Kurzgeschichten Testbericht

No-product-image
ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

Erfahrungsbericht von schluhmi

SAMSTAGABEND - Ein Rückblick

Pro:

...

Kontra:

...

Empfehlung:

Nein

Es ist Samstag Abend. Mal wieder sitzt er vor seinem Computer. Er sitzt da allein. Ganz allein. Man könnte denke er wäre einsam. Er sitzt da, das Licht des Monitors leuchtet den Raum nur schwach aus, und tippt auf den Tasten herum. Die Schachtel Davidoff hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Er greift nach ihr, zieht die letzte Zigarette heraus und wendet sich wieder seinem Computer zu.

Die Zigaretten hatte er sich am Tag besorgt. Er kam zurück von einer Dienstreise. Musste sowieso tanken, also holte er sich gleich 2 Schachteln. Der Tag war mies. Es hatte geregnet. Es war ein grauer Tag. Es war ein stürmischer Tag. Übermüdet war er, denn der Freitag fand kein Ende.

Tagungen, Präsentationen, Besprechungen wurden von einem Geschäftsessen am Abend abgelöst. Nicht wirklich zum Abschalten geeignet. Nicht wirklich schön. Halt Pflicht. Gegen 2 am Morgen kam er dann auf sein Hotelzimmer. Ein schönes Hotel. Ein schönes Zimmer. Genießen konnte er es nicht, es war nur für die Übernachtung. Schnell war er eingeschlafen.

Am Morgen saß er dann beim Frühstück. Rührei mit Speck und Kaffee; 12 Sorten Marmelade standen zur Auswahl, 5 Sorten Saft, 8 Sorten Käse, 6 Sorten Wurst, Brötchen, Brot. Danach gönnte er sich noch genüsslich eine Zigarette und bemerkt, dass seine Schachtel fast leer sei.

Zwei Tage zuvor hatte er sein letztes Frühstück daheim. Nicht so ruhig wie im Hotel, eher gestresst. Fragen schwirrten durch seinen Kopf. Hatte er alles gepackt und nicht vergessen? War er gut vorbereitet? Hatte er wirklich an alles gedacht?

Nun hatte er es hinter sich. Seine Meetings waren gut gelaufen. Einige wichtige Geschäfte konnte er anbahnen. Er genoss seine Zigarette und lies seine Gedanken dahinschweifen.

Drei Stunden später hielt er an einer Tankstelle. Vierhundert Kilometer hatte er nun noch vor sich. Das Wetter war verregnet, das Autofahren macht an diesem Tag keinen besonderen Spaß. Er tankte seinen Wagen voll, ging zum bezahlen und kaufte noch 2 Schachteln Davidoff.


Jetzt sitzt er vorm Computer. Seine Emails hat er längst gecheckt, die wichtigen beantwortet. Der Fernseher läuft im Hintergrund. Nichts besonderes. Immer das Selbe.

Die Müdigkeit des Tages ist verzogen. Er ist ein Nachtmensch. Schlaf gönnt er seinem Körper nur wenig. Die Nacht ist seine Zeit. Tagsüber ist er ein anderer Mensch. Das Geschäft fordert nur eine Seite seines Seins. Die seriöse, die kämpferische. Doch nachts, da kann er sein, wer er wirklich ist. Da kann er abschalten vom tägliche Stress.

Er lehnt sich zurück und genießt seine Zigarette.

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mandinka

    29.03.2002, 14:47 Uhr von Mandinka
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ziemlich ausdrucksstark deine Kurzgeschichte gefällt mir sehr sehr gut

  • suesses

    27.03.2002, 15:26 Uhr von suesses
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo bleibt der Urlaub für ihn???? ER IST URLAUBSREIF!

  • Calistra

    24.03.2002, 22:46 Uhr von Calistra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dem armen Kerl könnte man mal einen Urlaub verschreiben!!!