Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 299,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von deuling

So sind Mama und Junior sicher beim Shopping

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Was gibt es schrecklicheres für ein Kind, als mit Mama zum shoppen zu müssen? Das hat sich damals auch wohl mein Sohn Duncan gedacht, als er mir, vor ca. 1 Jahr, mal aus einem Geschäft abgehauen ist. Er ist einfach so, ohne mir was zu sagen, zum Auto gelaufen und hat dort auf mich gewartet. Da ich das zu der Zeit erst nicht wusste, hatte ich natürlich eine Riesen Panik, das kann wohl jede Mutter verstehen. Nach dem aber der große Schock vorbei war und ich wieder mit Duncan zuhause war, überlegte ich mir, ihm, für den Fall der Fälle, ein Nothandy zu besorgen. Es sollte ja kein supermodernes sein mit viel Schnick Schnack, nein es sollte mir und ihm nur eine Art Sicherheit bieten. Denn der Schock, als er verschwunden war war echt riesig und sowas möchte ich nie wieder mitmachen. Also schaute ich mich mal in den netten Auktionshäusern um und wurde auch schnell fündig. Ich entschloß mich daher für ein Nokia Handy und zwar genauer gesagt für das

== Nokia 3330 ==

Das ist auch der Grund warum ich euch heute einen Bericht über das Nokia 3330 schreiben kann.
Es sollte einfach ein Handy sein, was keine großartigen Extras besitzt, denn mein Sohn musste es ja auch bedienen können. Also einfach fix die zwei wichtigsten Telefonnummern von Mama und Papa eingespeichert, denn das konnte er schon lesen.
Zu dem Handy habe ich ihm noch eine Oberschale nach seinem Geschmack dazu ersteigert und schon war Junior ein stolzer Handybesitzer.
Das Nokia 3330 ist im übrigen auch der damalige Nachfolger von dem allseits bekannten Nokia 3210
was das Handy heutzutage '''kostet''' ist kann ich gar nicht sagen und weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob man es noch so kaufen kann. Ich habe es für 15 Euro ersteigert, mit der zusätzlichen Oberschale. Das ist mir mein neues Sicherheitsgefühl allemal wert.

Damit Duncan das Handy auch gut '''bedienen''' kann und weiß welche Knöpfe er wofür drücken muß, war erstmal eine kleine Übungsstunde angebracht.
Das wichtigste war ja, wie man es anstellt und das ist wie bei den heutigen Nokia Handys immer oben am Gerät selber. Durch etwas längeres Drücken springt das Handy an und man kann zur Pin Eingabe übergehen. Da mein Sohn sich nicht so viele Nummern merken muss, haben wir die Pin Eingabe deaktiviert. Denn es handelt sich ja nur um ein Notfallhandy und es ist auch nur eine Prepaid Karte drin. Also bei Verlust kein großer Schaden möglich.
Die Bedienung ist auch ehrlich gesagt Kinderleicht und Duncan hat es sehr schnell begriffen. In der Mitte befindet sich die Menü Taste und dadurch werden die einzelnen Funktionen ausgewählt und bestätigt. Mit der C Taste kann man wieder einen Schritt zurück gehen und mit der rechten etwas länglichen Taste kann man im gewünschten Bereich, wie z.B. dem Telefonbuch hoch und runterscrollen.
Da das Nokia nicht über besondere Extras, wie Kamera, MP3 Player oder ähnliches verfügt, braucht man hier wohl keine ellenlangen Beschreibungen zwecks der Bedienung aufführen.
Denn es kann eigentlich für das wichtigste wie Telefonieren und SMS schreiben genutzt werden. Aber dafür ist das '''133 gramm''' leichte Handy mit seiner '''Größe''' von 113 x 48 x 22 mm ein recht zuverlässiger Partner und begleitet mich und meinen Sohn nun immer beim einkaufen.

'''SMS''' schreiben kann er zwar noch nicht, aber auch das kann man mit dem Handy natürlich.
Zur Verfügung steht hier auch die T9 Software, welches einem das Schreiben natürlich ungemein vereinfacht. Zudem hat das Nokia noch kleine s/w Bilder zur Verfügung, so daß auch Bildmitteilungen möglich sind.

Das Handy an sich macht einen schlichten Eindruck, aber wirkt in keinster weise billig. Es sieht recht stabil aus und verfügt auch über ein schönes übersichtliches '''Display.''' Dort werden einem die Empfangsqualität, der Akkuzustand, das Betreiberlogo und die Uhrzeit angezeigt. Natürlich hat es kein Farbdisplay sondern ein grün hinterleuchtetes Display.
Aber wie gesagt, es dient ja auch nur als Nothandy und nicht als Statussymbol, wie manch andere Handys heutzutage.

Auch kleinere Stürze übersteht das Nokia ohne große Probleme und wenn die Oberschale mal drunter gelitten hat, was solls, denn es gibt zu diesem Handy sehr viele weitere Modelle und man kann es auch bei Nichtgefallen schnell durch eine andere Schale aufpeppen. Weiterer Vorteil ist auch, das die Tasten sehr gut zu bedienen sind und sich das Handy wirklich nur auf das notwendigste an Funktionen reduziert. Nämlich SMS und Telefonieren. Mehr braucht ein Handy doch eigentlich auch nicht können oder.

Als '''Zubehör''' für das Nokia 3330 kann man aber neben der großen Auswahl an Covern noch weiteres Zubehör bekommen, wie
Lithium-Ionen Akku
Handytasche
Autoladekabel


Also mein '''Fazit''' zu dem Handy ist recht positiv und ich bin zudem noch sehr überrascht, das es auch nach so langer Zeit noch ohne Probleme und Macken funktioniert. Ich habe es ja auch gebraucht gekauft und laut Verkäufer hatte es auch schon einige Jahre auf dem Rücken.

Wenn mein Sohn und ich mal nicht shoppen sind, spielt er auch gern mal eins der 4 Spiele auf dem Handy. Aber in erster Linie ist es dafür gedacht, das wir ihn oder er uns erreichen kann. Dadurch das auch nur 3 Nummern im Handy eingespeichert sind, klappt es auch recht gut bei ihm mit dem Bedienen.

Auf jeden Fall war dieses Handy für uns eine gute Anschaffung und verschafft so doch auch ein wenig Sicherheit.

Hoffe mein Bericht hat euch gefallen und nun zum Schluß noch ein paar technische Details zu dem Nokia 3330. Viele sind es zwar nicht aber doch erwähnenswert!

'''Technische Daten'''

- Sprachwahl für bis zu 8 Namen
- Vibrationsalarm
- viele Klingeltöne
- extralange SMS
- SMS-Chat-Funktion
- verschiedene Profile (z.B.:laut,leise,privat)
- Uhr, Wecker, Taschenrechner
- Terminkalender
- 4 Spiele (Snake2, Bantumi, pairs2, space invaders)
- Gewicht: ca. 133 g (inkl. Standard-Akku)
- Abmessungen: 113 x 48 x 22 mm

Akkulaufzeit:
Standard-Akku BMC-3, 900 mAh, NiMH, 133 g
• Sprechzeit: 2 Std. 30 Min. - 4 Std. 30 Min.
• Stand-by-Zeit: 55 - 260 Std.
• Ladezeit: ACP-7E: 4 Std., ACP-8E: 2 Std.
Akku BLC-2, 950 mAh, Li-Ionen, 108 g
• Sprechzeit: 2 Std. 40 Min. - 4 Std. 45 Min.
• Stand-by-Zeit: 55 - 260 Std.
• Ladezeit: ACP-7E: 4Std. 30 Min., ACP-8E: 3 Std.
Das 3330 unterscheidet sich nicht groß vom Vorgänger, denn bis auf einen WAP-Browser und ein graue statt blaue Oberschale ist alles beim alten geblieben.

74 Bewertungen, 30 Kommentare

  • minasteini

    02.01.2009, 23:58 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Marina

  • wurmfrass

    22.12.2008, 21:25 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Weihnachtsfest:-)

  • campino

    20.12.2008, 10:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • bigmama

    17.12.2008, 22:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Sayenna

    17.12.2008, 21:31 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und schönen Abend noch - LG Ela

  • LiFo

    17.12.2008, 20:14 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 19:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • paula2

    17.12.2008, 19:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 16:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Gott hast du viele Handys mir reicht eines um erreichbar zu sein :O)

  • frankensteins

    17.12.2008, 13:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sonnendrachen56

    17.12.2008, 12:52 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir einen schönen Tag *Renate*

  • tk7722

    17.12.2008, 11:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 11:40 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hab ! greetz

  • SirKilianX

    17.12.2008, 11:32 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    lasse dir liebe grüsse da und wünsch einen schönen tag...

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • jacki0987

    17.12.2008, 09:14 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • werder

    17.12.2008, 09:09 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Jerry525

    17.12.2008, 08:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Zzaldo

    17.12.2008, 08:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreibstil gefällt mir. liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    17.12.2008, 07:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • bambie34

    17.12.2008, 07:12 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • KatzeMaus

    17.12.2008, 02:58 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg katzemaus

  • morla

    17.12.2008, 02:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Elfenfrau

    17.12.2008, 02:58 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben. Lg Elfi

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 01:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, da werden Erinngerungen wach! SH und LG Miraculix1967

  • bundy109

    17.12.2008, 01:36 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja, die gute alte Nokia Qualität, da können neuere Handys nicht mithalten :D

  • echodelta

    17.12.2008, 01:34 Uhr von echodelta
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wer hatte das nicht! LG KAI

  • racheane

    17.12.2008, 01:32 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • timecode001

    17.12.2008, 01:31 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001