Kurzgeschichten Testbericht

No-product-image
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

Erfahrungsbericht von Killerfinger

.......Tut sie´s oder tut sie es nicht?.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nach einem Streit mit ihrem Freund war sie kurzerhand in den Park geflüchtet, um nachzudenken und alleine zu sein. So saß sie nun alleine auf der Parkbank, genoß die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings und schaute den Vögeln beim Balgen um Futterkrümel zu.
Auf einmal wurde sie recht unsanft in ihrer Ruhe gestört, als sich unverhofft eine ältere Frau schnaufend neben sie setzte. Und das, obwohl alle anderen Bänke völlig frei waren, da der Park um diese Uhrzeit wie leergefegt war.
Nachdem einige Minuten vergangen waren, begann sie, ihre Sitznachbarin verstohlen zu mustern. Sie war sich sicher, ihr noch nie begegnet zu haben, aber trotzdem wurde sie das Gefühl nicht los, daß sie die alte Lady von irgendwo her kannte.
Nicht, daß sie sich in irgendeiner Form von einer der anderen älteren Damen unterschied, denen man ständig auf der Straße begegnete, aber irgendwie....
\"Und, gefällt Ihnen, was Sie sehen?\" fragte die Greisin auf einmal. Es folgte ein kurzes Schweigen. \"Wenn ich nochmal so jung wäre wie Sie, würde mir so einiges einfallen, das ich anders machen würde. Was würden Sie denn an Ihrem Leben ändern, wenn Sie es könnten?\"
Auf diese einfache und direkte Frage fiel ihr keine passende Antwort ein. Die Greisin lächelte nur verhalten. \"Damit habe ich Dich jetzt wohl überrumpelt, oder?\" Der Wechsel zum Du kam plötzlich, machte ihr komischerweise jedoch nichts aus. Das Gefühl, diese alte Frau von irgendwoher zu kennen, wurde immer stärker, doch woher?
Urplötzlich klappte die alte Dame ihre Handtasche auf und entnahm ihr ein Gerät, das aussah wie eine Kreuzung aus einem Toaster und einem Handy. Sie drückte auf einen der blinkenden Knöpfe, woraufhin unvermittelt hinter den beiden Frauen ein wundersames Gebilde aus dem Boden schoss. Es war mehr als mannshoch und sah fantastisch aus mit vielen zischenden Röhren und einer metallisch glänzenden Oberfläche. \"Was um Himmels willen ist das denn?\" sagte sie zu der alten Frau. Diese lächelte wieder nur ihr verhaltenes Alt-Frauen-Lächeln und bat sie, sich das Gerät doch einfach aus der Nähe zu betrachten.
\"Wenn sich Dir eine Möglichkeit bieten würde, in Deine Vergangenheit zurückzukehren und zu überdenken, ob Du dort etwas ändern möchtest, was würdest Du dann tun?\"
\"Bin ich hier im falschen Film oder wie?\"
\"Nein, das ist kein Film. Mit dieser Maschine kannst Du wirklich in Deine Vergangenheit reisen und etwas ändern, wenn Du das möchstest.\"
War das nicht etwas, was sie sich schon immer gewünscht hatte?
Mit dem Wissen, was sie hatte, die Möglichkeit bekommen, Entscheidungen und Taten rückgängig zu machen?
Sie bat die alte Dame um etwas Bedenkzeit und setzte sich wieder auf die Bank.
Sie sahr ihr Leben vor sich, ihre Kindheit, den ständigen Zank mit der jüngeren Schwester, die fürchterlichen Teenagerjahre, Schule, Berufsschule.
Sollte sie etwas an ihrer Berufswahl ändern?
Sollte sie sich gegen eine Beziehung mit ihrem Freund entscheiden? Anfangs war die Beziehung sehr gut gelaufen, doch bald hatte sie ihren Entschluß bereut, für diese Beziehung ihre Familie und Freunde aufgegeben zu haben und in ein anderes Bundesland gezogen zu sein. Doch dann hätte sie auch nie ihre beste Freundin kennengelernt, nie den tollen Job gefunden, in dem sie jetzt arbeitete.
In den letzten Jahren hatte sie einige persönliche Niederlagen einstecken müssen, doch auch viel Schönes erlebt. Sollte sie diesen Schritte nun wagen und ihr Leben von Grund auf ändern? Sie fasste sich ein Herz und begab sich wieder zurück zu der alten Dame, die immer noch auf ihre Entscheidung wartete.
\"Nun, wie hast Du Dich entschieden?\" fragte diese. Unentschlossen schaute die junge Frau zwischen der geheimnisvollen Maschine und der alten Frau hin und her. Tausende Gedanken schossen ihr in diesem Moment durch´s Hirn.
Dann nahm sie all ihren Mut zusammen und gab der alten Frau ihre Antwort, die ihr Leben verändern sollte........

°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°

Einige Fragen lasse ich ganz bewußt offen. Wer ist die alte Dame? Tut sie´s oder tut sie´s nicht? Das soll der Fantasie des Lesers überlassen sein.
Wie würdet Ihr in einer solchen Situation entscheiden? Das würde mich interessieren, weshalb ich mich über Kommentare wie immer sehr freuen würde.
Wenn mir das heute hier und jetzt passieren würde, ich würde es annehmen....

Danke für´s Lesen!
LG
Jenni aka Killerfinger.