Meinungen zur Formel 1 Testbericht

No-product-image
ab 26,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von perde

Formel 1 ab 2005 in Istanbul!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Formel 1 ab 2005 in Istanbul!



Ecclestone hat sich für die Millionen-Metropole am Bosporus als Austragungsort eines türkischen Grand Prix entschieden.






Die Formel 1 wird bei ihrer \"Osterweiterung\" neben Bahrain und Shanghai ab 2005 wohl auch in Istanbul Station machen. Der türkische Automobil-Verband erklärte am Mittwoch, dass Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone sich für die Millionen-Metropole am Bosporus als Austragungsort eines türkischen Grand Prix entschieden habe und Istanbul den weiteren Bewerbern Izmir und Antalya vorgezogen habe. Ein Vertrag mit \"Big Bernie\" ist noch nicht unterschrieben. \"Wir müssen jetzt die kommerziellen Dinge und die TV-Rechte klären\", zitiert der Verband aus einem Brief von Ecclestone.



Auch eine Strecke gibt es in Istanbul noch nicht. \"Innerhalb der nächsten Woche\", so der Verband, soll allerdings der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke nach Istanbul kommen und ein Konzept für die Rennstrecke ausarbeiten. Bis März 2003 könnte der Entwurf fertig sein. Tilke, der unter anderem die Rennstrecke in Kuala Lumpur, den neuen Hockenheimring und die Mercedes-Arena auf dem Nürburgring entworfen hat, baut zurzeit auch die Strecken in Bahrain und Shanghai, wo Michael Schumacher und Co. jeweils ab 2004 an den Start gehen sollen.





Über eine endgültige Aufnahme von Istanbul in den Formel-1-Kalender muss das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA entscheiden, das für das kommende Jahr erstmals einen Rallye-WM-Lauf an die Türkei (26. Februar bis 2. März 2003) vergeben hat. Da die Zahl der WM-Läufe nicht über 17 oder maximal 18 Rennen steigen soll, könnten bei einer Aufnahme der Türkei europäische Rennen aus dem Formel-1-Zirkus gestrichen werden. Bedroht sind vor allem Imola, Budapest oder Zeltweg. Der Nürburgring hat einen Vertrag bis 2004, der aber verlängert werden soll, Hockenheim ist bis 2008 gesichert. Im kommenden Jahr umfasst die Formel-1-WM nur 16 Läufe, nachdem der Große Preis von Belgien in Spa wegen des Verbotes von Tabakwerbung durch die belgische Regierung von der FIA gestrichen wurde. Sollte sich die Werbesituation in Spa verändern, könnte das Rennen 2004 wieder zurückkehren.

17 Bewertungen