Mercedes-Benz E-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-e-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 75,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Polatalemdar55

Mercedes-Benz E 200 Kompressor der Partner fürs Leben

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute etwas über den Mercedes-Benz E 200 Kompressor Classic berichten.
Ich fahre den Wagen jetzt schon eine weile und kann nur sagen das ich ihn jeden empfehlen kann.
Vor allem unter den Firmenwagen ist die E-Klasse von Mercedes der Traum vieler Kilometerfresser.
Angenehmes Fahrgefühl, komfortable Ausstattung durchzugsstarker Motor. Als Automatik sicher im Stadtverkehr einfacher zu handeln doch ich besitze einen Schaltgetriebe .
Der Mercedes hat allerdings wieder diesen typischen "Fehler" des Schwimmens bei höheren Geschwindigkeiten. Eine etwas zu weiche Federung sorgt für eine nicht all zu gute Straßenlage bei sportlicher Fahrweise. Der Verbrauch ist akzeptabel, ca. 6-8 Liter Super auf 100 km bei normalem Verkehr, etwas mehr bei höherem Tempo und Stadtverkehr was auch ganz normal ist . Großzügiges Platzangebot auch hinten. Vorteilhaft ist der elektrisch verstellbare Fahrersitz. Empfehlenswert ist jedoch immer eine Klimaanlage und Sitzheizung.
Der Preis ist hier für die Marke Mercedes durchaus gerechtfertigt. Insgesamt zufriedenstellend.

Der E 200 Kompressor ist alles andere als ein lahmer Vogel. Das maximale Drehmoment von 250 Nm bei 3.500 U/min sorgt für einen kraftvollen Vortrieb aus mittleren Drehzahlen. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h genügt ebenso den Ansprüchen an einen Vierzylinder wie die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden. Der Klang des Kurzhubers mag jedoch nicht so recht zu einer eleganten Limousine wie der E-Klasse passen.

Und hier habe ich nochmal die Technischen Daten des Fahrzeuges aufgeschrieben.



Technische Daten
Motor Reihen-Vierzylinder, Kompressor
Hubraum 1796 cm³
Leistung 120 kW (163 PS) bei 5500/min
Drehmoment 240 Nm bei 3500/min
Getriebe 6-Gang manuell
Antrieb Heck
Bremsen Scheiben/Scheiben, ESP
Reifen 205/60 R 16 V
Kofferraum 505 l
Tankinhalt 65 l
Länge/Breite/Höhe 4818/1822/1450 mm
Leergewicht/Zuladung 1595/510 kg
Anhängelast (gebremst/ungebr.) 1900/750 kg

Messwerte
0-100 km/h 9,4 s
80-120 km/h im 5. Gang 12,8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) 37,8/36,3 m
Testverbrauch (l/100 km) 10,3 l Super

Ausstattung
Bi-Xenon mit Kurvenlicht 1566 Euro
Fünfgangautomatik 2030 Euro
Metalliclack 899 Euro
Navigationssystem ab 1740 Euro

Kosten/Garantie
Steuer pro Jahr/Befreiung 97 €/307 €
Typklassen HPF/VK/TK 17/20/32
Garantie/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne
Antirostgarantie 30 Jahre
Mobilitätsgarantie 30 Jahre
Preis 35.206 Euro

15 Bewertungen, 9 Kommentare

  • sonnenbaerchen

    12.03.2009, 14:05 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • helden_gesucht

    12.03.2009, 14:00 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit den 6-8l möchte ich anzweifeln. selbst bei deinen eingestellten technischen details steht ein testverbrauch von über 10 l. die 8l sind vielleicht realistisch, wenn man nur landstraße bzw. autobahn fährt, aber kombiniert wohl eher nicht machbar.

  • carmaxx

    11.03.2009, 23:34 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • egrot87

    11.03.2009, 22:14 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immerhin besser als ein lahmer C180 :-( toller bericht!!!

  • Düsseldorf

    11.03.2009, 22:10 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht - ehrliche meinung: E200 ist n sehr lahmer vogel - wer mal E320 gefahren ist, findet den E200 wirklich LAHM :)

  • try_or_die87

    11.03.2009, 22:01 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir persönlich etwas zu knapp, denn über ein Auto kann man doch noch etwas mehr schreiben, daher hilfreich

  • sigrid9979

    11.03.2009, 21:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben liebe Grüße Sigi

  • Steve2512

    11.03.2009, 21:32 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben ! Freu mich über Gegenlesungen. LG Steve

  • Lale

    11.03.2009, 21:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Es grüßt die Lale :-)