Penaten Baby Gute Nacht Lotion Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von togri

Schlafe,Prinzesschen,schlaf ein...

  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  ja

Pro:

Konsistenz / Verteilen / fettet nicht / Geruch / beruhigende Wirkung / Pflege / keine Unverträglichkeiten

Kontra:

(Preis /) INHALTSSTOFFE / sehr intensiver Geruch

Empfehlung:

Ja

Mit Bodylotions experimentiere ich gerne mal rum, auch wenn ich schon die ein oder andere gute Bodylotion gefunden habe. Wenn mir dann auch noch eine Bodylotion sehr ans Herz gelegt wird und ich dann auch noch Frustshopping mache, ist es wohl kein Wunder, wenn ich bald im Besitz einer neuen Bodylotion ging.

So erging es mir mit der
Penaten Baby Gute Nacht Lotion



ALLGEMEINE INFOS

KAUFORTE:
Drogerien, Supermärkte

INHALT:
500ml

PREIS:
• ca. 3,50€ (Rossmann)
• !Preisvergleich lohnt sich !

FLASCHE:
• siehe Foto
• der Deckel ist leicht zu öffnen
• die Flasche ist durch ihre flache Form, aber nicht durch das Material, stets griffig

HERSTELLERAUSSAGEN:
• hilft Babies vor dem Schlafen gehen sanft zur Ruhe zu kommen
• nach dem Bad auf Babies Haut auftragen und sanft einmassieren, so entfaltet die Lotion ein wundervolles Aroma von Lavendel, Kamille und anderen natürlichen Duftölen, die seit Generationen für ihre beruhigenden Eigenschaften bekannt sind
• pflegt und schützt Babies Haut und hilft ihre natürliche Weichheit zu erhalten
• sanft in die Haut einmassiert wirkt die Lotion pflegend und entspannend
• pflegt auch empfindliche Erwachsenenhaut babyweich
• Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt

INHALTSSTOFFE
Aqua, Paraffinum Liquidum, Glycerin, PEG-75 Lanolin, Ceteareth.6, Stearyl Alcohol, Carbomer, Citric Acid, Sodium Citrate, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Disodium EDTA, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Parfum, FPT0986

WERTUNG DER INHALTSSTOFFE
Ehrlich gesagt kann ich den Inhaltsstoffen nicht viel abgewinnen. Parabene stehen im Verdacht Krebs zu erregen, u.a. Citric Acid ist allergieauslösend, Glycerin ist ein chemischer Weichmacher und und und.
Parfum steht für Ätherische Öle und diese sind auch stark allergieauslösend. Allerdings kann (!) Parfum auch schlicht und ergreifend für chemischen Duft stehen, was das Ganze aber keineswegs verbessert. Wie ihr in diesem Zusammenhang die Herstelleraussage "mit dem Aroma von Lavendel, Kamille und anderen natürlichen Duftölen" deutet überlasse ich euch. Für mich steht fest, dass keine der beiden Parfum-Varianten sinnvoll für Babies und für empfindliche Erwachsenenhaut sind.
Insgesamt sind die Inhaltsstoffe also als (sehr) schlecht zu beurteilen!



ERFAHRUNG

AUSSEHEN & KONSISTENZ
Die GN8-Lotion ist schlicht und ergreifend weiß und nicht etwa rosa, wie mich die Verpackung befürchten ließ.
Sie ist weder so dünnflüssig, dass sie gleich von den Händen tropft, noch so dickflüssig, dass man sie schwer verteilen kann. Die Konsistenz ist einfach perfekt und erleichtert …

VERTEILEN & EINZIEHEN
… das Verteilen ungemein. Man "fliegt" mit dieser Bodylotion förmlich über die Haut.
Die Lotion fettet nicht, sondern hinterlässt lediglich für kurze Zeit einen eher feuchten Film. Dieser Film ist aber wirklich nur sehr kurz zu bemerken, denn die Lotion zieht blitzschnell ein. Nicht so schnell, dass man das Gefühl hat gar nicht wirklich gecremt zu haben, aber halt auch nicht langsam. Die Dauer des Einziehens ist daher auch perfekt, vor allem wenn man bedenkt, dass die Lotion eigentlich für Babies konzipiert ist, die z.B. direkt nach dem Bad auch schnell wieder angezogen und ins Bettchen gelegt werden wollen (und sollen).

GERUCH
Ich hasse Lavendel, aber der Geruch der GN8-Lotion hat mich vom ersten Schnuppern an überzeugt. Aber das wohl auch nur, weil man meiner Meinung nach höchstens einen Hauch Lavendel riecht.
Was man genau riecht, kann ich wirklich nicht definieren. Kamille will ich nicht abstreiten, Wildrose auch nicht unbedingt, aber dafür garantieren kann ich auch nicht. Es ist einfach ein eher wilder und dadurch undefinierbarer Mischmasch - das ist aber wirklich nicht negativ gemeint!
Die Lotion riecht leicht, pudrig, leicht blumig und schon definitiv nach Ätherischen Ölen und natürlich total nach Baby. ;) Mich hat der Geruch umgehauen und ich kann euch nur den Schnuppertest empfehlen. ;)
Die GN8-Lotion hat einen sehr extremen Geruch. Ich bekomme von starken Gerüchen keine Kopfschmerzen und als so intensiv habe ich den Geruch nun auch nicht wahrgenommen, aber ich kann mir vorstellen, dass so manch einer Probleme damit bekommen könnte. Der Geruch ist z.B. so intensiv, dass ich ihn noch nach 2 Nächten in meinem Schlafanzug und meiner Bettwäsche wahrnehme und das ohne meine Nase darin zu vergraben.

BERUHIGENDE WIRKUNG
Allerdings hat dieser Geruch mit seiner Intensität auch den Vorteil, dass der Hersteller keineswegs zu viel verspricht, denn die GN8-Lotion wirkt wirklich beruhigend und entspannend.
Ich war beim Kauf davon überzeugt, dass die Lotion auch nur bei Babies so wirken könnte und mit genau dieser Einstellung bin ich an die Sache herangegangen. Also habe ich mich gleich nach dem Kauf mit der Lotion eingecremt und keine 15 Minuten später wurde ich merklich müde und vor allem entspannt (und es war noch früher Abend und ich war eigentlich ausgeschlafen!). Ich hätte mich sofort ins Bett legen können und wäre wohl in Null-Komma-Nichts eingeschlafen.
Dieser Effekt ist auch nach längerer Anwendung geblieben und hat mir auch schon des öfteren dabei geholfen nach einem anstrengenden, stressigen Tag zur Ruhe zu kommen. Dank dieser Lotion schlafe ich mittlerweile wirklich sehr schnell ein - und ich schlafe wieder wie ein Stein bis der Wecker klingelt!
Die Wirkung dieser Lotion hat mich ehrlich gesagt vom Hocker gehauen und mir fällt es sehr schwer von einem erneuten Kauf (wegen des Preises und der Inhaltsstoffe, aber dazu komme ich natürlich im Fazit) abzusehen!
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich natürlich auch ohne diese Lotion einschlafe und auch mal durchschlafe, sie macht also keinesfalls abhängig, ist bei mir aber ein willkommener Helfer!

PFLEGE & ERGIEBIGKEIT
Die GN8-Lotion ist sehr pflegend, auch bei trockener Haut. Bei extrem trockener Haut, wie ich sie in letzter Zeit habe, muss ich allerdings gleich zweimal hintereinander Cremen. Das kann ich der Lotion aber nicht wirklich zum Vorwurf machen, denn dafür ist sie nicht konzipiert - und wenn Babies so extrem trockene Haut haben, greift man ohnehin zu anderen Produkten!
Wenn ich morgens aufstehe ist meine Haut wirklich babyweich und fühlt sich super mit Feuchtigkeit versorgt an. Das Gefühl hält normalerweise (wenn meine Haut nicht extrem trocken ist halt) auch den ganzen Tag an - und wenn man ein pflegendes Duschbad benutzt, kann man sich das Eincremen wirklich bis zum nächsten Abend aufsparen. (Wer keine trockene Haut hat, dem wird die Lotion alleine schon reichen.)
Somit scheint die Lotion sehr ergiebig zu sein. Das ist sie aber leider nicht so wirklich, finde ich zumindest. Ich bin mit einer Flasche ca. 1 Monat ausgekommen. Benutzt man die Lotion für ein Baby ist die Ergiebigkeit natürlich immer noch super und die Lotion somit ihren Preis wert. Ich muss für mich aber sagen, dass ich schon einige preislich günstigere Bodylotions hatte, die von der Pflege her das gleiche geleistet haben und sehr viel ergiebiger waren.

VERTRÄGLICHKEIT
Während der gesamten Zeit der Anwendung habe ich keinerlei Unverträglichkeiten festgestellt, was mich aufgrund der Inhaltsstoffe und meiner Neurodermitis-geplagten Haut sehr gewundert hat!



FAZIT
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, stehe ich der "Penaten Baby Gute Nacht Lotion" recht zwiegespalten gegenüber.
Auf der einen Seite überzeugt die Lotion mit ihrer Textur, der Pflege, der Tatsache, dass keine Unverträglichkeiten auftraten und vor allem natürlich mit dem Geruch und noch mehr mit ihrer unglaublichen Wirkung.
Auf der anderen Seite sind die Inhaltsstoffe hier absolut fehl am Platz. Zudem wird manch einem der Geruch sicherlich zu intensiv sein und mir ist der Preis eindeutig zu hoch um die Lotion zu meiner Standard-Lotion werden zu lassen.

BEWERTUNG
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen sowie zwischen Empfehlung und Nicht-Empfehlung.
Ich habe das Gefühl, dass nichts der Lotion so wirklich gerecht wird, außer vielleicht
• 4 Sternen • (einen hauptsächlich für die Inhaltsstoffe abgezogen & 4 Sterne weil sie für "gut" stehen, was die Lotion nun wirklich ist )
und einer
• Nicht-Empfehlung • (eben aufgrund der Inhaltsstoffe und des Preises).
Das ist eine sehr ungewöhnliche Bewertung meinerseits, aber sie erscheint mir wirklich die einzig angebrachte und ich hoffe ihr wisst sie für euch zu deuten!

81 Bewertungen, 29 Kommentare

  • LiFo

    22.03.2009, 10:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • miko1960

    18.08.2008, 20:57 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Vg, Michael

  • ronald65

    20.06.2008, 17:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • ingoa09

    20.06.2008, 13:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • angela1968

    16.04.2007, 10:57 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht - wir nehmen sie ab und zu, der paul und ich, aber nicht immer...weleda hat von den inhaltstoffen her bessere produkte, aber leider auch teurere....

  • marina71

    31.03.2007, 21:08 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schöens WE!!!

  • LadySimara

    26.02.2007, 01:18 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • Suesse_Maus

    15.02.2007, 20:57 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 18:14 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • indra

    08.02.2007, 12:42 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°SH°°° Liebe Grüße, Indra

  • Matze1195

    29.01.2007, 17:51 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bigmama

    28.01.2007, 21:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Gommesz2

    28.01.2007, 16:13 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Manfred

  • LittleSparko

    28.01.2007, 13:18 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • campimo

    28.01.2007, 12:12 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • Alex1990

    28.01.2007, 12:10 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sayenna

    28.01.2007, 10:55 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandrad198

    28.01.2007, 09:10 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG Sandra

  • anonym

    28.01.2007, 04:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • bodenseestern

    28.01.2007, 02:06 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüsse von Petra+++

  • taz772112

    28.01.2007, 01:48 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • morla

    28.01.2007, 01:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.01.2007, 01:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    28.01.2007, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • misscindy

    28.01.2007, 00:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ﯓﯓ sh + lg ﯓﯓ

  • anonym

    28.01.2007, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • hollakardinahl

    28.01.2007, 00:35 Uhr von hollakardinahl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht...SH!!! Die Lotion kommt für unseren Kleinen dann eher nicht in Frage! Schöne Grüße!

  • JustOliver

    28.01.2007, 00:19 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße, O.

  • paula2

    28.01.2007, 00:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße