Jürgen Matthes Sprachreisen Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(55)
4 Sterne
(24)
3 Sterne
(12)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von boe24

J.M. zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten

5
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

Absolut durchorganisiert, beste Betreuung und Sorge, zuverlässig, tägliche Fotos im Netz während des Aufenthaltes

Kontra:

leider nur in Eastbourne

Empfehlung:

Ja

Im Sommer 2011 war es wieder so weit: Ein Sohn unserer Familie trat seine Sprachreise nach England an, mittlerweile der Dritte in der Reihe in zweiter Generation. Vor über 30 Jahren hatten mir meine Eltern fünf Jahre hintereinander jeweils in den Sommerferien Sprachreisen nach England ermöglicht. Für mich stand damals bereits fest, dass ich später meinen Kindern diese für mich derart wert- und sinnvollen Erfahrungen ebenso spendieren würde.

Der Veranstalter damals war einer der sehr guten und zuverlässigen. Leider bot er Schülern mittlerweile keine Reisen mehr nach England an. So gingen wir vor einigen Jahren für unseren ältesten Sohn auf die Suche nach einem anderen Veranstalter. Wonach suchten wir? Es sollte wieder der Beste sein: sprachlich die besten Fortschritte nachhaltig bieten, ein zuverlässiger Organisator bei An- und Abreise, der Wahl der Gastfamilien, bei den Ausflugs- und Freizeitaktivitäten. Wir stießen vor sieben Jahren auf „JM“ - Jürgen Matthes Sprachreisen. Inhalt und Aufmachung der Informationsmaterialien überzeugten uns, es mit Matthes zu versuchen. Die Latte lag hoch, immerhin hatte ich sehr hohe Erwartungen an den Veranstalter durch meine eigenen Reisen zu meiner Schulzeit. Wurden unsere Erwartungen erfüllt?

Dieses Jahr nun flog unser jüngster Sohn im Alter von 14 Jahren mit JM nach Eastbourne. Somit sei die Frage beantwortet. Vieles wurde sogar über erfüllt. Man erkennt die Erfahrung des gesamten Teams vom ersten Kontakt an. Organisation, Informationsfluss – alles ist im Detail ausgereift. Wir haben Matthes als eine absolut zuverlässige Unternehmung kennen gelernt.

Besonders wertvoll finden wir als Eltern, dass für umfang- und abwechslungsreiche Ausflugs- und Freizeitaktivitäten gesorgt wird. Stets befinden sich die Jugendlichen dabei unter Aufsicht der Matthes-Betreuer. Disco-Abende und Partys in nicht öffentlichen Locations, so dass man keine Sorge vor Alkohol, Drogen und anderem zu haben braucht bis hin zur organisierten Heimfahrt in von Matthes gecharterten Bussen. Abgesehen von einem soliden Vertrauen zu den eigenen Kindern, das bei einer alleinigen Auslandsfahrt schon vorhanden sein sollte, wir hatten bei keinem unserer Söhne irgendwelchen Grund zur Sorge während ihrer Zeit mit und bei Matthes.

Erwähnenswert sei auch die tägliche Versorgung mit aktuellen Fotos über das Internet durch die JM-Betreuer. Wir fühlten uns als Eltern ein Stück mit in England zu sein, ohne unserer Jungend dabei auf den Wecker zu gehen.

JM bietet eine Reihe von verschiedenen Medien, sich im Vorfeld über die Reisen, das Umfeld, die Organisation zu informieren: Internet Website und Social Media, DVD, Papierbroschüren bis hin zu Informationsveranstaltungen vor Ort in Deutschland. Stets erscheint alles sehr offen und transparent zu sein. Können wir uns darauf auch verlassen? Wir konnten es! Keine Übertreibungen, Unwahrheiten oder versteckten Tricks, sondern echte und ehrliche Leistungen. Und das Alles mit so viel Freude und Spaß, dass unsere Jungs Wiederkehrer waren und sein werden.

Unser Jüngster hat sich für 2012 bereits wieder von uns anmelden lassen – neben der positiven persönlichen Entwicklung, die ein alleiniger Auslandsaufenthalt per se mit sich bringt, seiner englischen Sprache hat es auch einen Schub nach vorne gebracht. Bis zum nächsten Jahr, bis 2012!

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lucky130

    21.11.2011, 11:06 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie viel kostet das Ganze? Wo kann man den Anbieter finden? Wie lange dauerte der Aufenthalt?

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.11.2011, 06:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würde mich sehr über deine gegenlesung freuen, simone