Kanzlerkandidat Edmund Stoiber Testbericht

No-product-image
ab 15,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von FredOnly

Ein Bayer an die Macht

Pro:

Edmund Stoiber

Kontra:

Edmund Stoiber

Empfehlung:

Nein

Grundsätzlich studiere ich immer noch das Phänomen, dass wir Deutschen so viel Aufhebens machen, wenn ein Bayer zum Amt des Bundeskanzlers strebt. Wenn es ein Kandidat wäre aus einem anderen Bundesland, naja, das wäre normal, das hatten wir ja schon, das ist keine Unbekannte mehr. Aber ein Bayer... schon allein wegen seinem Akzent! (Als ob bei den Vorgängers kein Dialekt herauszuhören gewesen wäre, bis auf wenige Ausnahmen).

Darum geht es doch nicht. Was mich stört (der Akzent eines Kanzlers also wirklich nicht), sind die Spielregeln bei den Kanzlerkanditats-Ringern: Jeder will den anderen da packen, wo er eine Schwachstelle entdeckt: Der andere hat alles schlecht gemanaged, ist einfach gescheitert. Keiner spricht von dem, was der andere zwar gut gemacht gemacht hat, was man noch besser hätte machen können. Das wäre Format, das wäre Grösse! Aber so ist das eben in der Demokratie: Jeder Kandidat versucht dem anderen die Kleider vom Leib zu reissen; das zeugt von negativstem Werbestil, ob bei einem Bayern einem Hessen oder gar einem Preussen.

Dass die Demokratie selbst nicht das alle-seelig-machende System ist, wissen wir alle. Aber Hand-aufs-Herz: Kennen Sie eine bessere Form? Ich wenigstens sehe breit und breit keine!

Es geht auch nicht darum, ob ein Bayer an die Macht kommt (ich persönlich wähle weder Stoiber noch Schröder; aber ich wähle natürlich), sondern dass ein Guter, ein Ehrlicher, ein Fleissiger nach Berlin geht (oder in Berlin bleibt). Selbst auf das Risiko hin, dass sich viele von Ihnen melden und meinen Wunschtraum belächeln: "Diese Tugenden gibt es in der Politik nicht....", möchte ich Sie aufmuntern, doch wenigstens danach zu streben. Perfekte Menschen, Menschen zu denen mit all ihren Stärken und Schwächen die Politiker gehören, gibt es nicht.-

Wir, das Volk, sollen aus dem Bauch heraus, vom Gefühl her mit einem gesunden Menschenverstand wählen und uns nicht zum Theaterpublikum degradieren lassen mitanhören-müssend wer von den beiden der bessere ist! Denn wir haben ja immerhin noch mehr Persönlichkeiten-Auswahl. Um nur einen zu nennen:
Joska Fischer mach doch seine Sache sehr gut und könnte durchaus im Kanzlerposten über sich hinauswachsen.......

Mit dem Risiko, wer es nun tatsächlich am besten machen wird, müssen wir so oder so leben. Darauf hatte schon John Lennon in einem seiner letzten Songs ( man sagt gegen seinen Kontrahenten Paul )
hingewiesen:
"A pretty face (image) can last a year or two;
but then we really see what you can do!"

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Ludwig123

    29.03.2002, 19:01 Uhr von Ludwig123
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ich bin da nicht deiner Meinung!

  • anonym

    13.03.2002, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun, wenn wir positiv-werbung machen würden so nach dem Motto, "Der kann das gut, aber ich kann das besser", kommt doch sowas nicht an. DAnn sagen die Leute gleich: "Wenn der das gut macht, lassen wir ihn das auch weiter machen. Weil de

  • Netti1982

    12.03.2002, 18:06 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag den nicht...