Mercedes-Benz E-Klasse Testbericht

Mercedes-benz-e-klasse
Abbildung beispielhaft
ab 75,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von DonBartleby

Freude am Fahren

Pro:

Motor, Fahrwerk, Komfort

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Mein Vater kaufte sich diesen Wagen vor nunmehr knapp 6 Jahren. Der Wagen hatte damals knappe 20.000km gelaufen und war 2 Jahre alt. Er hat lange mit sich gerungen, denn das damals revolutionäre 4-Augen Gesicht, was mittlerweile viele andere Hersteller „übernommen“ haben, sagte ihm damals nicht so zu. Aber schlussendlich überzeugte der Benz durch seinen Komfort, seine Qualität und natürlich auch durch sein Image.

(*-*-*-*-* DESIGN UND INNENRAUM *-*-*-*-*)

Zum damaligen Zeitpunkt war das Design mit den 4 Augen und der sehr weichen und runden Karosserie gegenüber dem Vorgänger, dem W124, eine wahre Revolution. Dieser Wagen war der erste Schritt den Mercedes in eine neue Design Richtung tat. Es war eine Kehrtwende um 180 Grad wenn man das alte, angestaubte und eckige „Kastendesign“ gerade des Vorgängers betrachtet. Mercedes hat, wie ich finde, gut daran getan. Im Innenraum war der Wagemut nicht ganz so riesig. Der Innenraum ist zwar sehr hochwertig und seiner Klasse angemessen, so hat Mercedes doch gerade bei der Mittelkonsole auf das altbewährte „Schrankwand-Prinzip“ zurückgegriffen. Diese sorgt für einen gute Ergonomie und exzellenten Bedienkomfort. In diesem Mercedes ist alles da wo man es erwartet. Die Qualität und Anmutung der Materialien war bis zum Verkauf Mitte diesen Jahres top und dem eines Mercedes würdig. Zu den Möglichkeiten welche es gab, den Wagen auszustatten kann ich leider nicht mehr viel sagen, da ich keinen Katalog oder sonstiges besitze. Sagen kann ich aber das der Wagen mit Automatik, Klimaautomatik und der Ausstattungslinie „Elegance“ ausgerüstet war. Also eher die Spar Variante. Zur Funktion später mehr.

Vor kurzem fuhren wir das neue Modell der E-Klasse. Hier wurde ganz deutlich was sich in den letzten Jahren allein technisch getan hat. Einer der massivsten Unterschiede gegenüber der neuen ist aber der um ein wesentliches größere Innenraum. Mercedes hat versucht der neuen E-Klasse einen coupehaften Charakter zu verleihen. Dies wirkte sich nicht nur auf die Kopffreiheit im Fond aus, sondern auch auf die Beinfreiheit. Hier meiner Ansicht nach ein deutlicher Schritt zurück. Auf die technischen Unterschiede gehe ich hier nicht ein, klar das der neue dem alten überlegen ist.

(*-*-*-*-* KOMFORT / FAHRDYNAMIK *-*-*-*-*)

Auf den ersten Blick sind dies zwei Begriffe die sich nicht unbedingt ausschließen, aber doch einen gewissen Wiederspruch in sich bergen. Mercedes hat seine Prämisse ganz klar auf den Komfort gelegt. Dieser Wagen ist eine Reiselimousine von Feinsten. Der Fahrwerk bügelt Fahrbahnunebenheiten wie selbstverständlich glatt. Der Wagen zeigt auch bei der Geräuschdämmung keine Schwächen. So ist es bei 120 im Wagen immer noch angenehm leise. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist die sehr indirekte Lenkung, die sich in der Stadt mit dem kleinen Finger drehen lässt. Dies ist zwar beim Einparken sehr angenehm, vermittelt aber sonst recht wenig Gefühl für die Fahrt. Fahrspaß kommt erst dann auf wenn man den rechten Fuß wie selbstverständlich in die Richtung drückt wo man hin will. Nach kurzem Murren im Drehzahlkeller, zieht der Motor freudig an und spielt seine volle Kraft aus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 236km/h das zeigt der Tacho sogar recht genau an.

(*-*-*-*-* FUNKTION / QUALITÄT *-*-*-*-*)

Als der Wagen am Ende nahe der 100.000km Grenze war, wurde eines ganz deutlich. Es klappert nichts. Weniger erfreulich war, da hatten wir wohl auch Pech, das dieser Wagen während dieser 100.000km regelmäßig in der Werkstatt war und das nicht wegen kleinerer Mängel, sondern wegen wirklich großer Sachen. Da wären:

- defekte Lenkung --> Lenkungseinheit komplett ausgetauscht bei ca. 40.000km
- defekte Motorelektronik --> Austausch bei ca. 50.000km
- defekte Zylinderkopfdichtung --> Austausch bei ca. 85.000km

Letztere war der entgültige Auslöser für den Kauf eines neues Wagens. Hier sind nur die wirklich großen und kostenintensiven Reparaturen erwähnt. Unerwähnt blieben einige Roststellen und etliche kleinere Reparaturen. Wenngleich Mercedes sich mehr als kulant verhielt und sich nach einigem Murren und gutem Zureden dazu bereit erklärte die Hälfte der Kosten zu tragen, bliebt doch ein fader Beigeschmack, wie soll man bei solchen Mängeln den Preis für das Image noch rechtfertigen? Ich hoffe es wir bei unserem neuen besser. Ich habe mir aber sagen lassen, das diese Probleme alles andere als Mercedes typisch sind. Das kann man bei dem Image und dem Preis allerdings auch erwarten.

Mal abgesehen von diesen groben Mängeln war der Wagen aber ein Traum. Der seidenweiche R6 mit 197PS verrichtete seine Arbeit mercedestypisch leise und blieb dabei mit ca. 10l/100km angenehm sparsam. Der Motor entwickelt sein maximales Drehmoment bei 3000 Touren. Das lässt den Fahrer auch ganz deutlich spüren unterhalb dieser Grenze geht recht wenig. Man sehr also der 3000er Marke entgegen. Dann zieht er aber kräftig an und geht sprichwörtlich ab wie Schmitz Katze. Dieser Vortrieb hält dann auch an bis zur Höchstgeschwindigkeit von 236km/h.

Wer einmal einen Mercedes mit Automatik gefahren ist, wird zum einen nie wieder einen mit Schaltung ordern und zum anderen an jeder anderen Automatik etwas auszusetzen wissen. Wenn man während des Beschleunigens nicht ruckartig den Fuß vom Gas nimmt, ist rein Rucken oder Zucken zu merken. Das Fahren gestaltet sich als kinderleicht, wenn man sich einmal an die etwas unübersichtliche Karosserie gewöhnt hat, besteht das Fahren aus Zündschlüssel umdrehen, Automatikhebel auf D und los geht’s.

Die Sicherheitsausstattung, sowohl die passive als auch die aktive ist bei Mercedes seit jeher vorbildlich. So war unser Wagen mit ABS, ASR und vielen anderen fahrstabilisierenden elektronischen Helferlein ausgestattet. Er hatte Doppelairbags sowie Sidebags vorne und Sideairbags hinten. Diese haben wir zum Glück nicht ausprobieren müssen. Daher kann ich nicht sagen wie sie funktionieren. =)

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

So ziehen wir denn nun einen Schlussstrich unter das Kapitel E 280. Er war ein sehr treuer Begleiter mit, gerade an unserem Wagen, etlichen Macken. Andere haben da sicher bessere Erfahrungen gemacht. Dies Tat dem Vertrauen in die Marke Mercedes jedoch keinen großen Abbruch, wenngleich der neue jetzt erst mal einiges an Wiedergutmachungsarbeit leisten muss. Mercedes ist unterm Strich ein unübertroffen komfortables Reiseauto haben möchten. Die Familientauglichkeit ist auf Grund seiner Ausmaße ebenso gegeben. Menschen die ein fahrdynamisches Fahrzeug wollen sind bei Audi oder BMW sicher besser aufgehoben. Hierbei beziehe ich mich auf die Generation der alten E-Klasse. Einen Vergleich zwischen den neuen Modellen von Mercedes, BMW und Audi habe ich derzeit leider nicht.

P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby!

7 Bewertungen