Nokia 7210 Testbericht

Nokia-7210
ab 39,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Sweet1983

Das Nokia 7210

  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Klein,Leicht

Kontra:

es ist halt keine kamera dran

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein neuen Bericht von mir, über das Nokia 7210 das ich vor längerer Zeit mal als Ersatzhandy nutze.


-=Aussehen=-

Das Nokia 7210, füht die klare Designstruktur der kleineren Modelle 3310 und 3330 weiter. Ausgeliefert wird das Handy wahlweise in Türkis, Braun oder Orange, wovon mir Braun weniger gefällt, die beiden anderen Farben aber dafür sehr.

Wie man es bei Nokia nicht anders erwarten würde gibt es auch hier wieder austauschbare Ober und Unterschalen, die sogenannten X-Press On Covers. Diese sind zu den üblichen, meiner Meinung nach deutlich zu hoch angesiedelten Preisen im Handel oder im Internet unter www.nokia.de zu bekommen.


-=Funktionsvielfalt=-

Neben den üblichen Funktionen wie Kalender, Wecker, Spiele, und und und, die ich hier wohl nicht mehr zu erklären brauche, da wir die sicherlich alle kennen, verfügt dieses Produkt über einige wichtige Neuerungen, oder man könnte auch sagen besonderheiten:

Bildschirm:

Der Bildschirm, oder besser gesagt das Display dieses Handy´s verfügt über die möglichkeit 4.096 Farben darzustellen, und ist ein recht hochauflösendes Teil.
Dies kommt vor allem bei Grafikintensiveren Anwendungen wie MMS sehr stark zur Geltung, da diese sonst ja auch sinnlos wären.

UKW-Radio:

Der Empfang von Ultra Kurzwellen Sendern ist mit diesem Handy möglich. über einen manuellen Sendersuchlauf kann hier eingestellt werden welchen Radiosender ihr gerade hören wollt. Diese Funktion ist meiner Meinung nach sehr nützlich, vor allem für Leute tie Tagtäglich mehrere Stunden mit der Bahn zur Arbeit fahren müssen. So braucht ihr nur noch ein Gerät !

MMS - Multi Media Messaging Service :

Der in der Werbung viel gelobte Dienst MMS hält was er verspricht, auch wenn die Datenübertragung recht lange dauert kann man auf diese art und weise auch sprachMMS und Bilder versenden. Die Hochauflösende Grafik des Displays und die Mehrstimmige Tonmembran dieses Gerätes sind für diesen Service wohl kaum wegzudenken, da sie ihn ja erst ermöglichen. Schön ist es, das es nun auch möglich ist wesentlich Klangvollere Ruftonmelodieen einzustellen.

Java Anwendungen:

Die Java untersützung ermöglicht es Spiele und neue Ruftonmelodieen in bisher nicht dagewesener Qualität aus dem Wap oder eigens eingerichteten MMS- Services herunterzuladen. Besonders zu erwähnen seie an dieser Stelle noch die möglichkeit, alle Ruftonmelodieen als MIDI Dateien auf dem Gerät zu sichern, was sicherlich sehr hilfreich für Handy und Computerfreaks unter uns sein wird.

Allgemeines:

Die klare Menueführung und die Struktur von anderen Geräten wurde auch in dieser Version beigehalten. Wie immer ist die bedienung denkbar einfach und stellt auch für Handyneulinge nicht das Geringste Problem dar.


-= technische Daten im Überblick=-

Verfügbarkeit: Europa, Afrika und
asiatisch-pazifischer Raum
Gewicht: 83 g (inklusive Standard-Akku)
Größe: 106 x 44 x 17,5 mm
Sprechzeit: bis zu 2 - 5 Std.
Stand-by-Zeit: bis zu 150 - 300 Std.

Wichtigste Merkmale:

Xpress-onTM Cover in aktuellen Farben, hochauflösendes Vollgrafik-Display mit 4.096 Farben, vollformatige Bildschirmhintergründe, UKW-Stereo-Radio, unterstützt Multimedia-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service, MMS), Herunterladen von JavaTM-Anwendungen, polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne im MIDI-Format, Triband-Betrieb

Betriebsfrequenzen: EGSM 900 und GSM 1800/1900 Netze


Diese Angaben sind direkt von Nokia, und ich übernehme hierfür keine Garantie, lediglich das Gewicht und die Größe stimmen miner Meinung nach auf jeden Fall.


-=Empfangsqualität=-

Probleme beim Empfang ergaben sich bei mir bis heute keine, die mir bekannten Funklöcher in meiner Gegend sind jedoch geblieben. Ich denke die beste technik der Welt kann ohne neue Sendemaste dieses Problem nicht lösen. Ansonsten hatte ich bis heute immer guten und qualitativ Hochwertigen Empfang. Die Sprachqualität war immer gleichbleiben stabil !


-=Fazit=-

Ich war mit diesem Handy sehr zu frieden. Für Leute die keine kamera und so brauchen ist dieses Handy optimal und kann ich empfehlen.

Eure Sweet1983

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Music-King

    18.06.2007, 18:32 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland