Layout & Handhabung Testbericht

No-product-image
ab 119,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von tobi.birkner

Wie fange ich einen Faker?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute, heute mal ein Bericht über etwas was mir hier bei yopi sehr am Herzen liegt, das fangen von Fakern, das für mich mittlerweile zum Sport geworden ist, auch wenn ich mich damit des öfteren den Rachebewertungen und Beschimpfungen von anderen Usern aussetze. Wer es nicht glaubt sollte mal in die Community in den Thread von kulosa schauen, in dem die Links zu Fakemeinungen veröffentlicht werden.

Zuersteinmal die Definition, was ist eine Faker?

Ein Faker ist derjenige, der ganze Sätze, Abschnitte oder ganze Artikel von anderen Seiten im Internet oder aus anderen Informationsquellen übernimmt und in seinen eigenen Berichten postet. Ich persönlich sehe einen Bericht als Fake an, sobald mehrere Sätze wortwörtlich mit dem Original übereinstimmen. Das übernehmen von Passagen oder ganzen Texten verstößt gegen die Urheberrechte der Person, die den Beitrag zuerst geschrieben hat, theoretisch könnte also ein Faker also auch wegen Urheberrechtsverletzungen strafrechtlich belangt werden. Praktisch wird das aber nie geschehen, weil der angerichtete Schaden durch das Post auf einer Meinungsplattform viel zu gering ist, bzw. weil der geldwerte Vorteil des Users der gefakte Berichte postet viel zu gering ist. Jedes Gericht in Deutschland wird eine solche Klage ablehnen.
Die einzige Möglichkeit Fakern beizukommen ist im Monet das Melden an Yopi, doch dazu später mehr.

Wie erkenne ich einen Fake?

Für Fakes gibt es mehrere potentielle Erkennungsmerkmale:
1.Die ganz Blöden:
Natürlich wenn der Bericht von einem anderen Meinungsforum gefaket ist und noch der andere Username vorkommt.
Wenn die Url des kopierten Textes noch irgendwo drinsteht
Wenn unten ein Copyright unter anderem Namen dasteht.
2. Die etwas Schlaueren:
Der User ist männlich, gibt sich in seinem Bericht aber eindeutig als weiblich zu erkennen, oder natürlich auch andersherum.
Der User schreibt beispielsweise er ist 18 Jahre alt in seinem Profil steht aber er ist 13, genauso verhält es sich mit falschen Wohnortangaben, Namen usw.
Der User postet im Minutentakt und zwar so viele lange Berichte, dass ein Normalmensch Tage bräuchte um alles zu schreiben.
Der User redet die Leser mit \"Sie\" an, bis auf wenige Ausnahmen ein sicheres Zeichen für einen Fake.
Ein weiteres Anzeichen für einen Fake ist ein User der höchstens 13 ist, aber Beiträge in fehlerhaften deutsch und mit Wissen von einem Uniproffessor schreit,
genauso wie wenn ein User bisher nur schlechte Berichte geschrieben hat und dann plötzlich 1A Berichte schreibt, und zwar von einem Tag auf den anderen.
Bevorzugte Kategorien von Fakern sind zum Beispiel: Rezepte, Computerspiele, Autos, also alles wozu es schon Testberichte im Internet gibt.

Wenn ich nun einen Verdacht hab, wie beweise ich den Fake?

Ganz einfach ist es natürlich mit Fakes, bei denen die Herkunfts- URL angegeben ist, einfach diese URL kopieren in den Browser einfügen und auf Übereinstimmungen überprüfen.
Etwas schwerer wird es bei den besseren Fakes.
Ich benutze immer Google.de um Faker zu fangen, hierzu kopiere ich einfach einen Satz so um die 7 Wörter aus dem verdächtigten Bericht und füge ihn als Kopie in die Suchmaschine ein.
Lässt sich dann ein Dokument finden, welches übereinstimmt öffne ich es und überprüfe die wortwörtliche Übereinstimmung. Falls es kein Suchergebnis gibt, ich mir aber sicher bin, dass es ein Fake ist, probiere ich es einfach noch mal. Die Chance so ein Fake aufzudecken ist relativ hoch.

Was mache ich wenn ich einen Fake bewiesen habe?

1. ich kopiere die Original URL und die Fake URL in ein Word- Dokument und bewahre sie da ersteinmal auf.
2. Ich schreibe dem Faker einen Kommentar und eine nicht nützlich Bewertung unter seinen Beitrag, dieser Kommentar beinhaltet immer die Original URL. Übrigens gefakte Berichte sind immer mit nicht nützlich zu bewerten, da sie gegen die AGBs verstoßen sind und außerdem natürlich auch gesetzlich verboten sind. Mit diesem Kommentar helfe ich darauffolgenden Lesern, die nicht selber prüfen die richtige Bewertung (nn) abzugeben, allerdings kommt es trotzdem immer wieder vor, dass der User trotzdem, noch ein sn Bewertung bekommt, trotz dass der Fake erkannt wurde.
3. Ich veröffentliche den Usernamen, die Fake- URL und die Original- URL im Thread von kulosa, in diesem Thread kann man die Links zu Fake- Meinungen veröffentlichen. Einfach auf Community klicken und den Thread mit der höchsten Antwortzahl anklicken, im Moment sind es so um die 300 Antworten.
4. Ich schreibe eine Mail an [email protected] mit den gleichen Daten wie in den Thread und bitte um Löschung des betreffenden Users. Nach dieser Mail werden die Faker dann meistens innerhalb von 24 Stunden gelöscht.

Ich hoffe das hilft euch ehrlichen Usern ein wenig weiter und ihr habt ebenso viel Spaß am Fakerjagen wie ich, und die paar Rachbewertungen sind zu verkraften, denke ich.

Update vom 24 Juni 2001

betrifft die andere Art des Fakens, nämlich sich Fakeaccounts zu verschaffen.

Dazu muss ich eine kleine Geschichte erzählen. Vor kurzem hatte ich eine nn Bewertung von einem User der mir bisher weder durch Faken, noch durch irgendetwas anderes aufgefallen. Das dies eine Rachebewertung war ist klar, da der Bericht sonst nur sn hatte. Also hab ich mir das Profil dieses Users mal angeschaut, aber nicht gefunden, außer 4 Rachebewertungen hatte er nicht angegeben und auch noch nichts geschrieben. Na ja als ich dann einige Tage später noch mal in diesen Account schaute wurde mir einiges klar, er hatte neben 4 Rachebewertungen jetzt auch noch sich selber bewertet. Und zwar alle Beiträge mit sn, obwohl die wohl eher unterster Durchschnitt waren.

Zur Definition, was ist ein Fakeaccount oder ein Multiaccount.
Ein Fakeaccount ist ein Account, den ein Mitglied eröffnet, der schon mindestens einen anderen Account bei Yopi hat, wenn nicht sogar schon mehrere. Mit diesem Account werden dann entweder Rachebewertungen verteilt, oder der entsprechende User bewertet nur sich selbst.
Wenn dies jeweils einzeln geschieht, ist es relativ schwer nachzuweisen, dass ein User einen Fakeaccount hat, da kann man dann nur durch Zufall draufkommen, wenn sich die Mitgliedsnamen zu sehr gleichen, zum Beispiel User und User2 oder User und Uuserrr, hab ich alles schon gesehen.
Einfach zu beweisen sind Fakeaccounts mit denen sowohl Rachewertungen verteilt werden als auch eigene Bewertungen, solche Accounts tauchen nämlich irgendwann immer auf, so wie im oben beschriebenen Beispiel.

Wie verfahre ich mit Fakeaccounts.
Genauso wie oben beschrieben poste ich die Mitgliedsnamen und zwar beide in der Community und schreibe einem Mail an [email protected]. Meistens wird allerdings dann nur der Zweitaccount gelöscht und der Faker an sich nicht, das finde ich noch ziemlich scheiße, denn der schaden der durch eine Fakeaccount entstehen kann, ist doch viel höher anzusehen als der, der durch einen oder zwei gefakte Berichte.
Hier ein kleines Rechenbeispiel.
ein User hat 50 Berichte geschrieben und besitzt zwei Fakeaccounts. Dann verdient er mit diesen Fakeaccounts mindestens 1 Euro, bis maximal 3 Euro, je nachdem wie viele Bewertungen er hat. Und ihr müsst mir Rechtgeben mit zwei Meinungen kann man hier bei Yopi nicht so viel verdienen. Schon gar nicht als Faker, die ohnehin meistens nur wenige Lesungen bekommen.

Wenn mir wieder was neues einfällt werde ich wieder updaten
Ó tobi.birkner

57 Bewertungen, 19 Kommentare

  • cwagner

    29.08.2002, 12:10 Uhr von cwagner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann mal weiter so, ich wünsch dir viel Erfolg beim Suchen... Grüße cwagner

  • thethreev

    09.07.2002, 03:00 Uhr von thethreev
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT!!! dann geh mal schön weiter auf die suche nach fakern :)

  • 12351

    03.07.2002, 18:37 Uhr von 12351
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist ja ein ganz schlauer

  • Schlingel62

    01.07.2002, 18:41 Uhr von Schlingel62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, dDu hastrecht, aber manchmal veröffentliche ich auch meherer Berichte hintereinander, dies bereites ich entsprechend vor.Gruss Günter

  • werwoelfin666

    26.06.2002, 11:16 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gebe Dir hier nur teilweise recht, denn auch ich poste manchmal mehrere Beiträge hintereinander, da ich keine Flatrate habe und die Beiträge vorher im Word schreibe und dann bei Yopi reinkopiere.

  • anonym

    25.06.2002, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab deinen rat angenommen. aber ändern kann ich es ja leider nicht mehr. gruss wenzel

  • Jakini

    24.06.2002, 16:55 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, oh, da hat sich aber jemand arg angegriffen gefühlt, postet einen Bericht in zwei Kategorien und schiebt es auf yopi, na ja, auch solche User muß es geben. Gruß Anja

  • IvoryB

    24.06.2002, 15:55 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SMILE* Ich sehe, "matzulla" hat es nach Deinem Kommentar ein wenig auf Dich abgesehen, tröste Dich, ich hab´s Doppelposting auch sehrwohl als solches gesehen! Lieben Gruß!!

  • matzullas

    24.06.2002, 13:51 Uhr von matzullas
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön schön..... und was machst du, wenn du jemandem zu unrecht eine schlechte bewertung gegeben hast? so wie mir wegen angeblichem doppelposting :-) hab dir schon ne mail geschickt mit erklärung.

  • chaosleo

    20.06.2002, 14:31 Uhr von chaosleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke Zitate (wenn sie als solche samt gekennzeichnet sind und nur selten drinstehen) sind okay und teilweise nötig. Ausserdem heisst das ganze PLAGIAT und wird von deutschen Gerichten bestraft - man muss es nur darstellen, als ob man das in einer

  • Gorion

    19.06.2002, 21:44 Uhr von Gorion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann dir zustimmen, bis auf die Veröffentlichung im Forum...ich meine, der User wird ohnehin gelöscht! Also bringt es nix ihn öffentlich zu nennen, außer persönlichen "Ruhm" vielleicht...und den verdiene ich mir lieb

  • Indigo

    19.06.2002, 10:20 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich zitiere in meinen beiträgen teilweise wörtlich, gebe aber stets die Quelle an. Ich poste manchmal mehrere Beiträge in wenigen Minuten, weil meine Festplatte über mehrere Artikel, Gedichte und Aufsätze verfügt. Es gibt hier

  • LeaofRafiki

    10.06.2002, 02:26 Uhr von LeaofRafiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    irgendwie klappt das bei mir mit der Fakersuche bei google nicht :-((( LiebeNgruß, Lea

  • anonym

    05.06.2002, 13:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorsicht mit den anderen Namen. Weil mein karl49 bei Hitwin nicht frei war, und ich einen anderen Namen nehmen mußte, gab es viele Fakermeldungen. Also gut prüfen.

  • Mesalina

    04.06.2002, 21:21 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann auf zum fröhlichen Jagen ;) ... Bis dann, Eva

  • Andreas68

    04.06.2002, 00:41 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wäre dankbar für die Verwendung deutscher Begriffe statt Urls, Fakes, User u.s.w. Ist halt ein Spleen von mir ;-)

  • Lithium

    03.06.2002, 01:07 Uhr von Lithium
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir gehts genauso wie pandabaerin(alsoBerichte hier und in CIAO veröffentlichen).Dein Bericht ist mit mehr als nur genial zu betiteln.Hast dir mehr als nur Gedanken gemacht.Gruß Lithium

  • blokk

    03.06.2002, 01:03 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist erstaunlich, wieviele User es immer wieder versuchen. Bis auf das vollgemüllte Gästebuch macht es nebenbei bemerkt auch Spaß, den Cheatern ein Schnippchen zu schlagen. Bis die Tage.

  • pandabaerin

    02.06.2002, 18:39 Uhr von pandabaerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bis auf die Tatsache, das ich meine Berichte, die ich zuvor auch in CIAO veröffentlicht habe, einfach auch hier veröffentliche und ich manchmal über eine Woche vielleicht 3 Berichte zu Hause schreibe, die ich dann mit einmal hier poste, bin