Mehr zu AutorInnen mit B Testbericht

No-product-image
ab 22,51
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von White_Magnolia

Katharina von Bredow "Ludvig meine LIebe"

Pro:

ein kritisches Thema der GEsellschaft sehr einfühlsam erzählt

Kontra:

keins

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben!!

Juchu!!! Endlich ist mein Vorschlag, die Kategorie „Katharina von Bredow“ zu eröffnen, bewilligt worden!!!
Um das mal gleich zu erwähnen, hier soll es heute um das Buch „Ludvig, meine Liebe“ von der genannten Autorin gehen.

Die Handlung

Das Buch behandelt, wie angedeutet, ein sehr krasses Thema, nämlich das des INZEST.
Es geht darum, dass ein Mädchen von ca. 17 Jahren sich in ihren 3 Jahre älteren Bruder verliebt und die beiden, da ihre Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen, eine „Beziehung“ (wenn man das dann so nennen darf) beginnen.
Diese ist anfängliche eigentlich durch sexuelle Gefühle hervorgerufen, aber man merkt deutlich, besonders zum Schluss des Buches, das sehr viel mehr dahinter steckt.

Amanda erzählt also im Nachhinein ihre Geschichte wie sie plötzlich im Teenageralter für ihren älteren Bruder Ludvig plötzlich mehr empfindet, als nur geschwisterliche Zuneigung.
Da beide ziemlich selbstständig sind, da Mutter alleinerziehend und extrem viel arbeitend, entwickeln sie schon früh ein sehr persönliches und vertrautes Verhältnis zueinander, anders als vielleicht andere Geschwisterpaare und auch dies schweißt die beiden zusammen.
Mit Beginn der Pubertät bei beiden, entwickeln sich Eifersucht und Agressivität bei beiden, die zunächst aber grundlos erscheint, und sich damals aus Amandas Sicht keiner der beiden erklären konnte.
Erst später (im Buch wird eigentlich von dieser Phase mit 17/19 geschildert, das andere ist Rückblick) erkennt Amanda, das diese Dinge schon früh Anzeichen für die spätere Entwicklung der beiden, nämlich aufeinander zu in ganz ungewöhnlichem Sinne, waren.

Es kommt zum Geständnis der beiden dass sie sich in einander verliebt haben, und sie beginnen eine kleine, geheime Affäre, von niemandem registriert und beachtet.
BIS es zum großen Bruch kommt und die Mutter beide erwischt wie sie sich so „ganz unübliche“ Zärtlichkeiten schenken.

Wie die Geschichte weiter geht, möchte ich Euch nicht verraten, das würde Euch die Lust am Lesen nehmen, und ich möchte Euch dieses Buch doch ganz dringend zum Lesen empfehlen!!

Nach „Die mit dem Wind reitet“ ist dies also schon wieder ein Buch für mich gewesen, das ich mit Tränen in den Augen aus der Hand legte.

Sehr schön hat die Autorin es geschafft, die Beziehung der Geschwister nicht von der negativen Seite des INZEST (gemeines Wort) zu betrachten, sondern von der zärtlichen Seite, die voller Unsicherheit und Gefühlen ist.

Katharina von Bredow

Die Autorin wurde 1967 in Schweden geboren, und arbeitete als freie Künstlerin und Fotografin.
Ludvig meine Liebe ist ihr erstes Buch und im
„anrich“ Verlag erschienen.
Dort kann man es unter der ISBN: 3-89106-244-3 bekommen.
Den Preis kann ich Euch leider nicht verraten, da ich das Buch aus der Bücherei ausgeliehen habe, da es 210 Seiten hat vermute ich aber so um die 10-15 EURO.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass Ihr Euch mal ein paar Gedanken über dieses ernste Thema macht.

Liebe Grüße
MAGnolia

20 Bewertungen