Nokia 6020 Testbericht

ab 21,79
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von musca

NOKIA Neuheit

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

super design

Kontra:

keine Camera

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über ein neues Gerät aus dem Hause Nokia berichten; es schimpft sich NOKIA 6030.
Zuerst einmal, bevor sich alle wundern, dass Gerät ist noch nicht im Handel und so mit besitze ich es auch nicht. Es wird ca im 3. Quartal 2005 erhältlich sein.
Da ich aber auf der Cebit war, kam ich in den Genuß und konnte mir das Handy genauer anschauen. Ich bin so begeistert, habe sämtliches Infomaterial zusammengestellt und nun einen Bericht darüber geschrieben. Ich hoffe euch einen kleinen Einblick in das \"Können\" des 6030 schaffen zu können.

** Die Technischen Daten im Überblick**

Nun,ersteinmal zur Größe. Mit den Maßen 104 x 44 x 18 mm ist es recht klein. Das Gewicht liegt bei ca 90 gramm.
Das Nokia 6030 ist ein Dualband-Handy. Durch den automatischen Frequenzbandwechsel habe ich die Wahl
zwischen 900 und 1800 GSM-Netze. Also nix telefonieren in USA!! Die Sprechzeiten (lt. Hersteller) betragen 180 Minuten und die Standby-Zeit liegt bei 300 Stunden. Die Ladezeit soll bei ca 2 Stunden liegen.

** Das Display **
Sieht man sich das Nokia 6030 an, fällt einem sofort das schöne große Display auf. Mit 65 000 Farben und einer (geringen) Auflösung
von 128 x 128 Pixeln bietet es, meiner Meinung nach, nichts neues. Dennoch, für mich völlig ausreichend. Das Display bietet mir 5 Zeilen. So macht das SMS lesen wirklich Spaß. Das Display kann man in der Helligkeit variabel einstellen, so dass man auch bei starker Sonneneinstrahlung eine perfekte Sicht hat. Zusätzlich bietet das Nokia 6030 eine Akku-Schon-Funktion. Hierbei kann ich es so einstellen, dass das Display nur dann beleuchtet wird, wenn ich mich momentan im Menu befinde. So spart man sich den Akku. Finde ich wirklich gut.

** Der Erste Eindruck **
......hinterläßt Spuren. Spuren von purem Luxus. Denn das Nokia 6030 sieht dank seinem silbernem Cover wirklich sehr teuer aus.
Die Verarbeitung ist einfach perfekt, Ober- und Unterschale sitzen sehr gut zusammen. In der Hand gehalten fühlt es sich sehr leicht an. Aber mit leicht meine ich nicht nach billigem Plastik.

** Die Funktionen - Kurz & Kompakt - **
Ich denke jeder kennt die ganzen Funktionen von Nokia. Deshalb möchte ich sie auch nicht alle erwähnen, sondern kurz anschneiden. Nähere informationen erfährt man im Internet oder beim Mobilfunkladen um die Ecke.

Neben Kalender,Notizbuch, Stoppuhr, Wecker und Rechner/Währungsrechner gibt es hier einen sehr großen Speicher. Insgesamt kann ich hier 500 Rufnummern speichern.
Im Kalender kann ich 100 Termine speichern. Wenn ihr mich fragt, eine Menge, oder?

Natürlich kann ich auch mit diesem Handy alle Vorteile des WWW nutzen. Denn es besitzt einen XHTML-Browser - so macht \"mobiler\" Internetzugang richtig fun. Die Datenübertragung besitzt eine GPRS-Klasse 6, das heißt: fast 40 KBit in der Sekunde. Zusätzlich hat es noch eine USB / POP-Port Schnittstelle.

Natürlich hat das Nokia 6030 Polyphone Klingeltöne (24 - stimmig) insgesamt sind es 30 an der Zahl. Dank unterstützter Formate wie MP3 habe ich hier die Möglichkeit sogenannte Real-Tones zu verwenden.

Leider ist dieses Technikwunder ohne integrierter DigiCam auf die Welt gekommen. Dafür hat es ein Radio. Ob es gut funktioniert, wie es sich bedienen läßt kann ich leider nicht beschreiben, da ich es nicht getestet habe.


** Der Preis **

Der Preis dreht sich so um die 200 Euro. Jedoch ist mir z.Zt. nicht bekann ob dieser Preis mit oder ohne Vertrag zustande kommt.


~~~ FAZIT / Meine Meinung ~~~

Ich denke dass eigentlich alles, was aus dem Hause Nokia ist sehr gut ist. Doch bei diesem Gerät fehlen mir doch die DigiCam und die Videofunktionen sowie ein integrierter MP3-Player. Im ganzen kann man aber dennoch sehr zufrieden sein: Ein super stylisches Gerät mit neu überarbeiten Funktionen die doch allen bekannt sind. Ich vergebe 4 Sterne für das Nokia 6030.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • pumba

    20.03.2005, 00:09 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....für wen oder was soll denn das gut sein?....grins...soviel Leute kenn ich ja noch nicht mal...es sei, ich zähl alle Kunden mit, aber die würd ich ja nicht gleich ins Telefonbuchspeichern :)

  • Overknees

    10.03.2005, 16:42 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    ... Du hast das Gerät wirklich in der Hand gehabt? Oh... dann hast Du ja natürlich JEDE Voraussetzung erfüllt, sofort einen Bericht darüber zu schreiben. Dummfug. Deine Infos bekommt man im Web in besserer Form (z.b. bei www.xo