Hör mal, wer da hämmert Testbericht

No-product-image
ab 8,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

How to do Emanzipation

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
Lieber Leser,hier will ich mich über eine meiner Lieblingssendungen im derzeitigen Fernsehprogramm äußern:
Hör mal wer da hämmert!

[Anmerkung:
Mit derzeitigem Fernsehprogramm ist an dieser Stelle gemeint,dem durchschnittlichen Niveau aktueller Fernsehsendungen und nicht dem tatsächlichen aktuellen Programm,da die Serie leider derzeit nicht ausgestrahlt wird.]

Ihr habts erraten,die Sendung geht um Heimwerkerei in allen Lebenslagen.

Story
Tim Allen spielt den "Heimwerkerkönig" Tim Taler,der eine eigene Fernsehshow rund um Werkzeuge hat: Tool Time.
Ihm zur Seite stehen sein Assistent Al Borland,der zwar stets langweilige karierte Flanellhemden trägt und ein,wie sagt man so schön, "Sensibelchen" ist aber im Gegensatz zu Tim wirklich was von Heimwerkerei versteht und die wunderschöne Heidi,die quasi als Galleonsfigur der Sendung fungiert.

Tim ist aber auch Familienmensch,der seine emanzipierte angehende Psychologin Frau Jill,sowie seine drei Söhne Brad,einem klassischen High-School-Footballstar (Erfolg bei den Mädels aber nicht in der Schule),Randy,dem vorwitzigen Reporter der Schülerzeitung, und Mark,dem Problemkind ohne Anschluß an Gleichaltrige zu Hause vorfindet.

Tim ist im Prinzip ein klassischer Macho,der nur bedingt gesellschaftsfähig ist.
So versucht er zwar dem emanzipierten Vorstellungen seiner Frau gerecht zu werden,aber wo es ein Gerät aufzumotzen gilt oder einen Kabelbrand anzurichten gibt,da findet Tim auch noch weitere Fettnäpfchen in die man treten kann.

In so einem Fall,sagen wir er versetzt seine Frau mit Operkarten für das Indianapolisrennen (hab ich schon erwähnt,daß Tim ein Autonarr ist und regelmäßig einen Oldtimer in der Garage aufmotzt?),da findet er Rat und Sorgenspende beim allwissenden Nachbarn Wilson Wilson!

Wilson ist ein vielbereister und belesener Mann,der für jedes Problem ein philosophisches Zitat parat hat.
Ein beliebter Running Gag ist hierbei übrigens,daß in all den Jahren nie Wilsons Gesicht ganz zu sehen ist.
Dieses Zitat,so elegant und weise klingend kann sich unser Tim natürlich nicht merken,gelangt aber zu einer eigenen Lösung dadurch und der Hausfrieden ist gesichert.


Soviel zur "In-Etwa-Story" einer jeden Sendung.
Was Hör mal wer da hämmert auszeichnet ist vorwiegend ein Thema:
Emanzipation und die sich verschiebenden Rollen der Geschlechter.
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keine brauchbare Sitcom,die kein Thema für sich gefunden hat um darauf aufzubauen.
Sei es das klassische Famillienbild,wie in der Bill Cosby Show,oder das Kneipenleben wie in Cheers.
Ein solches Thema wird gebraucht als Aufhänger an dem sich die Geschichten und Personen entwickeln können.
Ja sogar um über das Thema hinauszuwachsen,wie es in den meisten Fällen gelegentlich auch passiert.

Hier ist es die neue Rolle des Mannes und der Frau in einer modernen Gesellschaft.
Der Eroberung sogenannter "Männerdomänen",sowie dem sich langsam aber stetigem Weiterentwickeln Tims in dieser neuen Rolle.

Dies ist es was die Sendung auszeichnet!
Sie greift ein brisantes Thema von absoluter Aktualität auf und entwickelt darum ihren Charackter.
Dies hebt den Humor,der natürlich auch nicht zu kurz kommt (Tims regelmäßigen Besuche im Krankenhaus nach einer kleinen "Reparatur" sorgen schon dafür),auf ein höheres Niveau und garantiert damit auch den Langzeitspaß!


Anmerkung:
Ich veröffentliche meine Beiträge bei
Yopi.de --> PrinceofLies
Ecomments.de --> ec_Loki
Hitwin.de --> Loki
Doyoo.de --> 0Loki
Griasdi.de --> princeoflies

29 Bewertungen, 6 Kommentare

  • moniseiki

    01.12.2007, 14:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    28.08.2007, 20:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, schau ich gar nicht an.....

  • Baby1

    06.04.2007, 13:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 17:01 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • MG2901

    05.03.2002, 19:52 Uhr von MG2901
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch eine meiner absoluten Lieblingssendungen, leider wurde sie ja eingestellt, schade

  • TheGreatMaster

    16.02.2002, 17:34 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön das Du doch noch zurückkommst. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. *g* Gruß TheGreatMaster.