Kurzgeschichten Testbericht

No-product-image
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

Erfahrungsbericht von Jojo2708

SCHILDERUNG EINER SCHULSTUNDE

Pro:

die Geschichte rüttelt auf,regt zum Nachdenken an!

Kontra:

------

Empfehlung:

Ja

SCHULSTUNDE

Noch zwei Stunden Französisch!
Wie soll das ein halbwegs normaler Mensch denn bitte aushalten?!
Gähnend betrachte ich den Klassenraum. Wenn jemand einen Wettbewerb
für den langweiligsten Saal machen würde hätte unserer gute Chancen. Zu meiner rechten Seite ist die Wand popelgrün angestrichen. Das es so grässliche Farben überhaupt gibt ist schon seltsam aber das es Leute gibt die damit tatsächlich ihre Wände bepinseln ist für mich absolut unvorstellbar!! Rund um das Waschbecken sind weiße Kacheln angebracht deren Ränder schon braune Schimmelränder zieren. Wieder ein Punkt über dessen Schönheit sich streiten lässt. Die monotone Stimme meines Lehrers geht mir auf die Nerven. Wer soll den da Wachbleiben? Während ich mir meine Augenlider mit Mühe offen halte streift mein Blick das Fenster: \"Das könnte auch mal wieder geputzt werden!\" Oben in der linken Ecke sind noch selbst gebastelte Fensterbilder von Ostern (und das an Weihnachten?!). Draußen schneit es mal wieder. Alles sieht aus weiß unter einen großen weichen flaumigen Decke. Das erinnert mich schon wieder an mein schönes, bequemes Bett zu Hause. Sehnsüchtig wandert mein blick zum wiederholten Male an diesem langen, scheinbar nie endenden Schultag auf die weiße Plastikuhr. \"Noch 35 Minuten!!\" (\"HILFE!!!!-ICH WILL NACH HAUSE!!) Alle versuche dem unterricht zu folgen scheitern erbarmungslos. Die Wörter scheinen zwar mein Ohr zu erreichen aber mein Verstand kann die Bedeutung unmöglich erfassen. Stattdessen starre ich nur weiter durch die Gegend. Die Tischplatte vor mir ist einmal dunkelbraun gewesen. Doch nun ist sie über und über bekritzelt. \"PAULA UND MATZE\" steht da und \"HEIKE + PETER = LIEBE\". Lauter unbegründete Vermutungen. Mit Rotstift hat jemand \"I HATE SCHOOL\". Ein geritztes Hakenkreuz kann ich auf der oberen Tischsseite entdecken. jemand hat es durchgestrichen und \"NAZIS RAUS!!!\" daruntergeschrieben.....
Ein Klopfen an der Tür reißt mich aus meinen Gedanken. \"Haben Sie einen Oberhet*?! Zwei kleine Fünfis*² strecken blödgrinsend ihre Köpfe durch die Tür. Als sie feststellen dass wir das gewünschte nicht besitzen ziehen sie unter genervtem Blick unsres Lehrers ab. Vom gang dröhnt Geplärr zu uns herein. Ein unangenehmer Geruch der plötzlich in meine Nase steigt zeigt mir dass einer meiner Mitschüler unter Blähungen leidet. \"NA WUNDERBAR!!!\"
Bin ich froh als endlich das befreiende, herrliche Geräusch der Schulglocke ertönt und mir SCHULAUS ankündigt!!!!!!!

*umgangssprachlich für Overettprojektor
*² umg. für Fünftklässler

***********************
Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt ist dieser Text in einer sehr langweiligen Schulstunde entstanden. Ein bisschen übertrieben aber dennoch gut gelungen wie ich finde, sodass er euch hoffentlich auch etwas amüsiert hat!
Einige werden jetzt sicher denken dass ich mich eigentlich freuen sollt dass ich in die Schule gehen darf weil das wenn man die Armut in zum Beispiel Ländern der Dritten Welt betrachtet nicht mehr selbstverständlich ist! das stimmt ja auch und ich bin auch dankbar dafür das ich hier lebe und es mir gut geht! trotzdem sind die Schulstunden besonders die letzten nach einem scheinbar endlosen Schultag doch manchmal seeehr anstrengend.

Wie auch immer,
Liebe Grüße
Danke fürs Lesen
Jojo


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-07-29 17:43:58 mit dem Titel DIE WELT UND DU!!!

Ich habe mal wieder im Internet gestöbert und dabei eine Geschichte gefunden die mich sehr bewegt hat! Es handelt sich hierbei um den vergleich "Die Welt als Dorf mit 100 Einwohnern!"
Lest Sie und ihr werdet es auf keinen Fall bereuen!

****************
DIE GESCHICHTE:
****************
100 Einwohner


Wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohner reduzieren würden, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, dann wäre dieses Dorf so zusammengestellt:
• 57 Asiaten
• 21 Europäer
• 14 Amerikaner (nord u. süd)
• 8 Afrikaner
• 52 wären Frauen
• 48 wären Männer
• 70 Nicht-weiße
• 30 weiße
• 70 nicht Christen
• 30 Christen
• 89 heterosexuelle
• 11 homosexuelle
• 6 Personen würden 59% des gesamten Weltreichtums besitzen und alle 6 Personen kämen aus den USA.
• 80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse
• 70 wären Analphabeten
• 50 wären unterernährt
• 1 `e(r) würde sterben
• 2 würden geboren
• 1 `e(r) hätte einen PC
• 1 `e(r) hätte einen akademischen Abschluss

Wenn man die Welt aus dieser Sicht betrachtet, wird jedem klar, dass das Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit, Verständnis, Akzeptanz und Bildung notwendig ist. Falls du heute Morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist du glücklicher als 1 Million Menschen, welche die nächste Woche nicht erleben werden. Falls du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast, nie die Einsamkeit durch Gefangenschaft, die Agonie des Gequälten, oder Hunger gespürt hast, dann bist du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt. Falls du in die Kirche gehen kannst, ohne die Angst, dass dir gedroht wird, dass man dich verhaftet oder dich umbringt, bist du glücklicher als 3 Milliarden Menschen der Welt. Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du angezogen bist, ein Dach über dem Kopf hast und ein Bett zum hinlegen, bist du reicher als 75% der Einwohner dieser Welt. Falls du ein Konto bei der Bank hast, etwas Geld im Portemonnaie und etwas Kleingeld in einer kleinen Schachtel, gehörst du zu 8% der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt. Falls du diese Nachricht liest, gehörst du nicht zu den 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können...
Deshalb:
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt
Tanzt, als würde keiner hinschauen
Singt, als würde keiner zuhören
Lebt, als wäre das Paradies auf der Erde.

*********************************************
Meine Meinung/meine Gedanken zur Geschichte:
*********************************************
Wie schon gesagt hat mich diese Geschichte sehr berührt!
Sie macht mir bewusst wie schlecht es so vielen Menschen dieser Erde geht und sie bringt mich dazu mich schuldig zu fühlen wenn ich sage "Mir geht es heute nicht gut! Ich habe Grippe/Erkältung/...!",denn was sind diese Krankheitern gegen das Elend das JETZT gerade während ich das schreibe/ihr das lest überall auf der Welt geschieht?!!
Gleichzeitig fühle ich mich hilflos! Ich habe das Bedürfnis zu helfen, mich für andere einzusetzen und weiß nicht wie!
Ich fühle mich so verdammt schuldig weil ich hier sitze und es mir einfach nur gut geht!
Und ich bin dankbar! dankbar das ich lebe,das es mir gut geht, das ich genug zu Essen habe, Freunde und Familie die mich lieben, das ich ein Dach über dem Kopf habe, ein warmes Bett zum Schlafen, das ich in die Schule gehen DARF, das ich die Chance habe einmal zu studieren und selbst einmal einen beruf zu erlernen mit dem ich mein eigenes Geld verdiene, das es Menschen gibt die sich um mich kümmern wenn ich krank bin, das ich derjenige im Dorf bin einen Computer habe mit Internetanschluss,....!!!
Ich denke auch dass ich helfen kann! Ich kann zum Beispiel bei amnesty international Briefe für Folteropfer schreiben. ich kann an Hilfsorganisationen spenden, kleine Dinge die der Weg für eine bessere Welt sind!
Es ist falsch zu sagen: "Das bringt doch eh nichts!" Denn jede noch so kleine Spende, jeder Protest, jede Verbreitung einer aufrüttelten Geschichte hilft! Du kannst das auch!!!

Ich hoffe sehr das ich euch das weitergeben konnte was ich denke und euch selbst auch zum nachdenken anregen konnte! denn allein das wäre wieder ein kleiner Schritt auf einem langen Weg er noch vor uns ist!
In diesem Sinne
Liebe Grüsse
ich freue mich auf zahlreiche Bewertungen und Kommentare
Eure Jojo

***********************
Quelle der geschichte
***********************
http://www.funfocus.net/texte/zahlen.htm

39 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    20.04.2006, 18:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • skloiber13

    08.08.2004, 15:46 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt Spitzenbericht, ich glaube meine besondere Schreibweise würde dir auch zusagen!!!! mfg skloiber13 ;-)