Hela Curry Gewürz Ketchup - Scharf Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Börsenfeger

Das ist scharfer Ketchup!!

Pro:

scharf, scharf, preiswert

Kontra:

zu scharf ?? Konsistenz manchem zu schleimig

Empfehlung:

Ja

Hey, Leute!

Ich esse gerne Curry-Wurst. Und zwar zusammengestellt aus einer groben Bratwurst von unserem EDEKA-Markt, scharfem Ketchup und vom eigenem Grill.

Lange Zeit habe ich vergeblich nach einem geeigneten Ketchup gesucht und nun habe ich ihn durch eine kostenlose Geschmacksprobe in meinem REAL-Markt gefunden.

And the winner is .....

HELA Curry Gewürzketchup / scharf

Die Fa. Hela sollte einfleischten Ketchup-Vertilgern ja bekannt sein.

Auf ihrer Internet-Seite

www.hela-food.de

kann man das ganze Produktsortiment, Packungsgrößen, Qualitätsphilosophie, Chronik der Firma anschauen.

Es gibt ziemlich viele Artikel von hela, die ich noch nicht kannte. Auch das ich meinen Ketchup in einem 10 Kg Eimer kaufen kann, habe ich wohlwollend feststellen können.

Soviel zur Internetseite, nun zum Produkt:

Hela füllt seine Ketchupsorten alle in rote Flaschen aus umweltfreundlichem PE-Material mit geriffelter Oberfläche und einem typischen Schnellverschlussdeckel. Es varrieren lediglich die Aufkleber und die Deckelfarbe.

Der Curry Gewürzketchup \"scharf\" hat einen roten Deckel und einen gelben Farbaufdruck mit roter Schrift.

Nicht zu verwechseln mit dem normalen Curry Gewürzketchup. Der hat einen grellgrünen Deckel, gelben Aufkleber und grüne Schrift.

Auf der Rückseite des 800 ml fassenden Gefäßes ist die Zutatenliste abgedruckt, die ich natürlich zum Besten geben will:

Tomatensaft, Zucker, Dextrose ( auch ein Zucker! ) Kochsalz, Curry, Pfeffer, Paprika, Chillies, Nelken, Branntweinessig, modifizierte Stärke.
Säuerungsmittel: Citronensäure
Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Traganth, Kräuter.
Säureregulator: Natriumlactat
Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat

Wer also beim Chinesen eine pelzige Mundhöhle bekommt, sollte bei diesem Produkt aufpassen, denn es könnte ihm das gleiche widerfahren. Es gibt tatsächlich Personen, die auf Glutamat allergisch reagieren. In meinem Beruf hatte ich es sogar schon mal mit einen anaphylaktischen Schock bei bekannter Glutamatallergie in einem chinesischen Restaurant zu tun.( Wie doof muß man eigentlich sein, und geht dann da essen??) Aber zurück zum Produkt.

Seit neuestem sind auf der Rückseite auch Rezepte abgedruckt. Es handelt sich dabei allerdings nicht um gipfelstürmende Gaumenfreuden, sondern eher um Hausmannskost.
Leider reicht der Platz dafür nicht mehr für den Abdruck der Nährstoffangaben. Das ist aber auch der einzige Mangel, den ich bei meiner Lieblingsketchupflasche ausfindig gemacht habe.

Nun zum wichtigstem, dem Geschmack;

Man kann von den Zutaten fast alles schmecken. Die scharfen Zutaten befinden sich in der Mengenrangliste auf den Plätzen 5 - 8. Dies macht deutlich, dass es sich wirklich um einen scharfen Ketchup handelt.

Wenn ich nun meine geliebte Bratwurst fertig gebrutzelt habe, kann ich mir eine Currybepuderung derselben ersparen. Einfach schööön viiiel vom beschriebenen Ketchup drüberlaufen lassen, dabei läuft mir regelmäßig das Wasser im Munde zusammen, und dann genußvoll den Teller leer essen.
Meistens lecke ich ihn dann auch noch ab. Wenn man gerade keine Wurst oder Nudeln zur Hand hat, kann man ihn auch gut auf das Käsebrot schmieren. Dabei entfaltet sich der intensive Geruch und Geschmack nach Curry und Chilli hervorragend.

Ganz toll passt er auch zu Nudeln. Einfach so, ohne irgendwelche hochtrabenden Sossenspirenzchen. Wer gerne scharf isst, sollte diese Wohltat der Tränenkanälchen und der Nasenschleimhäute mal probieren!
Dafür muß man noch nicht einmal Reichtümer ausgeben. Zwischen 1,99 und 2,49 Euro habe ich bislang den Ketchup in verschiedenen Kauftempeln gesehen.

Guten Appetit
Nebenan brutzelt die Wurst .....

Hela-Ketchup ist in der Konsistenz als schleimig zu bezeichnen. Es soll Leute geben, die dies nicht mögen. Für mich spielt dies aber keine Rolle. Und von daher erhält das Produkt 5 Sterne.


Mahlzeit
wünscht Börsenfeger

14 Bewertungen