Nokia 7210 Testbericht

Nokia-7210
ab 46,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Mein Begleiter seit 6 Jahren

  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Bedienung, nicht zu groß

Kontra:

Nicht wirklich vorhanden

Empfehlung:

Ja

Das Nokia 7210 ist nun schon seit 6 Jahren mein treuer Begleiter und wird es wohl noch einige Zeit bleiben.

__--Wie schaut es aus?--__

Das Handy ist in türkis gehalten und hat die Abmessungen 10,3 x 4,1 x 1,7cm (an der dicksten Stelle), bei einem Gewicht von 83g.
Oberhalb des Displays befindet sich der Hörer, sowie die Nokia Aufschrift. Unter dem Display in der Mitte eine angewandelte Form eine Navigationskreuz, wobei die obere Taste davon etwas abgesetzt ist.
Links davon ist eine doppelte Taste, wobei die obere als Menütaste und die untere zur Gesprächsannahme dient.
Auf der rechten Seite ist ebenfalls eine solche doppelte Taste, wobei hier die untere Taste zum Auflegen ist.
Der Ziffernblock ist etwas ungewöhnlich gestaltet. Die Tasten 2, 5,8 und 0 sind verschieden Große Ovale, während die übrigen Tasten am Rand länglich und schmal sind und ein abgerundetes Design darstellen sollen. Am besten schaut man sich dies auf dem Foto an. An der rechten Oberseite befindet sich der Ein-/Ausschalter, der eben mit dem Gehäuse ist. Auf der Linken findet man den Infrarot Sender.
Zudem ist an der linken Ecke eine kleine Vorrichtung um eine Schlaufe zu befestigen, für Anhänger und andere Zusatzspielereien.
Am linken Rand befindet sich die Reglertaste, um den Hörer lauter bzw. leiser zu stellen.
Der untere Teil bietet noch den Anschluss für das Headset, das Ladegerät, sowie das Mikro.

Das Display selbst hat die Abmessungen von 29, x 2,9 cm.

__--Welche Merkmale hat es?--__

Das Handy verfügt über ein 128 x 128 Pixel Display mit 4.096 Farben.
Der 720mAh Li-Ionen Akku erlaubt eine Sprechzeit von 300 Minuten, bei einer Standby-Zeit von 300Std.
Der interne Speicher liegt bei 4MB und das Telefonbuch erlaubt bis zu 300 Einträgen.
Es unterstützt die T9 Funktion beim Schreiben von SMS und besitzt zudem einen Vibrationsalarm.

__--Wie funktioniert es?--__

Um bei diesem Handy in das Menü zu gelangen, reicht ein Druck auf die linke Menütaste.
Dort gibt es dann folgende Menüpunkte einzeln zur Auswahl; eine Übersicht aller auf einmal gibt es nicht:

Kurzmitteilungen

Erstellen und Lesen von SMS und MMS


Anruf Register

Übersicht über die ein- und ausgehenden sowie verpassten Anrufe und deren Dauer


Profile

Hier können bis zu 5 Profile erstellt werden, mit Einstellungen des Klingeltons, ob mit Vibration oder ohne, Verhalten bei Einkommenden SMS, Tastentöne und Warntöne, sowie einen Namen dafür.

Einstellungen

Diverse Einstellungen zu Datum und Zeit, Anruf, Telefon, Anzeige, Klingelton und Sicherheit


Alarm

Das ist die Wecker Funktion. Sobald der Wecker klingelt, gibt es die Möglichkeit ihn auszustellen oder den Schlummermodus zu aktivieren; nach 10 Minuten erfolgt der nächste Alarm.

Radio

Das Radio kann leider nur bei eingestecktem Headset angeschaltet werden, danach kann man aber auch über Lautsprecher hören. Leider etwas unlogisch.


Gallery

Ermöglicht das Anschauen von bereits auf dem Handy befindlichen oder per Datenkabel draufgezogenen Bildern im jpg Format.
Zusätzlich können die polyphonen Töne angehört werden, die im mid Format sind.


Organiser

Der Kalender des Handys, in dem Termine und Geburtstage eingetragen werden. Bei mir ist dieser bis zum 31.12.2101 begrenzt, was aber locker reichen sollte.


Spiele

2 Spiele sind vorinstalliert:
Bei Bounce muss man mit einem Ball durch Level springen.
Bei TriplePop müssen farbige Kugeln immer zu 3er Pärchen zusammengestellt werden, damit diese verschwinden.


Anwendungen

Ermöglicht das Aufspielen und Verwenden von Java-Anwendungen. Ich selbst habe diese Option bisher nur für in Java programmierte Spiele verwendet, die aber einwandfrei funktionieren.


Extras

Bietet verschiedene kleine Hilfen, wie Rechner, Countdown und Stoppuhr


Verbindungen

Hier kann Infrarot und GPRS aktiviert werden.
Infrarot habe ich wenn überhaupt dazu genutzt Dinge wie Telefonbucheinträge zu überspielen, mehr ist damit auch nicht wirklich möglich.


Services

Ermöglicht den Zugang zum Internet, habe ich aber seit der ganzen Zeit noch nie wirklich genutzt.
´

Nach einiger Zeit und mit einem guten Gedächtnis kann man sobald man die Menütaste gedrückt hat, den gewünschten Unterpunkt auch über den Ziffernblock eingeben.

Neben der linken Menütaste, kann man auch natürlich mit den restlichen etwas anstellen. Die rechte führt ins Telefonbuchmenü, wo man nach Namen suchen kann oder einen Eintrag hinzufügen kann. Wenn die SIM-Karte der Hauptspeicherort ist, ist es allerdings nur möglich einen Namen und eine Nr. zu speichern und den Eintrag einer Gruppe zuzuweisen. Bei der Eintragung ins interne Telefonbuch können hingegen mehrere Nummern gespeichert werden.
Diesen Gruppen kann man wiederum einen Klingelton zuweisen, so dass z.B. alle Familienmitglieder denselben Ton haben, wenn sie anrufen.

Die obere und untere Navigationstaste führt direkt ins Telefonbuch, einmal zum ersten und bei der anderen taste zum letzten Eintrag.
Die linke Taste führt in den SMS-Editor und die rechte in den Kalender, bei dem Tage mit einem Termin fett markiert sind.


__--Das Display--__

Das Display ist in meinen Augen groß genug und bietet auch genug Informationen. In der oberen linken Ecke erscheint ein Symbol mit einer durchgestrichenen Note, wenn es auf lautlos gestellt ist, sowie ein Schlüssel, sobald die Tastensperre aktiv ist, die mit der linken Menütaste und dann *, ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.
Oben rechts befindet sich die Uhr, die allerdings auch ausgeblendet werden kann.
Der linke Rand gehört dem Empfang, mit bis zu 7 blauen Balken dargestellt wird. Genauso verhält es sich mit dem Akkustand auf der rechten Seite.
Dazwischen ist das Betreiber-Logo zu sehen, dass ich damals allerdings schon durch einen anderen Schriftzug per SMS ersetzt habe.
In den unteren Ecken finden sich dann noch die Texte Menü und Namen.

__--Ton- und Sprachqualität--__

Die Ton und Sprachqualität ist für das Alter des Handys nicht schlecht. Man merkt auch sofort, wenn man den Hörer nicht richtig ans Ohr hält, da der Gesprächspartner dann so gut wie gar nicht zu verstehen ist.
Auch die Töne klingen sauber, wobei ich diese schon länger nicht mehr nutze, da ich lediglich die Vibrationsfunktion aktiv habe, die immer noch einwandfrei funktioniert.

__--SMS-Funktion--__

An der SMS-Funktionalität dieses Handys gibt es absolut nicht zu meckern. T) wird wunderbar unterstützt und es lassen ich auch noch mal nachträglich Wörter damit ändern. Da können sich einige andere Firmen eine Scheibe von abschneiden und genau dieser Punkt hindert mich immer dran, ein anderes Handy zu kaufen.
Die Leertaste befindet sich auf der 0. Die 1 enthält ". und Co. und wird bei mehrmaligem Drücken im T) Modus durchgeschaltet.
Der Stern öffnet das Sonderzeichen Menü und die Raute schaltet zwischen T9, normal und dem numerischen Modus durch.

__--Zubehör--__

Ausgeliefert wurde das Handy mit einem Headset, Ladegerät, Gebrauchsanleitung und Garantieinformation.

__--Fazit--__

Insgesamt bin ich nach wie vor mit meiner damaligen Investition für 300€ sehr zufrieden, vor allem da es bis heute noch alles überstanden hat. Lediglich der Akku macht nicht mehr so ganz mit und muss des Öfteren aufgeladen werden.
Ehrlich gesagt würde ich mir dieses Handy noch einmal kaufen, da ich ohne Probleme auf den Kamera und MP3 Schnick Schnack verzichten kann.

69 Bewertungen, 27 Kommentare

  • ingoa09

    02.07.2009, 15:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • krullinchen

    20.06.2009, 11:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • anonym

    18.06.2009, 00:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein feiner Bericht!! Freue mich sehr über Gegenlesungen!! Grüsse

  • jenpitti

    17.06.2009, 22:12 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße =)

  • cs59

    15.06.2009, 01:25 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG

  • Puenktchen3844

    15.04.2009, 23:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • frankensteins

    01.04.2009, 17:51 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • paula2

    31.12.2008, 01:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 20:49 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:43 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • campino

    18.12.2008, 12:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: Grüße, Andrea :::::

  • Baby1

    18.12.2008, 10:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    18.12.2008, 10:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 10:17 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • tk7722

    18.12.2008, 09:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • stars

    18.12.2008, 09:20 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung

  • Iris1979

    18.12.2008, 07:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • blackangel63

    17.12.2008, 23:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Lg:::::: AnJa::::::

  • racheane

    17.12.2008, 22:55 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 22:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    17.12.2008, 22:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 22:26 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • werder

    17.12.2008, 22:23 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Lale

    17.12.2008, 22:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • morla

    17.12.2008, 22:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jerry525

    17.12.2008, 22:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY