Mercedes-Benz E-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-e-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 75,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von ichbingut2

Mercedes E-280: Freude am fahren pur...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer wie ich das Glück hat, einen Mercedes in seiner Freizeit fahren zu können, der hat sicherlich eine gute Karte gezogen. Also -> ich bin nicht der Besitzer dieses Schmuckstücks in unserem Haushalt, aber ein regelmässiger Fahrer; deshalb schreibe ich diesen Erfahrungsbericht!

Der Mercdes Benz ist nicht nur in den USA ein gefragtes Fahrzeug, sondern ist auch in deutschen Landen gerne gesehen. Das liegt nicht allein am bedingungslosen Fahrkomfort, auch der Luxus den dieses Wunderwerk der Technik dem Fahrer und Mitfahrer eröffnet ist grandios.

Da wäre zum Beispiel díe \"Zwei-Stufen-Sitzheizung\" die bequem für jeden Sitz der Fahrgastkabine eingestellt werden kann. Ein einfacher Druck auf den schwarzen Knopf genügt und schon wenig später erfreuen sich Gesäß und Rücken des Fahrers bzw. Bei- oder Mitfahrers wohliger Wärme. Direkt neben den Schaltern für die Sitzheizung befinden sich die Bedienelemete für die Fensterheber - sehr angenehm.

Weitere Kleinigkeiten aus dem Schwabener Ingenieurbüro machen den Aufenthalt im Mercedes Benz E-280 zu einer Tätigkeit die nicht durch Rücken- bzw. Gesäßschmerzen getrübt wird. So lassen sich die Sitze von Fahrer und Beifahrer durch in Sitzform angeordnete Knöpfe einfach verstellen, vollautomatisch, versteht sich. Wenn man dann noch die Klimaanlage auf der eigenen Seite auf die gewünschte Temperatur eingestellt hat, kann das reine Fahrvergnügen beginnen. Ob man das Navigationssystem befragt, oder einfach nur der Sonne entgegenfährt ist irrelevant; die Fahrt wird in jedem Fall zu einem Riesenspass! Das ruckelfreie 5-Ganggetriebe sorgt dafür, dass man angenehm über die Strassen rollt, aber auch in Extremsituationen, in denen starke Beschleunigung gefragt ist, entwickelt das Fahrzeug ein Drwehmoment zum Träumen. Es macht einfach Spass auf den Drehzahlmesser zu schauen und den zweiten Gang locker bis fast 90 zu \"ziehen\". Erst dann bremst die Software des 280ers das Fahrzeug leicht ab und erinnert den Fahrer daran zu schalten. Heisst: bei 6000 ist Schluss. Zwar habe ich es schon geschafft den Motor bis 6500 zu drehen aber spätestens dann wird man sanft abgebremst.

Die Höchstgeschwindigkeit von ca 250 kann man mit Sommerreifen leicht erreichen, bei den teuren Winterreifen von Good-Year sollte man bei 210 Mitleid mit den Reifen haben und das Interesse am eigenen Lebenserhalt sollte spätestens dann sehr gross sein.

Das soll allerdings nicht heissen, dass man als Fahrer diese Limousine nicht in fast jeder Situation unter voller Kontrolle hat. Zur Kontrolle des Fahrzeugs tragen nämlich ASR (Anti-Schlupf-Regelung) und das ESP (Elektronisches Stabilisierungsprogramm) bei. Kein Grund zur Sorge also: der Fahrer ist nicht nur wegen der Software gut in der Kabine aufgehoben, sondern auch aufgrund der riesigen Knautschzone.

Man könnte noch sehr viel über das Fahrgefühl schreiben, das Kribbeln im Bauch wenn man merkt, dass die Musik aus dem 6-fach-CD-Wechsler bei höheren Motordrehzahlen lauter aus dem Bose-Soundsystem kommt, und die fantastische Beschleunigung mit der man an einer zweisputigen Kreuzung einfach jeden \"protzigen Golffahrer\" platt macht; das würde wahrscheinlich den Rahmen von 8000 Wörtern sprengen.

Wenn Sie Gelegenheit haben sollten einen E-280 zu fahren, dann geniessen Sie es und Sie werden garantiert NICHT enttäuscht werden.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Striker1981

    20.01.2010, 17:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)