kommen auf dem speziellen Fotopapier natürlich noch besser rüber und können darauf absolut durchschlagen. Selbst bei genauen betrachten kann ich kein verlaufen der Farben oder schmieren erkennen.

Die Druckgeschwindigkeit ist schnell. Da ich meistens im Normal-Modus drucke, was für meine Ansprüche vollkommen ausreicht, komme ich auch in den Genuss der hohen Druckgeschwindigkeit. Es ist eine wahre Freude zuzusehen, wie ein Blatt nach dem anderen fertig ausgedruckt aus dem Drucker kommt. Wer jetzt denkt, dass dadurch eine hohe Lautstärke erzeugt wird, der liegt vollkommen daneben. Der Drucker ist super leise und kaum zu hören. Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt schon druckt, so leise ist er.

Hervorragend finde ich auch, dass man die Seiten komplett ohne Rand bedrucken kann. So kann eine Seite vollständig ausgeschöpft werden.

Bisher ist es noch nicht vorgekommen, aber falls es einmal zu einem Papierstau kommen sollte, kann man die große Klappe des Druckes öffnen und das Papier ganz einfach entfernen.

.:: Fazit ::.

Ich kann den Drucker nur empfehlen. Er hat einfach alles, was man für den normalen Gebrauch zu Hause benötigt. Texte und Grafiken werden ausgezeichnet gedruckt und auch Bilder kommen in einer guten Qualität rüber. Die Druckgeschwindigkeit stimmt und auch die geringe Lautstärke überzeugt zudem. Lediglich das fehlende USB-Kabel fällt hier negativ auf. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei dem Preis von 79,- € vollkommen und man wird hier nicht enttäuscht. Daher sind die von mir vergebenen 5 Sterne auch gerechtfertigt. Wer auf der Suche nach einem günstigen Drucker ist, der eine tolle Qualität liefert, der ist hier genau an der richtigen Adresse.

Danke für eure Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

25 Bewertungen