Kühne Indian Curry Dream Testbericht

No-product-image
ab 5,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von campino

Wild and spicy

Pro:

Schmeckt angenehm anders

Kontra:

Zuviel Zucker. keine genauen Angaben zu den Gewürzen

Empfehlung:

Ja

Die Überschrift stammt leider nicht von mir, sondern befindet sich auf dem Etikett des Produktes das ich Euch heute vorstellen möchte.


Kühne Indian Curry Dream

Tja, da hat sich die Firma Kühne was Feines einfallen lassen.
In einer praktischen ichstell-dich-auf-den-Kopf-Flasche befinden sich 250 ml außerordentlich lecker schmeckende Currysauce.

Leicht zu entnehmen, leichter Druck auf die Flasche genügt. Klappdeckel wieder drauf – Flasche zu und wieder auf den Kopf stellen.


Konsistenz und Geschmack

Von der Konsistenz her leicht dickflüssig (wie Saucen eben so sind) und von ockergelber Farbe macht sich die Sauce auf meinem Teller breit. Der Geruch ist angenehm exotisch.
Der Geschmack? Schwer zu beschreiben. Ich würde mal sagen: süß-scharf. Erinnert mich etwas an Ingwer, obwohl auf der Zutatenliste keiner angegeben ist. Wahrscheinlich ist in der angegebenen Currymischung Ingwer enthalten.

Ausprobiert habe ich meine neueste Errungenschaft bisher zu Papadams (hauchdünne indische Brotfladen), gegrilltem Fleisch (gibt exotischen Touch) und als Dippsauce zu Fischstäbchen mit Reis.
Hat mir alles gut geschmeckt. Allerdings bevorzugt meine Tochter zu Fischstäbchen dann doch lieber Remouladensauce und Kartoffelsalat.

31.12.2006: Zum anstehenden Silvesterbüffet oder Fondue möchte ich die Sauce auch gerne empfehlen. Obwohl relativ viel Zucker enthalten ist, schmeckt sie nicht so süßlich wie viele andere Currysaucen, in denen Ananas enthalten ist.


Was ist drin?

Wie gewohnt nun noch meine Liste für die Inhaltsstoffefanatiker:

Zucker
Wasser
Branntweinessig
Tomatenmark
Apfelsaft
Modifizierte Stärke
Salz
Curry
Gewürze
Verdickungsmittel Xanthan

Selbstverständlich verbirgt sich hinter dem Begriff "Curry" eine Gewürzmischzng, denn Curry wird immer aus verschiedenen Zutaten hergestellt. Deshalb ist die weitere Angabe "Gewürze" blödsinnig. Natürlich sind Gewürze enthalten. Es wäre für Allergiker jedoch mehr als hilfreich, wenn diese genauer angegeben würden.

Über das Verdickungsmittel Xanthan habe ich mich mal kundig gemacht:. Zitat Anfang:
Xanthan ist ein natürliches Verdickungs- und Geliermittel. Es wird mit Hilfe von Bakterien der Gattung Xanthomonas aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und hat als Lebensmittelzusatzstoff die E-Nummer E415. Xanthan ist für Öko-Lebensmittel zugelassen.

Xanthan kann nicht bzw. nur zu einem sehr geringen Teil metabolisiert werden. Aus diesem Grund wird Xanthan zu den Ballaststoffen gezählt. In hohen Dosen kann es abführend wirken. Xanthan gilt dennoch als gesundheitlich unbedenklich. Quelle: www.wissenschaft.de/wissen/news/268486.html
Zitat Ende.


Fazit

Einen Vorteil habe ich entdeckt. Im Gegensatz zu den meisten Grillsauce enthält Indian Curry Dream keinen Milchzucker.
Das freut wiederum die Fraktion der Veganer.

Fazit: Eine Sauce die angenehm anders schmeckt.
Nachteil: Der hohe Zuckergehalt, keine genauen Angaben zu den enthaltenen Gewürzen.

Preis: 1, 99 Euro (bei Famila).

Zur Produktbewertung: Die Frage zur Zubereitung ließ mich doch etwas stutzen......

Hergestellt wird das Ganze von der Firma Carl Kühne KG (GmbH & Co.)

Kühnehöfe 11
22761 Hamburg

WEB: www.kuehne.de

<<< --- >>>

So, nun hoffe ich wie immer, Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt zu haben.
Wenn ja, tut’s mir leid, wenn nein, hat sich die Mühe gelohnt!

<<< --- >>>

203 Bewertungen, 19 Kommentare

  • paula2

    13.10.2008, 22:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    25.02.2007, 13:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Baby1

    04.01.2007, 17:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • rubyk

    03.01.2007, 14:46 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter und informativer Bericht! Alles drin was man wissen will und auch wissen muss. Alles liebe für 2007 noch! Ganz liebe Grüße Rubyk!

  • VFB_fan_1893

    01.01.2007, 19:07 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissflyer

    07.10.2006, 20:20 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*° nice weekend °*°

  • BrustAngel

    27.09.2006, 17:32 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Bericht weiter so :-) !!!

  • convex

    26.09.2006, 23:49 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • mural9

    26.09.2006, 15:46 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • snoopy202

    24.09.2006, 10:51 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg. Udo

  • anonym

    21.09.2006, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von dir ,sh ,lg Bernd

  • misscindy

    20.09.2006, 19:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Binki

    18.09.2006, 12:57 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • HiRD1

    18.09.2006, 01:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Zuckermaus29

    16.09.2006, 21:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    25.07.2006, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Connector

    16.01.2006, 19:14 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • MasterDeniz

    08.01.2006, 23:11 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! grüße Deniz

  • Alusru

    02.09.2002, 14:33 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    also probieren werd ich es auf jeden fall, lieben gruß uschi.