Heilpflanzen Testbericht

No-product-image
ab 14,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von willi82

Die Natur bietet die beste Medizin

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was mich so an Heilpflanzen fasziniert, ist das man den meisten Pflanzen beim spazieren gehen über den Weg läuft und garnicht weiß das vielleicht gerade die gegen Kopfschmerzen helfen, die man gerade hat.

Eine Pflanze die ich sehr häufig auf meinem Dauercampingplatz sehe, ist das Bruchkraut über welches ich mal etwas eingehender schreiben möchte.

Verwendbare Pflanzenteile und Drogenbezeichnung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In der Medizin heißt dieses Kraut Herniarie Herba und man verwendet von ihr nur das blühende Kraut, keine wurzeln.

Aussehen
°°°°°°°°°
Diese Pflanze ist flach am boden liegend und bildet kahle Stengel aus, an denen kleine ellyptische oder lanzähnliche Blättchen von 3 bis 8mm Länge gegenständig angeordnet sind. Die Blüten werden selten größer als 1mm.

Blütezeit und Ernte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bruchkraut wächst von Juni bis September.Am besten erntet man ende August Anfang September.

Vorkommen
°°°°°°°°°°
Diese Pflanze wächst auf Wegen, sandigen Äckern und Triften.Am meisten findet man sie vorallem bei Kalk- und Kieselböden.

Inhaltsstoffe
°°°°°°°°°°°°°°
Saponine, Flavonide, die zwei Cumarine Herinarin und Umbelliferon, Gerbstoffe, ätherische Öle

Aufbereitung, Anwendung und Heilwirkung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bruchkraut wird schonend im Schatten getrocknet und darf nich so lange gelagert werden, da sonst die Wirkung nachlässt.
Diese Pflanze ist Harntreibend und ein brauchbares Hustenmittel. Wirkt aber auch Krampflösend.

Tee: Bärentraubenblätter 20.0g
Bruchkraut 25,0g
2 Teelöffel dieser Mischung mit 1/4L kaltem Wasser an-setzen und erst nach 12 Stunden abseihen.

Nebenwirkungen
°°°°°°°°°°°°°°°
Bei normaler Anwendung, gibt es keine. Bei starker Überdosierung kann es allerdings zu zentralen Lähmungserscheinungen kommen

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • LeaofRafiki

    03.06.2002, 00:55 Uhr von LeaofRafiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich sollte es hier wohl eher um Heilpflanzen allgemein gehen, oder? LiebeNgruß, Lea

  • paelzer

    22.04.2002, 01:44 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kann ich dir nur zustimmen