Nokia 3330 Testbericht

Nokia-3330
ab 22,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(91)
4 Sterne
(23)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Groovygirls

Das Handy gehorcht aufs Wort, Klasse!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Zeiten, als man mit dem Handy einfach nur telefonieren konnte, sind vorbei. Viele Mobiltelefone glänzen mit Internet Zugang, sind federleicht, klein und schick.
Jahrelang besaß ich Nokia 5130 , langsam wurde es mir zu schwer, das Schwergewicht passte nicht in jede Innentasche, ohne eine Beule im Jackett zu hinterlassen.
Vor kurzer bin ich bei Preisvergleichen der Handy-Tarifen im Internet auf vodafoone.de gelandet. Das Angebot der Woche konnte ich mir einfach nicht ergehen lassen.
Das Handy 3330 ( D2 mit Prepaid – Karte) habe ich mir für 149 Euro online bestellt.
Das Telefon ist zwar nicht federleicht aber klein.
Was kann das Handy?
Auf dem kann man sich mit 5 Spielen ( Snake II, Space Impact, Bumper, Bantumi, Pairs II) die Zeit vertreiben oder neue Klingeltöne komponieren.
Das Handy gehorcht auch aufs Wort, d.h man kann per Sprache einen Namen aus dem Telefonbuch anwählen lassen.
Entscheidend für den Kauf war daß, das Handy WAP fähig ist, d.h man hat einen drahtlosen Zugriff auf bestimmte , speziell für die Übertragung aufs Handy umprogrammierte Internet Inhalte. Mit dem Handy surft man dabei nicht wie mit dem PC auf jede beliebige Homepage, sondern ausschließend durch speziell für die Darstellung auf dem Handy Display abgespeckte Inhalte.
Ich habe von Bekannten gehört, daß die Konfiguration eine schweißtreibende Arbeit sein kann. Zum Glück war mein Handy schon konfiguriert. Man braucht nicht nur eine spezielle Zugangsnummer , sondern auch diverse Konfigurationsnummer.
Die erste WAP Surftour hat mich enttäuscht, vor allem das Surferlebnis selbst. Denn natürlich kann man mit einem WAP Handy nicht im normalen Internet surfen . Man kann bei D2-WAP ein großes Angebot finden und die Auswahl wird laufend aktualisiert und erweitert aber bei einer Übertragungsrate von nur 9600 Bits pro Sekunde- werden lediglich solche Angebote aufgerufen, die speziell für WAP Geräte gemacht wurden.
Schreiben und Senden einer Kurzmitteilung kann man bis zu dreifacher Länge einer normalen Kurzmitteilung verfassen und senden, es ermöglicht auch das Versenden von Nachrichtenkopien an verschiedene Empfänger . Zusätzlich kann man SMS-Vorlagen erstellen und damit noch schneller und bequemer Mitteilungen verschicken .Die Kurzmitteilungen kann man auch mit Bildern empfangen und versenden( das versenden solcher Bildmitteilung ist kostenintensiver).
Mit dem Handy 3330 kann man auch chatten. Dies basiert auf den gängigen Kurzmitteilungen, macht das Senden und Empfangen aber deutlich schneller und einfacher. Die Chat-Mitteilungen werden übersichtlich dargestellt und lassen sich bequem im Display vor- und zurückblättern. Ganz platzsparend werden sie in einem temporären Speicher zwischengespeichert
Beim diesen Handy kann man animierte Bilder als Bildschirmschoner einstellen und der Vibrationsalarm weist ganz diskret auf einen Anruf hin. Die Spiele im Nokia 3330 werden Sie durch die Vibrationsfunktion erst recht klasse. Man kann das Handy so einstellen, dass es immer vibriert, wenn man von Aliens in \"Space Impact\" getroffen wird oder den Flipper des neuen Spiels \"Bumper\" getiltet haben. Außerdem kann man das Handy so einstellen, dass es - wenn man einen Anruf erhält - anfängt zu vibrieren, noch bevor es klingelt
Nun, festgestellt habe ich, daß Akku ca. alle 2-3 Tage geladen werden muß. Ich schätze mal, daß der Vibrationsalarm und vor allem die Verwendung der Bildschirmschoner viel Strom verbraucht.
Toll an diesem Handy finde ich, daß man vieles herunterladen kann wie z.B Spiele, Töne, Logos, Bildschirmschoner.

Technische Daten im Überblick:

Das Nokia 3330 bietet folgende Funktionen:
Tastatursperre
automatische Tastaturbeleuchtung
drei Sprachcodecs Half Rate, Full Rate und Enhanced Full Rate
Umgebungs-Profile
Anklopfen Makeln
Halten
bequemes Einrichten der Rufumleitungen über das Menü
Rufnummer übertragen (CLIP) und unterdrücken (CLIR)
Senden von DTMF-Tönen, Cell-Broadcast
Ein-Tasten-Direktwahl
Verbindung zur Sprachmailbox mit einem Tastendruck
das Senden und Empfangen von SMS
Bildmitteilungen senden und empfangen
SMS-Vorlagen
Anzahl der Klingeltöne (fest + variabel)35 + 7
Vibrationsalarm
Telefonbuch
Suche nach Namen
Notizbuch-Funktion
Wecker
Anruferinnerung und Taschenrechner
WAP-Browser Übertragungsrate von 9600 Bits pro Sekunde
5 Spiele ( downloadbare Spiele)
Gebühren- und Gesprächsdauererfassung
Sicherheitscode als Diebstahlschutz
Verschiedene Anrufsperren über Menü
Chat-Funktion
Verknüpfte Kurzmitteilungen mit bis zu 459 Zeichnen
senden von Nachrichten an mehrere Empfänger möglich
Profile und Bildschirmschoner empfangen über SMS
Währungs-Umrechner
animierte Bildschirmschoner über WAP laden

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • sandieheinrich

    06.04.2009, 14:07 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • schuschi@web.de

    30.05.2002, 22:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesen und gelesen werden!