Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 Testbericht

Microsoft-intellimouse-explorer-3-0
ab 36,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TauBaiBai

Des Progamers Liebling

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

sehr hohe Abtastrate, optimales Handling, gutes Design

Kontra:

nichts wesentliches

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Community,


Vor kurzem war ich auf der Suche nach einer neuen Maus. Es sollte auf jeden Fall eine Optische Maus mit sehr hoher Genauigkeit, gutem Design und guter Handhabung sein.
Einige Freunde von mir empfiehlen mir die Logitech MX 500, andere die Microsoft Intelli Mouse Explorer 3.0:) Letztendlich entschied ich mich für die Microsoft Intelli Mouse 3.0 Advanced, welche man quasi als neuste Ausführung der 3.0 Maus bezeichnen kann.

Zu den Kaufgründen ist hierbei folgendes zu sagen:

Normalerweise kostet die Intelli Mouse Explorer 3.0A stolze 59 Euro. Die Logitech MX 500 ist mit 65 Euro sogar noch etwas teurer. Da ich nicht bereit war, soviel Geld für eine Mas auszugeben, schaute ich mich bei ebay um. Dort wurde ich auch direkt fündig: Die Intelli 3.0A Variante habe ich mir dort für schlappe 29 Euro per „Sofort Kaufen“ als Bulk Version gekauft. Die MX 500 war erst ab 45 Euro zu haben. Und dieser Kauf hat sich echt gelohnt:) Denn diese Maus bietet einiges für ihr Geld:

Fangen wir erst mal bei dem Design an ;-) Schon beim reinen betrachten macht die Maus Lust auf mehr. Sie hat ein ziemlich modernes Design, und ist gegenüber dem Vorgängermodel 1.1 etwas flacher(leider ist hier bei Ciao noch kein Bild von der Maus verfügbar ; ein bild könnt ihr aber sicher auch in jedem x beliebigem Online PC Shop finden).
Die Intellimouse ist mit rund 5 Tasten ausgestattet, darunter einem Scrollrad, und zwei Tasten an der linken Seite der Maus.
Am Anfang musste ich mich noch etwas an Die Maus gewöhnen, da ich zuvor eine dicke Logitech Maus hatte, die ein ganz anderes Handling erforderte.

Bevor ich zu meinen Umgangserfahrungen mit der Maus komme, habe ich hier kurz die wichtigsten Features zusammengefasst:

- sehr hohe Abtastastrate ( 6000 Bilder/sec) / neuste Intelli Optical Technologie
- USB als auch PS/2 kompatibel
- Spezielle Maussoftware( muss nicht unbedingt installiert werden, um aber die volle Abtastrate zu nutzen, z. B. bei Spielen, empfiehlt sich dies, da die Maus wesentlich genauer arbeitet.
- 3 programmierbare Tasten
- Design erlaubt optimales Handling


Hauptsächlich habe ich mir ja die Maus zugelegt, um besser zocken zu können. Besonders bei Counterstrike macht sich das bezahlt, denn bei diesem Spiel kommt es gerade auf eine gute Maus an. Ansonsten hätte ich mir natürlich auch eine billigere Maus holen können. Andererseits sieht diese Maus auch echt klasse aus, so dass sich die Investition auf jeden Fall gelohnt hat.

Alle Tasten auf der Maus sind bequem erreichbar, so dass man ohne Anstrengung wie ein Weltmeister klicken kann. Wie schon gesagt liegt die Maus nach kurzer Eingewöhnungsphase optimal in der Hand.

[Dieser Part des Berichtes wendet sich eher an Spieler:))))]
Bei Counterstrike z.B. hatte ich ein noch besseres Aiming als vorher, so dass ich mich inzwischen zu einem guten Progamer etabliert habe. Denn die Maus erlaubt eine sehr niedrige Sensitivtity Einstellung, und das bei einer sehr hohen Genauigkeit. Von diesen Mäusen gibt es nicht allzu viele. Derzeit zocke ich mit 1.45 , zwischenzeitlich war ich auch auf 1.25, jedoch wollte ich nicht unbedingt meine Glidetapes und mein Pad so schnell verschleissen.
An all die jenigen, die noch nicht wissen, was Glidetapes sind, hier eine kurze Erklärung:
Glidetapes sind kleine, miest aus gummi bestehende Streifen, die man sich unter Füße der Maus klebt. Da die Glidetapes extrem wenig Reibung erzeugen *schwebt* quasi die Maus über das Mauspad, wodurch man wesentlich besser spielen kann. Aber auch sonstige Arbeiten am PC fallen dadurch leichter:)
Natürlich gibt es auch spezielle Mauspads, die eine recht feine Oberfläche haben. Meistens wird beides in Kombination verwendet. Manchmal sogar noch Silikonspray, damit fast überhaupt kein Widerstand zwischen der Maus und dem Pad da ist. Jedoch ist das *Maustuning* nicht ganz preiswert.
Ein gutes Pad kostet ca. 20 Euro, Glidetapes ca.4 Euro und eine Dose Silikonspray 5 Euro.
Zudem kommt noch, dass es sich bei diesen Gegenständen um Verschleiss- bzw. Verbrauchsware handelt.

Meiner Meinung nach ist derzeit folgende Kombination für die MS Intellimouse 3.0A am besten:

Original GlideTapes und das “Everglide Big Pad” von Glidetapes

Diese wird seit kurzem auch in diversen Internetforen hochangepriesen. Das Everglidepad wurde speziell für die MS Intelli und Logitech MX Reihe entwickelt. Ein guter Nebeneffekt ist hierbei dass man sich das Silikonspray sparrt:)

Doch nun wieder zurück zur Maus, über die man eigentlich keinen wirklich langen Bericht schreiben kann, denn das geniale Feeling der Maus lässt sich kaum in Worte fassen;-)
Ach ja, eine wichtige Sache wäre da noch: nämlich die Seitentasten. Diese lassen sich optimal mit der mitgelieferten Software konfigurieren. Die untere Daumenteaste benutze ich für Screenshots, die obere ersetzt bei mir im Moment die Umschalttaste auf der Tastatur.

Alles in allem ist die Micrsoft Intellimouse 3.0A eine echt klasse Maus, die sich besonders durch ihre hohe Abtastrate und ihr gutes Handling auszeichnet. Lediglich der Preis ist nicht ganz so heiß:) Sicherlich am günstigsten bekommt ihr die Maus bei ebay.

Bis dann,

euer TauBaiBai

Cpyright by TauBaiBai (Nick @Ciao: Tau-Bai-Bai)

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • panico

    14.09.2006, 22:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • morla

    14.05.2006, 03:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    27.04.2006, 23:47 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • jockel2001

    17.04.2006, 04:24 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern!!! :)

  • money_leon

    27.03.2006, 10:56 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab die Maus auch *gg*

  • Alphanova1

    02.03.2006, 18:31 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!