Hela Curry Gewürz Ketchup - Scharf Testbericht

ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von falke

Eine scharfe Sache...!!!

Pro:

Guter Geschmack, gut anwendbar, für viele Zubereitungsarten geeignet,

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
•••Vorwort•••
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Heute möchte ich einmal über ein Produkt aus einer Kategorie schreiben über die ich bisher noch nichts geschrieben hatte. Dieses Produkt findet sich in so ziemlich jedem Haushalt in Deutschland. Es wird von Kinder und Eltern gleichermaßen geschätzt und wird als unentbehrliche Zutat, auch mittlerweile in der feinen Küche, angesehen. Man findet diese Zutat in vielen Formen in den Regalen der Geschäfte vor. In Glasflaschen, in Tuben, in PET-Flaschen und auch in Beuteln. Die Farbe ist meist rot, kräftig oder dezent im Geschmack, scharf oder eher mild. Es gibt von diesem Produkt eine immens große Auswahl! Und genauso groß wie die Auswahl ist, genauso groß sind auch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe die diesem Lebensmittel seinen unnachahmlichen Geschmack verleihen.

Dieses, ich möchte schon fast sagen, Universalprodukt ist der „Ketchup“!

Viele werden jetzt denken, was soll das? Ketchup ist doch nichts Besonderes! Aber weit gefehlt! Ketchup ist heutzutage aus keiner Küche mehr wegzudenken. Außer bei denen, die ihn nicht vertragen, oder ihn nicht essen dürfen. Auch das kommt vor!

Aber ich möchte hier nicht auf einen x-beliebigen Ketchup eingehen, nein, es ist ein ganz besonders aromatischer und feuriger Vertreter seiner Art.

Den „Hela, Curry Gewürz Ketchup, scharf“!



♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
•••Die PET-Flasche•••
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


Der Ketchup kommt in einer roten, signalfarbenen PET-Flasche in den Handel. Rot aus wohl zwei Gründen: zum einen die Werbewirksamkeit, zum anderen zur Verdeutlichung der Schärfe. Die Höhe der Flasche ist 29 cm. Die Breite bemisst sich auf 6,5 cm. Damit ist diese Flasche nur bedingt kühlschrankgeeignet. Man muss ihn entweder legen, oder in die Türe stellen. Wobei das legen evtl. den Nachteil hat, dass die Flasche bei nicht richtigem Verschluss derselben, auslaufen kann.

Auf der Vorderseite der runden Flasche steht noch die Inhaltsangabe in ml und gr.
Es sind 800 ml oder 930 Gramm. Das spezifische Gewicht ist also etwas schwerer als Wasser; wenn wundert’s? Ist ja Ketchup. (kleiner Scherz aus der Physik ).

Wenn man nun von der rückseitigen Angabe der Inkredentien ausgeht und berücksichtigt das zum Thema Kräuter nichts explizit verraten wird, so kann man sich doch durch das Bild auf der Vorderseite einen Eindruck der Kräuterzusammenstellung machen. Wenn’s denn auch diese Kräuter sein sollten. Aber Hela gibt natürlich seine Geheimnisse auch nicht preis.
Naja.

Aber nun zur Aufschrift auf der Rückseite der PET-Flasche.
Der erste Abschnitt ist von Eigenwerbung geprägt und soll zum Kauf animieren. Dass der Ketchup zu Fleisch, Fisch, Pommes und Nudeln und sonstiges passen soll, dürfte jedem Bekannt sein.

Die Zutatenliste:

Tomatensaft, Zucker, Dextrose, Kochsalz, Curry (u. a. Senfmehl), Pfeffer, Paprika, Chilis, Nelken, Branntweinessig, modifizierte Maisstärke, Säuerungsmittel: Citronensäure, Verdickungsmittel: (Guakernmehl, Traganth), Kräuter (u. a. Sellerie), Säureregulator: Natriumlactat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat.


Weiterführend soll der Ketchup nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Er ist durch Sterilisation konserviert. (Das heißt im Klartext: Die Flasche wurde nach Abfüllung kurzzeitig sehr hoch erhitzt (über 121 Grad Celsius). Damit werden alle evtl. vorhandenen Keime abgetötet).

Nun findet sich noch der Hinweis auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Nährwerte in 100g im Durchschnitt:

Fett: 0,4 g
Eiweiß: 1,1 g
Kohlenhydrate: 32,4 g
Brennwert: 574 kj / 137 kcal

Jetzt finden sich noch das obligatorische Prüfsiegel und die Firmenadresse

Hela Gewürzwerk
Herrmann Laue GmbH & Co. KG
D-22923 Ahrensburg

Dass diese Flasche beim Kauf durch eine gestanzte Plastiklasche versiegelt ist, versteht sich von selbst. Das Siegel sollte unberührt sein.



♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
•••Der Inhalt der Flasche•••
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Beim ersten öffnen der Flasche, das auch manchen Fingernagel kosten kann, nimmt man einen dezenten Curry-Geruch wahr. Dieser Geruch verstärkt sich durch das Drücken der PET-Flasche und das Riechen an derselben. Dreht man nun die Flasche um und drückt ganz vorsichtig einen Tropfen des Ketchups auf den Finger, sieht man schon jetzt die Besonderheit des Hela-Ketchups. Er ist nicht knallrot wie andere Sorten, sondern rötlichgelb ins bräunliche gehend. Das liegt an der Beigabe des Currys. Auch die beigefügten anderen Gewürze sind optisch zu erkennen. Sie sind also nicht hundertprozentig pulverisiert und mikrofein zermahlen. Auch durch diese „gröbere Körnung“ können die Geschmacksknospen auf der Zunge die Würze besser aufnehmen und auch differenzieren. Man kann also „erschmecken“ welche Zutaten hier die Hauptrolle spielen. Die Beigebe von Sellerie hat den Effekt, dass die Herzhaftigkeit des Ketchups noch unterstrichen wird. Eigentlich genau wie bei Knoblauch. Dieser unterstreicht auch den Eigengeschmack vieler Speisen. Natürlich nur bei vorsichtigem Einsatz desselben. Die Schärfe liegt wohl an der Zugabe von Rosenpaprika (ist nicht explizit aufgeführt) und natürlich auch an den Chilis. Diese geben dem Hela-Ketchup die besonders feurige Note. Feurig natürlich nur im begrenzten Rahmen. Hela (Herrmann-Laue) will ja seine Kunden nicht durch unnötige Schärfe verjagen.

Das Ketchup eine sehr klebrige Angelegenheit ist, dürfte allgemein bekannt sein. Hela macht hier keine Ausnahme. Durch die Beigabe von Curry wird, wenn es mal zu Flecken auf der Kleidung kommen sollte, jedes Waschmittel an seine Grenzen getrieben. Man sollte also sehr vorsichtig damit arbeiten. Der Klebrigkeitsfaktor kennt jedes Elternteil das einmal die Finger seiner Kleinen und den Mund eben dieser, nach dem Genuss von Ketchup, sauber gemacht haben.




♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦
•••Der empfundene Geschmack•••
♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


Einen Geschmack genau zu beschreiben ist nicht einfach. Jeder Mensch hat so seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker. Was dem einen sehr gut mundet, findet ein anderer als eklig und umgekehrt. Deshalb ist es auch mit der Beschreibung des Geschmackes dieses Ketchups immer nur eine subjektive Einschätzung.

Mir und meiner Frau schmeckt dieser Hela-Ketchup einfach nur gut. Er ist angenehm scharf, aber nicht zu scharf, seine Würze ist gut ohne aufdringlich zu sein. Die Konsistenz ist leicht sämig und ergiebig. Das Kochen und Würzen mit diesem Ketchup macht viel Laune da wir uns immer auf ein herzhaftes Essen freuen dürfen. Sei es nun die klassische Currywurst mit Pommes frites, oder das Curryhühnchen in feuriger Sauce.

Selbstverständlich eignet er sich auch hervorragend zum traditionellen Grillfest im Garten und auch zu sonstigen Gelegenheiten.




♦♦♦♦♦♦♦♦♦
•••Preis•••
♦♦♦♦♦♦♦♦♦


Meine Frau kauft den Hela-Ketchup meist in einer Filiale der Kauflandgruppe hier bei uns in Pirmasens ein. Der Preis schwankt je nach Angebot oder regulärem Kaufpreis zwischen 1,99 Euro und 2,39 Euro. Das ist nun nicht unbedingt billig; aber der sehr positive Geschmack rechtfertigt diesen Preis allemal.




♦♦♦♦♦♦♦♦♦
•••Fazit•••
♦♦♦♦♦♦♦♦♦


Ein echt gelungener Ketchup. Die Gewürzmischung stimmt, der Geschmack ist absolut OK und auch die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr groß. Dazu kommt noch die Ergiebigkeit und auch die Optik der Pet- Flasche ist gefällig.

Also ein rundum gelungenes Produkt……

Bon Appetit…..


Viele Grüße euer Falke
(c)Juni '05

Für Yopi, Dooyoo,MyMeinung, Ciao

40 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Baby1

    28.06.2008, 21:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • blackangel63

    13.07.2006, 14:21 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    20.04.2006, 15:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, dein Bericht! <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • BaBy1987

    23.06.2005, 12:21 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    so mögen wir´s..!

  • Laithy

    13.06.2005, 23:44 Uhr von Laithy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ und ausführlich über einen meiner Meinung nach sehr leckeren Ketchup. lg, laithy

  • SternenChaos

    24.03.2005, 11:30 Uhr von SternenChaos
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Ketchup mag ich allerdings nicht so gerne :o). Aber wie du schon sagst: Alles Geschmackssache. LG

  • hurb

    24.03.2005, 11:17 Uhr von hurb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab gestern auch einen Bericht über Hela geschrieben, würde mich über eine Gegenbewertung freuen.. Dieser ist SEHR NÜTZLICH