Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 299,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von hope1

Ein Kulthandy

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

Kult, einfache Bedienung

Kontra:

Display und Akkuleistung

Empfehlung:

Nein

Ich bin kein Freund von Nokia, aber genau sagen warum kann ich auch nicht. Vielleicht gefällt mir einfach der Hype um Nokia nicht so sehr aber um ehrlich zu sein, hat mich auch einfach noch keines der Nokia-Produkte wirklich vom Hocker gehauen.
Aber dieses hier war kurzzeitig als Ersatzhandy bei mir im Besitz und davon moechte ich euch nun berichten.

Das 3330 von Nokia


Technik

Stand-by 260 Stunden
Sprechzeit 4,5 Stunden
Displaygröße 84 x, schwarz/weiß
Gewicht 133 Gramm
Größe 48 x 113 x 22 Millimeter.
Auswechseln der Gehäuseschale


Funktionen:

Telefonieren, Gespräche halten, anklopfen, Konferenzschaltung, Anrufumleitung
WAP
SMS (T9)
Bildschirmschoner
Taschenrechner
Uhrzeitangabe, Wecker, Terminkalender
Spiele (Snake II, Pairs II, Space Impact, Bantam, Bumper)
Vibrationsalarm
35 verschiedene Klingeltöne
Speichert 100 Nummern (pro Name - eine Nummer und speichert mehr auf der SIM Karte, aber abhängig von SIM-Karte. Bei mir waren es glaube ich 250 Nummern insgesamt. Immer noch sehr wenig.)
Speichert 10 SMS


Lieferumfang:
Bedieungsanleitung
Akku
Ladegerät


Meine Meinung

Ja, wer kennt es nicht. Dieses Modell war wohl im Besitz von mehr Nutzern als irgendein anderes bisland. Es ist wirklich leicht zu bedienen, was sicherlich auch an den begrenzten Möglichkeiten liegt ;)
Dank denen hat man übrigens auch keinerlei Problem mit der Menüführung, die logischerweise sehr übersichtlich gehalten werden konnte :)

Für mich war es nichts, schon damals nicht, denn irgendwie war es nie genug. Am Anfang fand man es natürlich ganz toll aber bald schon ist die Begeisterung abgeflaut. Der Akku hielt nicht was er versprach, die Klingeltöne gingen einem auf den Nerv, man kann viel zu wenig SMS und Nummern speichern ... Das einzige was ich toll fand, war das Spiel "Worms" ;) Das ist wie das Handy einfach kult, aber von letzterem kann ich immer noch nicht lassen, jetzt allerdings wieder auf dem Computer.

Was die Verarbeitung angeht, kann man sich nicht beschwerden, ... also ich nicht. Die Tasten ließen sich auch nach jahrelanger Nutzung (also nicht meiner, aber dann in meinem Besitz :)) immer noch wunderbar drücken und blieben nicht hängen, das Display war deutlich und auch wenn das handy mal runterfiel, fiel es nicht gleich auseinander oder hatte "Platzwunden" (so geschehen bei meinem Samsung :(.)

Was natürlich eine ganz normale Verschleißerscheinung bei diesem Handy ist, ist die Tastenbeschriftung, die einfach nach vielem Nutzen verschwindet. Dann muss man sie halt auswendig können :) Ich habe von Freunden die beschwerde vernommen, dass ihnen die Tasten zu klein waren und zu nah beieinander lagen ... Dazu kann ich nur sagen... Ich hab kleine Finger :) Gut möglich, dass ältere Leute und Bauarbeiterhände damit ein paar Problemchen kriegen könnten, aber mittlerweile sind die neuesten Handys ja auch wieder zu desto kleiner desto besser übergegangen... Also ist das ein eventuelles Manko, was man vermutlich den meisten Handys ankreiden muss.

Zum Preis des Handy kann ich leider rein gar nichts sagen, da ich mich damit nie auseinander gesetzt habe und weder den damaligen noch den gegenwärtigen Preis kenne (ich bin mir aber sicher, dass wird bei EBAY und so noch verkauft).

Was noch... Der Display, der ist ja wie gesagt in schönem Schwarz-Weiß gehalten ;) Also ehm... ja, ich fand den nie sonderlich beeindruckend. Immer irgendwie zu matt und verschwommen. Man muss das Handy richtig halten um was sehen zu können und der Display kriegt leicht Kratzer. Das schwarz-weiß an sich stört mich gar nicht so, aber selbst mit Aufhellung oder verdunklung ist es nie richtig deutlich geworden. Irgendwie verschwommen. Ja, also am Display hätten sie noch n bissel arbeiten können. Dafür definitiv einen Punkt Abzug.

Ein weiterer Punkt Abzug kommt für die Akkuleistung. Wie bei den meisten technischen Geräten nimmt die natürlich mit der Zeit ab, aber so rapide habe ich das noch nirgendwo beobachtet. Ich hatte einen nagelneuen Akku drin, als ich es mir lieh und der hielt gerade mal 1 Monat richtig und dann ging es rasant bergab. Von der versprochenen Stand-By Zeit von 260 Stunden hab ich nicht viel erlebt, bei mir hielt der 4 Tage und das wars max. Und Sprechzeit war nicht über 2 Stunden.

Ich gebe eine bedingte Empfehlung für Melancholiker und Leute, die ihr Handy NUR zum Telefonieren brauchen.

Nicht zu empfehlen für große Hände, ältere Leute, Menschen mit starker Sehschwäche und Trendsetter.

3 Sterne, wegen der oben beschriebenen Minuspunkte.

84 Bewertungen, 30 Kommentare

  • giselamaria

    26.10.2008, 15:47 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht :-) herzliche Grüße aus der Südpfalz >Gisela

  • LINUS2804

    11.09.2008, 14:24 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist aber schon lange her, da hatte ich das Handy auch mal.

  • Estha

    08.09.2008, 14:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bins nur ... Gruß Susi

  • Jerry525

    08.09.2008, 01:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja das hatte ich auch mal lg Jerry

  • try_or_die87

    04.08.2008, 16:02 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • manu63

    05.05.2008, 20:01 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Turbotisl1

    14.04.2008, 21:38 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • wir_2

    02.04.2008, 12:30 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    uuuujeee... das hatte ich auch mal, na eigentlich hatte das ja jeder... also

  • Striker1981

    06.02.2008, 10:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • bodenseestern

    23.12.2007, 13:36 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **frohe Weihnachten wünscht Petra**

  • MarkusDani

    15.12.2007, 12:02 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Dani

  • panico

    11.12.2007, 09:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Hoppel71

    11.12.2007, 09:17 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Chris

  • Mondlicht1957

    09.12.2007, 03:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • namiti

    06.12.2007, 09:23 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. l.g. und einen schönen Nikolaus

  • Markusgeiger86

    05.12.2007, 00:25 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Baby1

    04.12.2007, 08:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    04.12.2007, 01:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünsche ich! SH + LG Miraculix1967:-)

  • paula2

    04.12.2007, 00:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bigmama

    03.12.2007, 23:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wolli007

    03.12.2007, 22:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    03.12.2007, 21:59 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • slodka_czarodziejka

    03.12.2007, 20:26 Uhr von slodka_czarodziejka
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Grüße Joanna

  • LittleSparko

    03.12.2007, 20:04 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Volker111

    03.12.2007, 19:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, für mich ein gutes Handy, denn ich brauchte es nur zum Telefonieren und seine Menuführung beherrschte ich sofort intuitiv, im Gegensatz zu anderen Handymarken. ;-)

  • Katzen_Baer

    03.12.2007, 18:08 Uhr von Katzen_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    03.12.2007, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das scheint auch ein recht einfaches Gerät zu sein - ohne viel Schnick Schnack

  • Gemeinwesen

    03.12.2007, 15:59 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kulthandy - was für ein nett widersprüchliches Wort für wen wie mich. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • bea1502

    03.12.2007, 15:56 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • kleine_fee

    03.12.2007, 13:58 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich hatte es auch mal. LG