Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Marathonman

Das Nokia 3330 - Kein unnötiger Schnickschack!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach der guten Resonanz bei meinem ersten Bericht, schreibe ich nun meinen zweiten über das Nokia 3330


1. Einleitung

2. Menüpunkte
2.1. Verzeichnis
2.2. Mitteilungen
2.3. Chat
2.4. Anruflisten
2.5. Töne/Klänge
2.6. Einstellungen
2.7. Rufumleitung
2.8. Spiele
2.9. Rechner
2.10. Erinnerung
2.11. Uhr
2.12. Profile
2.13. Dienste

3. Akku/Empfang

4. Zubehör

5. Fazit


1. Einleitung

Das Nokia 3310 ist ein sehr weit verbreitetes Einstiegsmodell. Es bietet keinerlei Schnickschnack wie MMS, Kamera, Farbdisplay etc. Das kommt erstens daher, da es diese Funktionen noch nicht gab, als das Modell produziert wurde, und zweitens hat Nokia bei diesem Handy viel Wert auf die Standart Funktionen, wie telefonieren und SMS, gelegt. Das Handy war eines der ersten mit Vibrationsalarm. Für Handy Einsteiger ist es zu empfehlen, für Leute die Wert auf Farbdisplay, MMS etc. legen ist es nicht zu empfehlen. Dafür gibt es das Modell schon inkl. SIM-Karte, ohne Vertrag an der Backe für knapp 70 Euro.

2. Menüpunkte

2.1. Verzeichnis

Unter dem Menüpunkt Verzeichnis ist das Telefonbuch des Handys zu erreichen. Von dort aus werden neue Einträge im Speicher angelegt, bearbeitet und gelöscht. Eine typische Funktion die eigentlich jedes Handy bietet. Bei diesem Modell können die Rufnummern zwischen SIM-Karte und Handyspeicher hin- und her verschoben werden. Das bietet mehrere Vorteile: Zum einen kann man die SIM Karten wechseln, ohne die gespeicherten Daten zu verlieren, zum anderen kann man die Namen von der SIM Karte erst auf das Handy übertragen, eine andere SIM Karte einlegen und die Namen wieder vom Handy auf die andere Karte kopieren. So muss nicht jede Nummer einzeln abgetippt werden. Das Handy bietet 150 Speicherplätze für Namen und Nummern, auf der SIM Karte kann man noch zusätzliche Nummern speichern. Wie viele ist abhängig vom Anbieter. (Von 100 bis 250)

2.2. Mitteilungen

Auch dies ist eine typische Funktion die ein Handy haben sollte. Empfangene, gesendete und empfangene SMS werden hier angezeigt. Außerdem werden die gesammelten Bildmitteilungen unter einem eigenen Menüpunkt gespeichert. Vorlagen und Smileys kann man direkt in die SMS einfügen. Wenn man also einen bestimmten Satz oder Smiley oft verwendet, muss man ihn nicht jedes Mal eintippen. Praktisch! Die Anzahl der speicherbaren Kurzmitteilungen ist auch hier vom Netzanbieter abhängig. Im Handy selber kann man leider keine SMS speichern. Neu ist die Funktion, dass man eine SMS mit bis zu 459 Zeichen versenden kann. Wenn das Empfänger-Handy diese Funktion auch besitzt, wird die SMS komplett angezeigt. Ansonsten wird sie in Teile von jeweils 160 Zeichen geteilt.

2.3. Chat

Die Chatfunktion ist bei diesem Handy neu. Man kann eine Telefonnummer und einen Namen auswählen, und mit dieser Nummer chatten. Es ist ähnlich wie eine SMS, nur dass die gesendeten und empfangenen Texte in Echtzeit auf dem Display erscheinen. Ähnlich wie bei einem Chat im Internet. Der Nachteil ist, dass der „Chatpartner“ diese Funktion natürlich auch besitzen muss.

2.4. Anruflisten

Eine ebenfalls typische Handy (Nokia-) Funktion. Angenommene, Abgegangene und versäumte Anrufe werden hier aufgelistet. Falls der Gesprächspartner seine Nummer mit gesendet hat, wird diese hier ebenfalls angezeigt. Außerdem erfährt man hier die Gesprächsdauer und Gesprächskosten des letzen und der gesamten Anrufe.

2.5. Töne/Klänge

Unter diesem Menüpunkt kann man, wie der Name schon sagt, die Töne und Klänge des Handys einstellen. Hierzu zählen insbesondere Anrufklingelton und SMS Klingelton. Außerdem kann man die Lautstärke der Töne, und den Klingelton bestimmen. Insgesamt gibt es 35 Stück zur Auswahl + 5 freie Plätze für selbst komponierte und herunter geladene Klingeltöne. Ein Töneditor steht auch zur Verfügung mit dem man durch eine Tastenfolge eigene Klingeltöne einfügen kann. Auf speziellen Internet Seiten findet man die Tastenfolgen für aktuelle Lieder. So muss man nicht bei teuren Hotlines anrufen um die neusten Klingeltöne zu haben.

2.6. Einstellungen

Wie der Name schon sagt, können hier die Einstellungen für das Handy vorgenommen werden. Dazu zählen Anrufeinstellungen, wie Kurzwahl oder Wahlwiederholung, Telefoneinstellungen, wie Begrüßungstext und Menüsprache, und Sicherheitseinstellungen wie Anrufsperre und Zugriffcodes.

2.7. Rufumleitung

Unter „Rufumleitungen“ können Ankommende und Abgehende Anrufe umgeleitet werden. Dies ist z.B. nützlich wenn der Akku des Telefons leer ist, man aber trotzdem erreichbar sein möchte. Man kann alle Sprachrufe umleiten, oder wahlweise nur bei „keine Anrufannahme“ oder „wenn besetzt“. Wenn man einen Anruf nicht annimmt, kann z.B. auf ein Zweithandy oder eine Festnetznummer umgeleitet werden. Gleiches gilt, wenn man gerade mit dem Handy telefoniert, also bei „besetzt“.


2.8. Spiele

Das Handy bietet 5 verschiedene Spiele:
- Snake: Das wohl bekannteste Nokia-Handyspiel bei dem man eine Schlange durch ein Labyrinth führen muss und dabei Äpfel sammeln muss. Wenn die Schlange die Wand oder sich selbst berührt, ist das Spiel vorbei.

- Pairs: Eine Variante des Memory. Man muss 2 gleiche Karten aus vielen Karten finden. Man kann entweder auf Zeit oder auf Versuche spielen.

- Space impact: Ein Spiel bei dem man mit Genevas Raumschiff durch verschiedene Missionen fliegen muss. Auf dem Weg befinden sich andere Raumschiffe die man mit Schüssen abwehren kann.

- Bumber: Eine Flipper Variante. Zwei verschiedene Tische stehen zur Auswahl. Man muss möglichst viele Punkte erreichen indem man den Ball so lange wie es geht im Spiel behält.

- Bantumi: Ein recht kompliziertes Spiel, dass mit wenigen Worten nicht zu erklären ist. Jeder Spieler hat 6 Töpfe mit jeweils 3, 4 oder 5 Bohnen (Anzahl einstellbar). Man muss Bohnen aus einem Topf nehmen, diese werden dann im Uhrzeigersinn verteilt. Jeweils eine Bohne pro Topf. Mann muss probieren am Ende des Spiels mehr Bohnen in seinem großen Topf zu haben, als der Gegenspieler.

Des weiteren gibt es die Möglichkeit Spiele Extras von Nokia per Handy herunter zu laden. (Neue Levels etc.) Außerdem kann der Tön, die Beleuchtung und die Vibration während der Spiele hier abgeschaltet werden.

2.9. Rechner

Ein Taschenrechner ist ebenfalls im Handy integriert. Er bietet allerdings nur die Grundfunktionen wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Außerdem befindet sich dort ein Währungsumrecher mit dem man jede beliebige Währung umrechnen kann. Allerdings sind die Kurse dort nicht festgelegt. Man muss jeden Kurs vor der Umrechnung manuell eingeben.

2.10. Erinnerung

Eine sehr praktische Funktion. Hier kann man sämtliche Dinge die man nicht vergessen sollte speichern. Wenn man die gewünschte Uhrzeit mit speichert, gibt das Handy ein Signal von sich, wenn das Datum und die Uhrzeit erreicht ist. Da viele Leute das Handy immer in der nähe haben, verpasst man so keine Termine mehr. Insgesamt kann man 50 Eintragungen dort machen.

2.11. Uhr

Dort kann man – wie nicht anders zu erwarten – die Uhr und das Datum einstellen. Man kann außerdem bestimmen ob die Uhr oben rechts im Handy angezeigt werden soll oder nicht. Zusätzliche Funktionen sind eine Stoppuhr und ein Countdown Zähler.

2.12. Profile

Profile kann man einstellen wenn man zu verschiedenen Zeiten andere Einstellungen am Handy haben möchte. So kann man z.B. das Profil „Arbeit“ bestimmen, in dem alle Töne ausgestellt sind um auf der Arbeit nicht gestört zu werden. Ein weiteres Profil z.B. „Garten“, welches man aktiviert, wenn man im Garten arbeitet. Dort könnte man die Töne für SMS und Anruf besonders laut stellen um beim Lärm nichts zu verpassen. Eine weitere Option, die ich bisher noch bei keinem Handy gesehen habe, ist die automatische Umstellfunktion der Profile. So kann man beispielsweise zu bestimmten Tageszeiten automatisch die Profile wechseln lassen, ohne sie manuell umstellen zu müssen. Praktisch.

2.13. Dienste

Dieser Menüpunkt ist der Zugang zum WAP. Ähnlich wie beim Internet kann man hier durchs WAP surfen und aktuelle Sportergebnisse, Wetter und Veranstaltungstipps bekommen. Die Preise hierfür sind Netzabhängig.


3. Akku/Empfang


Der Akku des Handys hält laut Herstellerangaben 240 Stunden Stand-by oder 4 Stunden Gespräche aus. Diese Zeit ist für ein Handy ok, auch wenn es andere Modelle bereits auf mehr bringen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass der Akku ca. 4 Tage hält. Schliesslich telefoniert man ja auch und verschickt SMS.

Der Empfang des Handys ist ausgezeichnet. Ich hatte (außer in der U-Bahn :-) ) noch nie Schwierigkeiten mit dem Empfang. Dieser ist allerdings zu großen Teilen auch Netzabhängig.

4. Zubehör

Das Handy wird natürlich mit Akku, Ladekabel, Betriebsanleitung etc. verkauft. Zusätzliches Zubehör wie Freisprecheinrichtung, KFZ-Ladekabel usw. sind im Handel erhältlich. Außerdem bietet das Handy eine große Auswahl an wechselbaren Oberschalen in sämtlichen Farben und Mustern. Eine größere Auswahl gibt es bei keinem anderen Modell, da dieses sehr stark verbreitet ist.

5. Fazit

Das Nokia 3330 ist ein gutes Einsteiger Modell. Wie oben schon erwähnt bietet es keinen Schnickschnack, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche: Telefonieren und SMS. Ein Vibrationsalarm ist auch integriert. Für weit unter 100 Euro ist es bereits erhältlich und bietet gerade „Technisch unbegabten“ Menschen wie Kindern oder älteren Leute alles was man braucht. Mobile Erreichbarkeit ohne Extras.

Für weitere Fragen stehe ich gerne per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

7 Bewertungen